Jump to content

Künstliche Intelligenz und Gerinnung

Christian Schaefer

Recommended Posts

Posted

Kann eine KI die perfekte Dosierung des Gerinnungshemmers voraussagen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Christian

Posted

vermutlich nie, da muss die Nahrungsaufnahme sowie weitere Dinge (Reisetätigkeit - Tabletten) mit einfliessen. Bei mir wären es 10 Tage bis zur INR Kontrolle!

Gruß

rudolf

Posted

Hallo Christian,

das glaube ich schon.

Aber nur, wenn die KI seit mindestens 10 Jahren Marcumar einnimmt und den INR selbst bestimmt. :rolleyes:

Grüße

Dietmar

Posted

Hallo Christian

Irgendwann wird das so sein, sobald über eine „Smartwatch“ irgendwie erfasst wird was man zu sich nimmt kombiniert mit der Erfahrung der letzten 10 Jahre. 

Grüsse

Ralf

Posted

Nie, da die Möglichkeiten, den INR zu beeinflussen, zu vielfältig sind. Dazu müsste ein invasives System vorhanden sein.

Gruß, Rainer

Posted

Glaube ich nicht. 

Dazu sind die Gerinnungsfaktoren zu unterschiedlich. 

Ich lese hier Dosierungen von bis zu 10 Tabletten,  ich benötige nur 3,5 - 4 um meinen Mittelwert zu erreichen. 

Eventuell könnte die KI die Dosierung berechnen, nach Erfassung von Werten.

Posted

Was heisst 'perfekt'? 100% wird wohl kaum gehen, dafür gibt es zuviele Einflußfaktoren.

Besser? Aber sicher. Weil eine KI sicherlich mehr aus den Daten rauslesen kann, als wir meinen.

Aber, wo kommen die Daten her? Die KI braucht ja nicht nur den INR Wert, die braucht auch Daten zu den täglichen Dosen. Und zu möglichst vielen Einflußfaktoren.

Erst wenn das alles vernetzt wird, dann kann eine KI damit was machen.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich ein Tool hätte, dem ich meine Daten eingebe und das bei einer Entgleisung in der Lage ist, den Korrekturwert zu bestimmen. Und das dann hoffentlich mit einer Rückkopplung arbeiten kann, um ein Überschwingen zu verhindern.

gruss kai