Domi92 Posted April 8, 2025 Posted April 8, 2025 Erstmal Hallo an alle, Ich bin neu hier, bin 33 Jahre jung und bekomme nächste Woche am 17.04. eine mechanische Aortenklappe in Jena. Bei mir wurde zufällig eine hochgradige bikuspide Aortenklappenstenose festgestellt. Natürlich geht es mir und meiner Familie, habe eine kleine Tochter jetzt nicht so gut, weil wir uns viele Gedanken machen. Hat von euch jemand Erfahrung im Uniklinikum Jena machen können, ich soll minimal Invasiv operiert werden, wo das obere Drittel vom Brustbein durchtrennt werden soll. Leider wird man wie ich finde etwas im Dunkeln gelassen mit Informationen. Ich soll ein Tag vorher schon anreisen, aber was dann alles gemacht wird weiß ich noch nicht, demzufolge kann ich mich noch gar nicht richtig darauf vorbereiten. Wenn mir jemand ein paar Informationen geben kann was da alles so auf mich zu kommt und ob ihr vielleicht auch in Jena wart wäre sehr nett. Vielen Dank Grüße Domenic Quote
Bastian75 Posted April 8, 2025 Posted April 8, 2025 (edited) Moin zu Jena kann ich nix sagen aber zu dem was vorher passiert aus meiner Sicht schon . Ich sollte auch einen Tage vorher anreisen an dem Tag wurde noch eine Herzkatheter Untersuchung gemacht um zu sehen ob da nix ist was der Op im Wege steht oder was die Op erweitern ( Stents etc.) könnte , auch die Vorbereitung für die Op wird an dem Tage noch gemacht dazu gehörte Rasieren der Brust auch sollte eine Etage tiefer rasiert werden sowie die Beine auch wurde mit dem Operateur die Op nochmal durch gesprochen dann halt noch das Gespräch mit dem Narkosearzt . Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch das wird schon werden hatte im Januar meine Op wo ich eine Mechanische Herzklappe bekommen habe sowie eine Aortenprothese allerdings wurde bei mir der große Schnitt am Brustbein gemacht , mir schwirrten 1000 Gedanken durch den Kopf als es hieß Op unausweichlich aber im nachhinein bin ich froh das es nun geschafft ist und ich weiter Leben darf. Alles gute für die Op und deine Genesung , Kopf hoch das wird schon werden . Gruß Bastian Edited April 8, 2025 by Bastian75 Quote
AnneS Posted April 8, 2025 Posted April 8, 2025 Hi Domenic, ich habe zwar mit Jena keine Erfahrung (wenn du dir unsicher bist, hol dir eine Zweitmeinung ein. Das Herzzentrum in Leipzig vll?), aber ich habe 2018 mit 26 Jahren eine mechanische Klappe bekommen. Das lief damals auch über die minimale Sternotomie, so wie bei dir geplant. Wie sind denn die Fallzahlen in Jena? Die müssten ja veröffentlicht sein. Ansonsten kontaktier die Ärzte, auch dafür sind sie da. Das man einen Tag vorher stationär aufgenommen wird, ist normal. War bei mir auch so. Da standen dann noch Lungenröntgen und Blutabnahme auf dem Plan, sowie das Gespräch mit dem Anästhesisten. Auch so Kram, wie "wo kommen meine Sachen hin, während ich auf der Intensiv liege", wurden abgeklärt. Liebe Grüße Anne Quote
Felix11 Posted April 8, 2025 Posted April 8, 2025 Hallo, da sind wir ja fast gleich dran. Nur ich wurde soeben aus Bad Berka nach Hause entlassen, und trete nächste Woche dort auch wieder meine Reha an. Zu Jena kann ich nichts sagen, aber in Bad Berka verlief alles ganz professionell. Ich wurde am 31.3 aufgenommen. Da wurden dann noch Herz CT, Halsdoppler und Röntgen gemacht. Am 1.4 wurde ich dann auch schon operiert. Also ich hab paar Tage Vorsprung. In Jena wird das wahrscheinlich alles ähnlich ablaufen, also mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich bin 30 und habe auch einen 3 jährigen Sohn der seinen Papa ja wieder haben wollte. Wenn du fragen hast immer her damit. 👍🏼 Quote
carofee Posted April 9, 2025 Posted April 9, 2025 Ich bin in Jena operiert. War zufrieden! Hatte mich damals für biologisch entschieden und mir geht’s gut! Quote
alan71 Posted April 12, 2025 Posted April 12, 2025 Hallo Domenic, erst einmal Dir kommend alles erdenklich Gute. Ich hab alles was meine Aorta und Herzklappe betreffend in Jena operieren lassen und bin aktuell auch weiterhin in Jena in Betreuung, insbesondere weil meine Aorta aufs neueste Ärger machen möchte. Notfallmässig war die erste Operation 2006 und der mechanische Klappenersatz 2011. Bei letzterer Operation hat mich Oberarzt Richter operiert. Der ist auch aktuell immer noch dort. Ich war immer zufrieden, auch auf den Stationen alle sehr nett und die Ambulanz immer ein Ansprechpartner wenn es Probleme gibt. LG Thomas Quote
Domi92 Posted April 15, 2025 Author Posted April 15, 2025 Vielen Dank für die aufbauenden Worte, ich habe gar nicht gesehen das ihr mir geantwortet habt, bzw hat es mir gar nicht hier im Forum angezeigt. Nun ist es ja übermorgen soweit und ich bin schon sehr aufgeregt, aber Versuche natürlich ruhig zu bleiben Thomas danke für deine Worte, ich weiß noch nicht welcher Arzt mich operieren wird, das werde ich bestimmt morgen erfahren. Quote
Domi92 Posted April 15, 2025 Author Posted April 15, 2025 Hallo Felix, ja das ist ja krass, ich hoffe dir geht es gut und das die Reha gut verläuft. Wir sind ja fast im gleichen Alter, haben Sie bei dir auch die Aortenklappe gemacht und war es minimal Invasiv? Wie hast du dich nach der OP gefühlt? LG Domenic Quote
Domi92 Posted April 15, 2025 Author Posted April 15, 2025 Felix vielleicht sehen wir uns ja noch in Bad Berka Quote
Hobbytreff Posted April 15, 2025 Posted April 15, 2025 Was kommt auf dich zu! Ausser den Untersuchungen. Vorweg, nichts was man nicht bewältigen könnte. Mal in Stichpunkten: OP mit Öffnung Brustbein und Austausch der Klappe. Das war es eigentlich schon. Der Rest ist immer gleich, Wund Drainige ziehen und wieder etwas Bewegung, moderat. Auf Schmerzen musst du dich eigentlich nicht einstellen. Schlafen wird etwas schwierig, durch Brustbein Trennung, eigentlich nur auf dem Rücken, das merkst du aber selbst was geht oder nicht. Reha und entsprechende Übungen zum Verbessern der Leistungsfähigkeit. Bei mechanischer Klappe Dauerhaft Gerinnungshemmer notwendig. Hier ist eine Schulung und Selbst Bestimmung des INR Wert sinnvoll. Geduld mitbringen, dauert etwas bis das rund läuft. Was leider danach passieren könnte, nicht muss! Blutungen im Magen Darm Bereich. Dann Magen-Darm Spiegelung und verschliessen der Blutungsbereiche. Das kann, muss aber nicht passieren. Deine Wahrnehmung wird sich verändern, wie die Pumpe funktioniert, reagiert. Alles nichts schlimmes. Leistungen am Anfang etwas im Keller, braucht Zeit, gib dir die Zeit. Und für alles was du sonst wissen möchtest, frage hier nach. Jeder hat hier eine eigene Variante an Symptomen oder " Merkwürdigkeiten " festgestellt. Quote
Domi92 Posted April 16, 2025 Author Posted April 16, 2025 Danke Hobbytreff für deine Beschreibung, mein OP Termin wurde abgesagt, der Chirurg ist leider krank. Nun heißt es wieder warten, fast 3 Wochen dann habe ich einen neuen Termin. Das kann einen schon fertig machen Quote
TowerHamburg Posted April 19, 2025 Posted April 19, 2025 (edited) Hi Domenic, musste auch einen Tag eher anreisen im Albertinen Krankenhaus Hamburg im Juni 2023. Es wurde an dem Tag EKG, Herzecho gemacht, Blut abgenommen, rasiert, OP Aufklärung, Anästhesie Gespräch, abends musste ich mit einem bestimmten Duschgel duschen. Bin 11.30 Uhr zur OP geholt worden, ca. 16.30 Uhr war ich fertig und kam auf Intensiv.Vor der Abholung bekam ich noch Schlaftabletten, hab noch mitbekommen wie der Transport Pfleger mich im OP abgestellt hat und hinten OP Schwestern waren, mehr weis ich nicht. Bin dann auf Intensiv noch bis nachts um eins in Narkose geblieben und mit Beatmungsschlauch aufgewacht.Man sprach mich an, das der Beatmung Schlauch gleich gezogen wird.Morgens ca.8.30 Uhr ging es in ein Überwachungszimmer auf der normalen Station, musste dann mit Hilfe aufstehen, und dann noch mit Bett zum Lungenröntgen. Schmerzmittel gab es automatisch, nachts auch zusätzlich angefordert. Am 8. Tag ging es zur Reha nach dem Frühstück. Nochmal alles Gute für deine OP.Grüße Michael Edited April 19, 2025 by TowerHamburg Quote
Domi92 Posted April 19, 2025 Author Posted April 19, 2025 Danke Michael für deine Beschreibung. Ich bin schon sehr aufgeregt und hoffe es wird alles gut. Wir geht es dir und wie kommst du jetzt im Alltag zurecht wenn ich fragen darf . LG Domenic Quote
TowerHamburg Posted April 20, 2025 Posted April 20, 2025 (edited) Hi Domenic, mein Brustbein war erst nach einem Jahr stabil verheilt, hatte Ministernotomie.Durfte damit im Patienten Transport nicht arbeiten. 8 Monate nach OP durfte ich es dann wieder mit der Arbeit versuchen, durfte aber nicht schwer heben. Die Kondition kam zurück, mache alles wie vorher. Da ich nach Corona Kurzatmigkeit bekommen habe, ist diese noch da, kommt aber vom Asthma, merke ich bei Treppen steigen. Nach der OP braucht es Zeit, in der Reha hatte ich Blutdruck Probleme, Schwindel, und hab zuerst beim Walking im Park nur wenig geschafft. Hatte dann noch Kardioversion während der Reha bekommen und ein Schluckecho, leider muss ich das Eliquis dauerhaft nehmen.Jetzt geht es mir gut.Grüße Michael Edited April 20, 2025 by TowerHamburg Quote
Domi92 Posted April 21, 2025 Author Posted April 21, 2025 Hi Michael, Trotz der minimalen Sternotomie hat es so lange gedauert, da hast du ja einiges durch. Ich bin mal gespannt wie lange ich auf Arbeit Ausfalle bzw ob ich meinen Beruf weiterhin machen kann. Ich bin Mechaniker und körperlich immer stark belastet. Quote
TowerHamburg Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 Hi Domenic, man sagte mir das Brustbein heilt in 3 bis 4 Monate, ich bin 54, hat länger gedauert.Bei mir sagte der Herzchirurg vorher, ca.5 Monate krank, auf Grund schwerer Arbeit. Die Chefärztin in der Rehaklinik sagte, schwere Arbeit, mindestens 6 Monate Ausfall. Ich soll laut Herzchirurg auch jetzt mir Hilfe holen wenn ich auf der Arbeit schwer heben muss, es geht zwar wieder besser, aber ich passe auf. Da ich 1.98m groß bin, denken immer alle ich kann Patienten alleine heben. Denke das du deine Arbeit wieder machen kannst, wenn Brustbein stabil verheilt ist.Grüße Michael Quote
MajaD Posted April 22, 2025 Posted April 22, 2025 "3 Monate nach Herzoperationen sind nach CT-Kriterien (CT-Score zur Sternumheilung in [2]; CT, Computertomographie) fast keine Sternumknochen ausgeheilt. Nach 6 Monaten zeigen auch nur maximal 7 von 10 Sternumknochen eine vollständige Ausheilung in der CT-Untersuchung (2)." https://www.aerzteblatt.de/archiv/fahrtauglichkeit-nach-sternotomie-b8fe6763-e546-46f4-a239-6f8bf32d3955 Quote
Domi92 Posted April 23, 2025 Author Posted April 23, 2025 Hallo, vielen Dank Maja und Michael für eure Erfahrungen. Habe heute nochmal mit meinem Arzt telefoniert, bin am 05. Mai dran mit der OP. Bei mir wird minimal Invasiv operiert, ohne Öffnung des Brustbeins sagte man mir heute. Also ein Schnitt in die rechte Brust und zwischen den Rippen durch. Hat das schon jemand mal gehört oder vielleicht Erfahrung damit. Es bleiben da ja alles Knochen ganz. Michael es ist schön das du wieder so weit zu Recht kommst auf Arbeit, auch wenn es lange gedauert hat. Manchmal braucht man echt viel Geduld. LG Quote
Sabichan Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Hi, Uniklinik Bonn operiert auch die Aortenklappe durch die Rippen. Bei mir selbst wurde die Mitralklappe durch die Rippen rekonstruiert. Also ja, das gibt es, zunehmend offenbar auch für die Aortenklappe. Es ist eine große Erleichterung, denke ich. Die Rippen schmerzen hinterher zwar auch, weil sie sehr gespreizt werden, und Du schläfst trotzdem anfangs auf dem Rücken, aber da die Stabilität im Brustkorb erhalten bleibt, ist es definitiv das kleinere Übel! Alles Gute für die OP! Quote
Domi92 Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 Danke Sabinchen, das beruhigt mich etwas, man macht sich ja viele Gedanken vorher. LG Quote
Felix11 Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor 35 Minuten schrieb Domi92: Danke Sabinchen, das beruhigt mich etwas, man macht sich ja viele Gedanken vorher. LG Hallo Domi, bist du schon aufgeregt? Hast du noch irgendwelche Fragen bevor es los geht? Manchmal kommen einen solche Fragen ja erst kurz davor in den Sinn. LG Felix :) Quote
Domi92 Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 Hallo Felix, ja ich werde jeden Tag ein wenig aufgeregter. Auch Nachts schlafen wird immer schwieriger, mir gehen viele Sachen durch den Kopf, obwohl ich ja schonmal an dem Punkt war und dann die OP verschoben wurde. Ich denke ich lasse es einfach auf mich zu kommen und hoffe das Beste. Danke für die Nachfrage und wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich dir. LG Domi Quote
Sabichan Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor 2 Stunden schrieb Domi92: Danke Sabinchen, das beruhigt mich etwas, man macht sich ja viele Gedanken vorher. LG Mach Dich schon mal drauf gefasst, dass die Drainage zwischen den Rippen fies wehtut. Ab dem Moment, wo die gezogen wird, gehts aufwärts! Vom Rest habe ich dann fast nichts mehr gemerkt und auch keine Schmerzmittel mehr genommen. Das war Tag 4 bei mir, oft geht das fiese Teil aber auch früher! Quote
Domi92 Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 vor einer Stunde schrieb Sabichan: Mach Dich schon mal drauf gefasst, dass die Drainage zwischen den Rippen fies wehtut. Ab dem Moment, wo die gezogen wird, gehts aufwärts! Vom Rest habe ich dann fast nichts mehr gemerkt und auch keine Schmerzmittel mehr genommen. Das war Tag 4 bei mir, oft geht das fiese Teil aber auch früher! Also 3-4 Tage nach OP wird die schwierigste Zeit, danach sollte es besser werden? Hoffe meine Familie wird gleich nach der OP benachrichtigt, sie machen sich ja ganz dolle Sorgen. LG Quote
Felix11 Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor 18 Minuten schrieb Domi92: Also 3-4 Tage nach OP wird die schwierigste Zeit, danach sollte es besser werden? Hoffe meine Familie wird gleich nach der OP benachrichtigt, sie machen sich ja ganz dolle Sorgen. LG Du redest mit deinem Chirurgen und gibst ihm die Nummer deiner Familie. In Bad Berka hat das super funktioniert und der Chirug hat meine Partnerin wirklich unmittelbar nach überstandener OP angerufen und alles erklärt. Die Drainage Schläuche sind wirklich unangenehm, aber das sind ein paar Sekunden. Sobald du auf der Intensiv wach wirst, denk einfach daran das jetzt deine Zukunft vor dir liegt, und du aktiv mithelfen kannst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Es wird vielleicht Rückschlage geben, aber du bist noch jung und mit einer positiven Einstellung geht alles. Genieße deine letzten Tage vor der Operation. Ich freue mich wenn du dich später hier meldest und sagst das alles gut gelaufen ist. 💪🏼🙏🏼 Quote
Recommended Posts