Jump to content

Thorakales Aneurysma-David OP

Angelika1966

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mich heute bei der Herzklappe angemeldet, komme aus Österreich und bin 59j alt.

Bei mir ist seit Jahren ein immer gleich großes Aneurysma des Sinus valsavae -im  Ultrasschall 44mm, im Kontrastmittelct 40mm !  (Abgang der Aorta) mit Aorteninsuffizienz gr 1-2 bekannt. Offenbar habe ich das von meiner Mutter ererbt die mit 83Jahren an einer Aortenruptur verstorben ist.

ich habe die Bilder nun mit einem Thoraxchirurgen besprochen, der meint eine Op nach David wäre sinnvoll, wegen der Form des Aneurysmas.

Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit dieser Art der OP?

ich hab große Angst und Respekt davor.

Liebe Grüße aus dem heute verregneten Österreich 

Angelika

• Replies 28
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Angelika1966

12

• Angsthase40

10

• Brigittchen

4

• Eric

2

Posted

Bei 44mm ( oder 40 mm ) operieren ?.....Da würde ich mir ne Zweitmeinung einholen.

Posted

Hallo-mein Sinus valsavae Aneurysma ist nun doch nach Ko des Kontrastmittelct eindeutig in den letzten 2 Jahren auf 50mm gewachsen.

Im Herzecho eine trikuspidale nicht verkalkte Klappe Insuffizienz Gr2 zentral.

In 2Wo wird noch eine TEE gemacht und eine Angiographie. 
Dann wird man sehen was Dr Kocher in Wien sagt ob Pears eine Option ist.

Ich hab einfach nur Dauerangst-aber da muss man durch … 

Gibt es im Forum schon Leute die Erfshrung mit dieser Op hatten -ich lese immer nur von der Erstop mit auswärtigem Chirurgen.

wäre über Info sehr dankbar 

Posted (edited)

Ich habe zwischen 51 und 52 mm und sehe das ganz locker. Auch bei 44 mm kann die Aorta platzen muss aber nicht. Mach Dich nicht zu verrückt! Und Stuttgart hat auch schon von sinus zu sinus 57 mm mal gemessen

Edited by Angsthase40
Posted

Na dann passt dein Forumname ja nicht zu dir 😉 

Hast du auch eine Aorteninsuffizienz? 
Dh du kontrollierst nur ? Wie lange? 
Hast du dich wegen des Pears Verfahren erkundigt?

LG 

Posted

Ja  habe ich. Wäre laut Prof. Kocher bei mir nicht möglich da ne Herzarterie parallel zur Aorta verläuft. Ich kontrolliere aber werde wohl da es jetzt wieder 2 mm gewachsen ist die Op machen lassen aber ich weiss nicht wo.Mainz oder Stuttgart.

Ja habe auch Grad 1 bis 2 und eine triskupide Klappe

Posted

Ich wünsche dir für deine Entscheidung viel Kraft, leider muss man sie irgendwann treffen. Dieser Moment ist dann aber auch ein Schritt vorwärts, damit endlich eine neue bessere Zeit beginnen kann , ohne diese Diagnose im Nacken.

Trotzdem es ist verdammt schwer alles.

Posted

Ich habe  die Einstellung dass man erstens nicht weiss obs einem danach besser geht, zweitens dann auch wieder was anderes kommen kann, drittens die Wahrscheinlichkeit dass es platzt bei 20% liegt , also 80% dass es nicht platzt. Wenn man liest wieviel Probleme die Menschen danach haben.Lauter Herzton, Rythmustörungen etc.

Heute habe ich wieder eine Messung aber sehe das ganz entspannt. So wie es ist , ist es

Posted

Alles Gute für deine Untersuchung heute! 

Ich hab morgen meinen Termin in Wien bei Prof Kocher.

(Habe vor einer Stunde geantwortet-offenbar wurde das nicht gepostet! )

Posted

Ja und mal wieder 50 gemessen....letzt 52....Klappe Grad 1 undicht genau in der Mitte..triskupid.....Op oder nicht?Keine Ahnung

Posted

Ich war eben in Wien bei Prof Kocher.

Er hat sich für das Gespräch viel Zeit genommen.

Leider ist bei mir noch nicht klar, ob Pears gehen wird, da das letzte CT die RCA nicht gezeigt hat. Also wird noch eins gemacht - ist zwar auch nicht gesund aber es muss offenbar sein .. 

Ich muss endlich Klarheit haben, denn ich weiß dass ich mit der Zeitbombe in mir nicht leben kann und will.

Posted

Ich verstehe Deine Gedanken aber nochmal. Selbst wenn jemand eine Aorta von 40 mm hat könnte die platzen. Genauso wie jeder mehrere Zeitbomben in sich hat....seien es Kalkablagerungen etc. Mach Dich nicht so verrückt!!

Und deine 50 mm sind eig. noch nicht mal ein OP Indikation falls du kein Marfan hast oder ne biskupide  Klappe

Posted

Guten Morgen, du hast natürlich recht, aber da ich eine AI Gr 2 bei noch dzt normalem Ventrikel habe, ist halt meine Überlegung, dass wenn ich lange zuwarte auch das Herz Schaden nehmen wird.

Ich warte jetzt mal das Pears Ct am 13.5 ab -sollte ich geeignet dafür sein werde ich es glaube ich machen lassen.

ich hab wahnsinnige Angst und bin völlig neben der Spur. Da geht halt auch jeder anders damit um. 
Ich danke dir aber sehr, dass du deine Überlegungen mit mir teilst.

ganz Liebe Grüße 

Posted

schon mal versucht johanneskraut zu nehmen?

Posted

Hallo Angelika,

Ich kann Deine Angst verstehen und nachvollziehen. 

Es ist für die Gefährlichkeit eines Aneurysmas neben der Größe auch Form und weitere Faktoren entscheidend.  Dies sieht man z.B. im CT und kann von Deinem behandelnden Arzt beurteilt werden, nicht aber von Forenmitglieder. 

Insbesondere bei einer AI Grad 2 ist dein Gedanke, rechtzeitig zu handeln, bevor dein Herz das nicht mehr kompensieren kann und Schaden nimmt, nachvollziehbar.

Auch dazu ist der einzig richtige Weg die Abstimmung mit dem behandelnden Arzt.

Ich würde bei AI Grad 2 (bikuspid) und Aorta 49 mm operiert. 

Liebe Grüße Brigitte 

Posted
vor 46 Minuten schrieb Angsthase40:

schon mal versucht johanneskraut zu nehmen?

Das ist total daneben....

Posted

Was ist daran daneben?

Wenn man den ganzen tag mit Angst lebt ist Johanneskraut bei manchen gut, um etwas runterzufahren. Natürlich müssen die Ärzte entscheiden ob operiert wird oder nicht und ich glaube wenn Angelika das daneben findet, kann Sie das selbst sagen!

Posted

Liebes Brigittchen,

danke für deine Antwort und damit auch die Bestätigung meiner Gedanken.

Welche Op hast du bekommen- war es sehr schlimm nachher.

Ich hab ja zwei große Ängste -die eine vor einem intraoperativen Insult und die 2 te und das klingt jetzt wahrscheinlich total blöd, mit dem Tubus in der Luftröhre  auf Intensiv aufzuwachen.

Aber es bleibt ja trotz alledem nicht aus -die Alternative ist ja auch nicht erste erstrebenswert.

lG 

Posted

Lieber Angsthase , 

Johanniskraut ist sicher gut bei depressiver  Verstimmung, aber ich befürchte bei realen Ängsten vor einer Herzoperation ist es etwas zu schwach 😉 

aber jeder gibt hier seine gutgemeinten Ratschläge -das ist schon ok.

Posted
vor einer Stunde schrieb Angelika1966:

Liebes Brigittchen,

danke für deine Antwort und damit auch die Bestätigung meiner Gedanken.

Welche Op hast du bekommen- war es sehr schlimm nachher.

Ich hab ja zwei große Ängste -die eine vor einem intraoperativen Insult und die 2 te und das klingt jetzt wahrscheinlich total blöd, mit dem Tubus in der Luftröhre  auf Intensiv aufzuwachen.

Aber es bleibt ja trotz alledem nicht aus -die Alternative ist ja auch nicht erste erstrebenswert.

lG 

Ich bekam eine Yacoub OP, Aortenklappenrekonstruktion und Ersatz der Aorta Ascendens.

Nein, es war nicht schlimm danach, machbar. 

Ich habe einen extremen Würgereflex und hatte entsprechend Angst vor dem Tubus. Es war unbegründet, ich habe davon nichts mitbekommen, weder von der Zeit mit Tubus als auch dem rausmachen.

Liebe Grüße 

Brigitte 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Angsthase40:

Was ist daran daneben?

Wenn man den ganzen tag mit Angst lebt ist Johanneskraut bei manchen gut, um etwas runterzufahren. Natürlich müssen die Ärzte entscheiden ob operiert wird oder nicht und ich glaube wenn Angelika das daneben findet, kann Sie das selbst sagen!

Es gibt auch bei pflanzlichen Mitteln Unterschiede und auch Nebenwirkungen und Gegenanzeigen. Einfach Johanneskraut zum runterfahren zu nehmen, als Rat zu geben, ohne den Menschen ganzheitlich zu kennen, kann sehr fahrlässig sein und löst auch ihr konkretes Problem nicht, das sie ja gelöst bekommen möchte:Klarheit, was zu tun ist und was auf sie zu kommt/kommen kann 

Edited by Brigittchen
Posted

Hallo Angelika1966,

hat Dir Prof. Kocher erklärt, was mit der RCA stimmen / nicht stimmen muss, damit Pears geht?

Wovon ist es abhängig?

VG

Eric

Posted

Ich habe NICHT gesagt dass Sie das nehmen soll ( und selbst wenn wird sie selbst entscheiden ) sondern nur einen Vorschlag gemacht ob das schon probiert wurde!

Posted

Danke Brigittchen für deine Info bzgl Tubus postoperativ-das beruhigt mich enorm.

Posted

Lieber Eric 

bei meinem Ct vom Kepler Klinikum Linz war die re Coronararterie nicht gut sichtbar. 
Für die Pears Op und das Anfertigen des Implantats ist das aber unerlässlich.

Auch ist ein Mindedtabstand sowohl von der RCA als auch LCA von der Klappenebene nötig um diese gut anbringen zu können.
Aber noch hoffe ich dass es gehen wird. Sonst halt HLM und Op nach David …