Jump to content

Bioherzklappe: doofe Frage ...

KeinPlan

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr Lieben,

nach meiner Info hält eine Bioherzklappe ungefähr so lange, wie das Spendertier gelebt hätte.

Ich mache eigentlich jeden Tag Sport und liebe es. Dabei geht meine Herzfrequenz natürlich deutlich nach oben. Meine Überlegung: Wenn das Herz schneller schlägt bzw. stärker pumpt, müsste die Klappe doch auch schneller verschleißen, oder? Wenn ich jetzt gemütlich auf dem Sofa abhänge und mich die meiste Zeit des Tages im Ruhepuls befinde, sollte die Bioklappe nicht eigentlich geschont werden und länger halten?

Eigentlich wollte ich das beim nächsten Termin meinen Kardiologen fragen, aber die Mädels und Jungs sind meist eher kurz angebunden und auch nicht so zu Späßen aufgelegt ...

Fragt hier jemand, der ehrlicherweise seine Couch genauso liebt, wie seine Sportschuhe 😅

LG, KeinPlan

Posted (edited)

Hallo KeinPlan,

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Eine Eindeutige Antwort darauf gibt es nicht.

Ich habe es vor ein paar Tagen noch in einem Podcast gehört, konnte ihn jetzt auf Die Schnelle nicht finden....habe gegoogelt " Podcast Aortenklappe".

Dort wurde das Thema angesprochen.

Kurz :

"Es gibt Menschen,  die viel Sport treiben und die Klappe degeneriert nicht.

Es gibt Menschen, die kaum Sport treiben und die Klappe degeneriert ebenfalls nicht.

Es gibt Menschen, die viel auf dem Sofa liegen und die Klappe degeneriert.

Es gibt Menschen, die viel auf dem Sofa liegen und die Klappe degeneriert nicht."

Wenn ich mich recht erinnere, soll die Degeneration wohl auch mit der Antwort des Immunsystem zusammen hängen. Bei dem einem fast überhaupt nicht, bei jemand anderes umso stärker.

Bisher gibt es wohl keine 100% Erklärung dafür.

Vielleicht suche ich den Podcast nochmal und verlinke ihn.

Meine Kardiologin meinte übrigens und ich habe eine sehr hohe Meinungen von ihr, das "die Dinger schon einiges abkönnen und Sport nicht das Problem sei....vorbehaltlich der ärztlichen Vorgaben über die Intensität des Sports".

Aber sprech doch deine Kardiologen mal darauf an....fragen darf man ja noch:)

Wieviel Sport treibst Du den?

Vg

Svebinjo 

Edited by Svebinjo
Ergänzung letzter Satz
Posted

Hallo Svebinjo,

vielen Dank für Deinen interessanten post. Freut' mich, dass ich mit meinen manchmal doch etwas verrückten Gedanken nicht ganz alleine bin. 😉

Dein Podcast scheint mir absolut logisch. Die Quintessenz ist vermutlich: Kann sein, kann aber auch nicht sein. 

Oder wie man bei uns in Bayern sagt: "Nix gwiss woas ma ned ..." Auch glaube ich, dass das permanente Abhängen auf dem Sofa so viele "Nebenwirkungen" hätte, dass dies in keinem Verhältnis zu den eingesparten Herzschlägen stünde.

Meine Bioklappe ist jetzt seit 2 Jahren eingebaut und ich höre so ein leises Ticken in meinem Kopf, dass ja evtl. in 5 Jahren bereits wieder eine Revision stattfinden könnte. Das kommt mir nicht so gelegen und ich bin auch gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch mal was machen lassen würde.

Aktuell mache ich mindestens 4 x die Woche 1 - 1,5 Stunde Cardio und ein bisschen Hanteltraining, aber nur für den Oberkörper.

VG KeinPlan

Posted

Hallo KeinPlan,

Naja, wir haben die biologische Klappe nun in uns und hoffen, daß sie nach Möglichkeit lange hält.

Aber ich denke da auch schon das eine oder andere Mal darüber nach.

Wie lange sie nun tatsächlich hält, kann keiner Vorhersagen. Ob du nun 1 mal mehr oder weniger Sport treibst, wieviel "länger" hält die Klappe dadurch kürzer oder länger? 

Genieß die Zeit bis es wieder soweit ist....ob in 5, 7, 10  usw. Jahren.

Wer weiss was bis dahin (möglich)ist...

Ich habe vor ca. 18 Monaten meine Klappe bekommen. Eine Wahlmöglichkeit Bio oder Mechanik bestand zum Zeitpunkt der OP nicht, da es noch einen Nebenbefund gab, der sich nicht bestätigte.

Vg

Svebinjo 

Posted

You made my day!!!!! 🤩 Daran hab' ich garnicht gedacht, dass denen ja immer wieder was Neues einfällt ...

Denn man schöne Ostern und VG

Kein Plan

Posted

Du weisst, das den immer wieder was Neues einfällt :D

Dir auch schöne Ostern.

Posted

Ich glaube nicht, daß die Aktivitäten einen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

Die original Klappe sollte ja auch ein Lebenlang arbeiten. 

Jetzt könnte man hinterfragen, ob das Leben zuende gewesen wäre ohne den Ersatz.

Dann wären wir theoretisch alle mit Ersatzklappen eigentlich schon über unsere Planzeit Leben gekommen. 

Nee mal ohne Scherz, macht was ihr wollt, Sport, Spaß etc. Und hinterfragt nicht immer ob es den Verschleiß fördert.

Wir haben uns die OP's angetan um das Leben weiter zu führen. 

Könnte ja auch morgen ein Unfall zu unserem Ableben führen.

Wir sind doch keine Invalidität und müssen fortan auf dem Sofa sitzen.

Posted

Von "müssen" kann ja nicht die Rede sein ... 🥜📺🥤😉