Ivy2 Posted April 27 Posted April 27 Ich konnte aufgrund meiner Knieprobleme ein paar Monate nicht regelmäßig spazieren/laufen gehen. Jetzt bin ich meine gewohnte Runde gegangen und musste 2x kurz pausieren...das macht mir natürlich gleich wieder Sorgen...ist es normal, dass man so schnell wieder an Kondition verliert oder ist wieder was mit der Herzklappe...es kreiselt im Kopf. Wenn ich in den ersten 400 Metern rein komme, habe ich bei Steigungen schon immer bisschen mit der Luft zu tun...wenn ich einmal im gehen bin, klappt es dann normalerweise gut. Wie sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße Ivy2 Quote
marathon2 Posted April 27 Posted April 27 Hallo Ivy, grundsätzlich ist es normal, dass der Körper bei längerer Pause an Kondition verliert. Und je älter man ist, desto ausgeprägter ist der Abbau. Ich kämpfe auch mit diesem Problem, bin allerdings auch schon bald 69. Nur regelmäßiges Training kann die Kondition auf längere Sicht wieder verbessern. Grüße Dietmar Quote
JuLiOr Posted April 27 Posted April 27 ...wenn ich einmal im gehen bin, klappt es dann normalerweise gut. Geht mir auch so - die „Maschine“ muss erst mal ein bisschen warm werden. Da hilft nur regelmässiges Laufen - kommt dabei nicht so sehr auf die Anzahl der Schritte an sondern eher auf die Regelmässigkeit. Kann mir kaum vorstellen das das mit der Klappe zusammen hängt - ist eher eine Frage der Kondition die man langsam wieder aufbauen kann. Also nicht verzagen sonder dran bleiben. Ist natürlich immer leichter gesagt als getan - habe die gleiche Herausforderung. Quote
Recommended Posts