Davidp Posted April 17, 2025 Posted April 17, 2025 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, männlich, sportlich aktiv und habe keine weiteren Erkrankungen. Am 28.03.2025 wurde bei mir eine mechanische Aortenklappe eingesetzt, da die alte leider nicht mehr reparabel war. Aktuell bin ich in der Reha und erhole mich Schritt für Schritt von der OP 🙂. Ich habe viele Jahre Krafttraining und Fitnessboxen (nur für die Ausdauer) gemacht. Nach der Diagnose „hochgradige Aortenklappeninsuffizienz“ musste ich allerdings komplett damit aufhören. Sowohl mein Kardiologe als auch der Herzchirurg sagen, dass ich den Sport auch mit der mechanischen Klappe wieder aufnehmen darf. Trotzdem habe ich etwas Bedenken, da ich schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe. Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung? Vielleicht sogar jemanden, der mit einer mechanischen Aortenklappe weiterhin Sport treibt? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Viele Grüße Quote
Felix11 Posted April 17, 2025 Posted April 17, 2025 Hallo David, ich bin nun auch seit 2 Wochen träger einer mechanischen Aortenklappe mit INR Zielwert 2-3. Ich bin 30 Jahre und habe bis kurz vor der OP auch Fußball gespielt. Mich würde es auch brennend interessieren was eigentlich so möglich ist wenn man sich dann vollständig erholt hat von der OP. Ich glaube aber das weniger die Klappe das Problem ist, sondern das Falithrom. Ich werde das mit meinem Kardiologen ausführlich besprechen. Aber auch da gibt es glaube ich unterschiedliche Meinungen bei den Ärzten. Hier im Forum gibt es eine Frau die mit ihrer Klappe den Mount Everest bestiegen hat. Bei Instagram und Youtube gibt es einen jungen Mann (Andre Patris) der mit seiner Klappe professionell Bodybuilding betrieben hat. Viele Grüße und weiterhin gute Besserung. Felix Quote
marathon2 Posted April 17, 2025 Posted April 17, 2025 Hallo, grundsätzlich ist es kein Problem, mit einer mechanischen Aortenklappe Sport zu treiben. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, ob weitere Begleiterkrankungen, wie beispielsweise Bluthochdruck, vorliegen. Ausdauertraining ist eigentlich immer möglich und auch gesundheitsfördernd. Bei Krafttraining wäre ich eher etwas vorsichtiger, vor allem wenn es im Extrembereich praktiziert wird. Hier ist vor allem ein zu hoher Blutdruck ein Risiko. Alle Sportarten mit hartem Körperkontakt und/oder hohem Verletzungsrisiko sind aufgrund der Marcumar-Einnahme nicht empfohlen. Ich selbst habe kurz nach der OP wieder mit dem Laufsport angefangen und habe in den Jahren darauf auch häufig Wettkämpfe bis zur Halbmarathondistanz absolviert. Daneben mache ich Muskeltraining im Kieser-Studio. Hier gehe ich allerdings nie an die Belastungsgrenze. Ich schätze mal, dass ich üblicherweise bei 75% aufhöre. Auch Bergwandern habe ich häufig bis auf Höhen von 3000m ohne Probleme praktiziert. Letztendlich ist es einfach wichtig, immer auf den Körper zu hören und im Zweifel eher etwas vorsichtiger zu sein. Grüße Dietmar Quote
Mira.84 Posted April 17, 2025 Posted April 17, 2025 Hallo Ich habe meine mechanische Klappe nun seit 10 Jahren (gestern Jubiläum gehabt 🥳) und mache verschiedene Sportarten: Rennrad fahren, Fitnesstraining, Yoga, Kajak fahren, wandern, Langlaufen usw. Mein Kardiologe sagte zu mir, ich könne eigentlich alles machen, solange es mir gut dabei geht. Sportarten mit erhöhter Verletzungsgefahr meide ich auch wegen dem Marcoumar. Und wie Dietmar schon gesagt hat höre ich auch immer auf meinen Körper und trage teilweise einen Pulsgurt. Wie du bei mir und anderen hier siehst, ist Sport machen nach so einer OP also theoretisch kein Problem. Wenn nichts anderes dagegen spricht und dein Arzt auch das OK gibt, kannst du später wieder Gas geben 😁 Quote
Davidp Posted April 17, 2025 Author Posted April 17, 2025 Hallo zusammen. Vielen lieben Dank für eure Kommentare 😊 das hilft mir schon sehr. Mein INR Wert sollte sich bei 2 - 2,5 sein. Ja das Problem ist tatsächlich der kontaktsport bei Marcumar Einnahme. Und bei Krafttraining haben sie gesagt man muss auf die Atmung achten, denke mal auch man sollte nicht bis zur Grenze gehen wie ihr gesagt habt. Ja, ich habe auch eine Smart Watch. Die misst ja immer den Puls. Jetzt muss ich erstmal wieder fit werden und denke mal ab Juni fange ich dann langsam wieder an. Vielen Dank auf jeden Fall! Quote
flophi Posted April 19, 2025 Posted April 19, 2025 Hi David, ich kann nur empfehlen nach der Reha eine Zeit lang, Herzsport zu machen. Ich hatte das Glück, dass ich nach meiner Ambulanten Reha in der gleichen Einrichtung auch den Herzsport machen konnte und meine Fitnesstrainerin auch diesen Herzsport anbot (zahlt die Kasse ) Sie war gleich alt (40) und hatte Spaß mich zu "quälen". Ich denke mal, dass du auch der mit Abstand jüngster bist/wirst und mit dem richtigen Trainer gemeinsam das "maximum" angestrebt kannst. Regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen etc sind ja dann eh üblich. In meiner Gym habe ich dann die Trainer gefragt, was und wie ich mit den Gerät trainieren kann. Aufgrund der Sternotomie geht am Anfang nicht der volle Bewegungsablauf. Für mein Teil kann eGym empfehlen, da du die Bewegung und die Gewichte/Widerstände bestens steuern kannst. Den Rest haben meine Vorredner schon beschrieben mit Kontaktsport und zu hohen Blutdruck beim Pumpen etc. Viel Spaß beim Training Flo Quote
Davidp Posted April 20, 2025 Author Posted April 20, 2025 (edited) Hi Floh. Vielen Dank für deine Anregungen. Das werde ich machen! Bei mir war es zum Glück nur ein minimal invasiver Eingriff durch die Seite. Edited April 20, 2025 by Davidp Quote
Recommended Posts