Jump to content

Gerinnung/ Fehlermeldung

Katja_St

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier endlich mal Hilfe. Ich bin schon langsam am verzweifeln.

Und zwar: Meine Mutter nimmt seit 4 Jahren Marcumar und war bisher immer beim Hausarzt um den INR Wert zu checken, bisher hat das auch immer geklappt. Jetzt musste sie zwecks Umzug den Arzt wechseln. Nach langem suchen haben wir einen Hausarzt gefunden der das Gerät Coagachek Pro 2 hat. WIr sind jede Woche auf ein neues dort, und bisher hat es einmal geklappt dass das Gerät den Wert ermittelt. Ansonsten kommt immmer die Fehlermeldung 405. Darüber kann ich im Internet nichts finden. Und beim Arzt gibt man sich leider nicht die Mühe herauszufinden was das Problem ist. Jetzt waren wir dort und ich habe gleichzeitig bei der Hotline angerufen. Sie meinten am Telefon die MFA sollte mal bei jemand anderem messen, also hat sie es bei mir versucht und es klappte auch. Jetzt meinet die Dame am Telefon dann wäre der hämatokrit wert  zu hoch um eine Messung durchzuführen.

Was ist das? Warum klappte es sonst 4 Jahre lang?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Katja

Posted

Hallo Katja,

hier das Ergebnis meiner Internetrecherche:

Der Fehler 405 auf dem CoaguChek Pro zeigt einen Messfehler an. Die empfohlenen Schritte zur Lösung dieses Problems sind:

1. Überprüfen Sie den Ablauf: Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Testprotokoll befolgen.

2. Verwenden Sie einen neuen Teststreifen: Ersetzen Sie den aktuellen Teststreifen durch einen neuen und wiederholen Sie den Test.

3. Überprüfen Sie das Gerät: Vergewissern Sie sich, dass der Code-Chip mit dem Teststreifen übereinstimmt, und stellen Sie sicher, dass er ordnungsgemäß eingesetzt wird.

4. Gerät neu starten: Schalten Sie das Messgerät aus, warten Sie einige Momente und schalten Sie es wieder ein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren lokalen technischen Support von Roche, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Eigentlich sollte aber die Arztpraxis wissen, was hier zu tun ist.

Hat deine Mutter nicht die Möglichkeit, den INR mit einem eigenen Messgerät selbst zu bestimmen. Fragt doch mal bei der Krankenkasse nach.

Grüße

Dietmar

Posted

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben es dann bei mir getestet und es ging einwandfrei. Danach kam wieder der Fehler. 

Wir wollten jetzt den Arzt mal fragen ob er uns ein Gerät verschreiben kann. Mit der Krankenkasse hatte ich bereits gesprochen und eine Praxis habe ich auch schon kontaktiert zwecks Schulung.