Jump to content

Kampfsport mit mechanischer Herzklappe

Dietmar Martinek

Recommended Posts

Posted

Vorerst einmal:

Hallo an alle ich bin neu hier.

Ich habe jetzt seit gut 9 Jahren eine mechanische Herzklappe (bikuspide Aortenklappe).

Ich habe es damals voll ausgefasst:

Herzstillstand - Reanimation - 3 Wochen künstliches Koma - und dadurch das wenig Sauerstoff ins Gehirn gekommen ist erlitt ich auch einen leichten hypoxischen Hirnschaden 

Der ist auch der Grund warum ich seit damals ein sehr geringes Selbstbewusstsein habe.

Ich habe schon einiges probiert das ich das wieder steigern kann:

-Traumatherapie

-Kinesiologie

-momentan mache ich normale Gesprächstherapie

So ich habe gelesen und auch gehört das Kampfsport (ich würde gerne BJJ machen) einem ein gutes Selbstbewusstsein geben kann und für meinen Körper sicher auch nicht schlecht ist.

Ich weiß schon wegen der gerinung das ich leicht blaue Flecken bekomme usw. das ist mir alles klar.

Ich würde das auch nicht als Wettkampf machen oder die Gürtel was man da bekommt sind mir auch egal. Rein nur fürs Selbstbewusstsein und das ich meine Körper wieder

spüre.

Radfahren oder Rudern was ich so zwischendurch immer wieder mache damit ich Kondition bekomme bringt mir nicht sehr viel.

Körperlich natürlich, aber ich brauch ja auch was für die Seele. :o)

Was ist eure Meinung dazu, vielleicht macht ja jemand einen Kampfsport?

• marathon2 changed the title to Kampfsport mit mechanischer Herzklappe
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo Dietmar, ich persönlich finde Kampfsport nach der OP mit Sternomie  und den Folgen die Du hattest nicht so ungefährlich.  Aber ich bin.auch ein sehr vorsichtiger Mensch. Kennst du Andre Patris (siehe Youtube). Er macht Bodybuilding und hatte auch einen AKE. Hätte hier auch gedacht, dass das nicht möglich und nicht gesund ist. Was sagt der Kardiologe zum Kampfsport?