Jump to content

Neuartige OP Technik in Mainz in Bezug auf Tausch der Aortawurzel/ Ascendens

Angsthase40

Recommended Posts

Posted

Hallo

Hat jemand schon gehört , dass in Mainz bei der obigen OP ( auch mit Tausch bzw. Rekunstruktion der Aortaklappe ) NICHT mehr das Brustbein geöffnet wird sondern das ganze von der Seite operiert wird ( 6 cm Schnitt unter der Achsel )

Würde mich interessieren was ihr da schon gehört habt!

Posted

Hallo,

ich kann zu der genannten OP nichts sagen, Rekonstruktion Aortenklappe ist soweit mir bekannt nur mit Sternotomie möglich. Ersatz der Aortenklappe macht Mainz, wenn Voraussetzungen vorhanden, über seitlichen Schnitt. Ich wurde 04/24 so operiert. Die Uni gibt zu Deiner Frage sicher genauere Auskunft.

LG Eva

Posted

Nee ich habe die Info ja direkt von Mainz dass die seit neuestem auch die Aorta ersetzen und die Klappe rekonstruieren mit dem seitlichen Schnitt!

Posted

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine Rekonstruierte Aortenklappe und Ersatz der Aorta. Im Op Bericht steht viele über das die Klappenflügel (Rekonstruierte +2 andere)wieder in eine Ebene bringen. Das ist hohe Kunst, da ja die Rückbildungsprozesse mit berücksichtigt werden müssen. Das geht exakt nur mit freiem Blick auf die Klappe bzw. nur so sind optimale Ergebnisse zu erzielen.

Das wäre mir, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, immer wichtiger. Die Stenotomie nehme ich gerne in Kauf für eine wieder schließende trikuspide Klappe. Zudem wurde ein Stück des Perikards (als Ersatz) geshavt, wie soll das funktionieren bei einem Seitenschnitt?

Posted

Bei den grossen Herzkliniken in den USA wird das Brustbein nur zur Hälfte aufgesägt („Mini Sternotomy“) und dann statt mit Draht durch Titan Platten fixiert was die Genesung vereinfacht und Schmerzen minimiert. Brauchte nur Acetaminophen Tabletten für etwa eine Woche nehmen.

Ich hatte diese Prozedur und konnte 14 Tage nach der OP wieder arbeiten und nach 6 Wochen wieder auf dem Fahrrad sitzen. Ich hatte im November das Wadenbein gebrochen - hatte mir mehr Schmerzen bereitet und viele Monate gedauert. 

Von meiner Erfahrung her war das Durchtrennen des Brustbeines (und die damit verbundenen Schmerzen) nicht das Problem - vor allem wenn modernere und bessere OP Methoden verwendet werden. Ich hoffe das vielleicht dem einen oder anderen die Angst vor den Schmerzen der OP genommen werden kann und das bei den Vorgesprächen die Sternotomie Optionen und Verschlusstechniken für das Brustbein geführt werden kann. Ein Herzchirurg ist hier wohl kein Spezialist und kennt nur die über 60 Jahre alte Draht Technik. Kein echter Handwerker würde sowas machen…

Ach ja - da die Platten aus Titan sind kann man ohne Probleme durch die Scanner am Flughafen.