Jump to content

20 Jahre und mehr

helga-margarete

Recommended Posts

Posted

Liebe neue und alte Herzklappler und die, die es noch werden wollen/müssen!

meine SJM21 wurde am 30.03.25 ganze 20 Jahre jung. So lange darf sie schon in meinem Herz klappern, unterstützt von Marcumar, das erfolgreich verhindert hat, dass sich Gerinnsel bilden. Da bisher alles gut verlaufen ist und ich das mit dem CoaguChek gut überwachen kann, bin ich sicher, dass mein Klappenersatz noch etliche Jahre treu vor sich hin klappern wird.

Ich wünsche euch ebensolches Glück, wie ich es erfahren durfte und grüße mal herzlich in die Runde der Interessierten.

@>-->-- Helga

Posted

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten runden Geburtstag 🙂

Ich habe nächste Woche meinen ersten Klappengeburtstag.

Ich wünsche dir weiterhin viele Jahre mit der der Klappe.

LG

Frank

Posted

Hallo Helga,

Glückwunsch zum Zwanzigsten!

Ich habe selbst auch eine SJM Klappe und bin im 16. Jahr.

Dann hoffen wir mal auf die nächsten zwanzig Jahre.

Grüße

Dietmar

Posted

Hallo Helga

Sehr gut, weiter so und herzlichen Glückwunsch.

Alles Gute

Ralf

Posted

Danke sehr. Zur Zeit lasse ich es mir an der Algarve gut gehen. Hier ist es schön warm, das Essen entspricht der mediterranen Ernährung incl. Fisch. Die Lebensweise wirkt entspannt, hier lebt es sich gut.

Posted

Herzlichen Glückwunsch zum 20. 

Gruß schlingeline 

Posted

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zu 20 Jahren mit mech. Klappe Ich habe seit Februar 2004 bereits 2 mech. Klappen mit an Bord (Typ ATS). Trotz permanentem, bradykardem Vorhofflimmern arbeiten die beiden Klappen immer noch gut, ich mache täglich Sport hoffe, es geht so weiter.

Gruß Stefan

Posted

Glückwunsch zum 20ten da hoffe ich doch das meine SJM die seit Januar in mir Klappert mir auch so Treue Dienste leisten wird , Mittwoch habe ich meine erste Kontrolle bei meinem Kardiologen seit der OP etwas Muffe sausen habe ich schon und hoffe das alles gut ist. Dir noch eine erholsame Zeit an der Algarve.

Gruß Bastian 

Posted

Hallo Helga,

das ist großartig!
Weiterhin alles Gute :) 

Mit besten Grüßen

Silvia

• 1 month later...
Posted

Liebe Helga, herzlichen Glückwunsch zum 20. Jubiläum Deiner Klappe 🥳🥳🥳- ist echt toll und eine lange Zeit. Das wünsch ich uns beiden dann für den Aortenbogenersatz auch 🤗🤗🤗

LG Constanze

Posted

Herzlichen Glückwunsch.  Das macht uns allen Mut🥰

Posted

Habe in 2 1/2 Wochen mein 56 Jahr, nach AKE erreicht. War 23Jahre alt und bin jetzt 5 Monate vor dem 80. Geburtstag. Habe ein total “normales” , teilweise sehr anstrengenden Job, gehabt. Habe immer noch ein sehr aktives Leben (z.B.  fliege ich in ein paar Tagen von Florida nach Berlin…Urlaub). Bin ich eine Ausnahme? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wollte nur als Beitrag zum Thema sagen…Man kann sehr gut und lange mit einer künstlichen Herzklappe und Blutverdünnung leben. 80% meiner damaligen Arbeit beinhaltete interkontinentales Reisen mit aufzehrende Meetings. Total „normales“ Leben! Bleibt optimistisch! Ja, OP 1969 in Houston…darum LG von Houston69

Posted

Hallo Houston,

das ist ja wohl ein Rekord. Glückwunsch. Bei mir sind es knapp 38 Jahre und bin in diesen Jahren auch interkontinental viel untwerwegs gewesen. Dank der Selbstbestimmung war das alles machbar. Houston und Genf waren damals die Hotspots für den Klappenersatz. Der untersuchende Kardiologe sagte mir nach der Katheteruntersuchung 1987: "Houston schaffen Sie nicht mehr auch Genf nicht. Ich melde Sie im Herzzentrum Bad Oeynhausen bei Prof. Körfer an." Sp geschah es auch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten begann dann ein ein total "normales" und sehr aktives Leben.

LG Christian

Posted

Hallo,

da bin ich mit meinen bald 16 Jahren schon fast neidisch.

Es wird für mich wohl sehr unwahrscheinlich, die 56 Jahre noch zu erreichen. Aber selbst für die 38 Jahre mit einer mechanischen Aortenklappe muss ich mich ganz schön anstrengen. :rolleyes:

Glückwunsch auf jeden Fall zu diesen langen Zeiten mit einer mechanischen Klappe.

Grüße

Dietmar

Posted
vor 10 Stunden schrieb Christian Schaefer:

Hallo Houston,

das ist ja wohl ein Rekord. Glückwunsch. Bei mir sind es knapp 38 Jahre und bin in diesen Jahren auch interkontinental viel untwerwegs gewesen. Dank der Selbstbestimmung war das alles machbar. Houston und Genf waren damals die Hotspots für den Klappenersatz. Der untersuchende Kardiologe sagte mir nach der Katheteruntersuchung 1987: "Houston schaffen Sie nicht mehr auch Genf nicht. Ich melde Sie im Herzzentrum Bad Oeynhausen bei Prof. Körfer an." Sp geschah es auch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten begann dann ein ein total "normales" und sehr aktives Leben.

LG Christian

Danke, für die Rückmeldung, Christian! Mir kommt mein unerwartetes langes Leben, mit all der Mechanik UND Elektronik langsam unheimlich vor…aber, Du hast recht, für mich war der Selbsttest der „Unabhängigkeits Durchbruch“…und ganz bestimmt DER Lebendsverlängerer! Was hätte ich bloß 4 Wochen in Columbia gemacht, in einer wirklich ländlich dschungelartigen Gegend (allerdings mit Computeranlage und darum war ich ja gerade an dem Ort) wenn ich nicht hätte selbst meine Gerinnung testen können!  Ich hatte ja mit meinem 1969zigen „Operateur“, Dr. Denton Cooley, ein langes, persönliches Verhältnis, bis er mit 96 Jahren verstarb. Ich habe so ziemlich alle meine Ärzte überlebt…das fühlt sich wirklich „unheimlich“ an. Heute fühlt es sich eigenartig an, dass einige der heutige  Kardiologen kaum noch die von damals kennen. Selbst einen Dr. DeBakey wurde hinterfragt, den ich auch noch mit seinen damals 98 Jahren in Houston besuchte. So merkt man, dass man älter wird. Natürlich ist es schön zu leben und so lange dazu und mit einigermaßen Qualität, dank neuer Medizin und chirurgischer Technik! So, wenn immer ich meinen Kardiologen nur 1x IM JAHR, sehe, (sonst sehe ich keinen Arzt) nämlich dann, wenn ich in Deutschland bin, sagt der zu mir: „Unglaublich!“ …wahrscheinlich dazu, dass ich noch lebe. Prof Butter in Berlin-Bernau hat mir letztes Jahr den 4. CRT eingesetzt…und dann bin ich wie immer hier in Florida, in den mächtigen Wellen des Atlantics schwimmen gegangen…nur so fühl ich mich wohl! So, lucky me? Nicht ganz. Ich lebe einfach sehr gesund…gesundes Essen, viel Bewegung und peinlich genau meine Medizin einnehmen…das ist mein „Geheimnis“. Ja, es kann sein, dass ich genetisch auch „Glück“ habe, keine Ahnung…Aber gesund leben und sich nicht so viel Sorgen machen, ist für mich die Grundvoraussetzung für ein langes Leben, auch wenn der Anfang meines Lebens alles anders als rosig aussah. So, das war es, was ich noch sagen wollte…

LG, Peter (houston69)

Posted

Hallo Peter,

Danke für Deinen interessanten Beitrag, der Mut macht. Wann hast Du angefangen, die INR selbst zu testen?

LG Christian

Posted

Seit Ende 1999…

Posted

Hallo Peter!

Danke für deinen Bericht! Das ist eine unglaublich schöne und mutmachende Nachricht! 

Liebe Grüße! 

Miri 

Posted

Herzlichen Glückwunsch an alle Klappengeburtstage ! Einfach immer wieder schön, soetwas zu lesen ! Das macht jedes Mal aufs Neue Mut !

Liebe Grüße

Michi

Posted (edited)
Am 1.6.2025 um 04:20 schrieb Houston69:

Seit Ende 1999…

Hallo Peter,

es ist immer wieder toll über die Jahre deine Beiträge hier zu lesen.

LG aus München,

Jan

Edited by jan123
Posted

Danke, Jan!  Ich schreibe eigentlich nur, weil ich Vertrauen und Hoffnung denen geben möchte, die unsicher und pessimistisch sind, wie ihr weiteres Leben mit einer „Ersatzklappe“ sein wird. Meine Erfahrung ist großartig…und ich hatte sicherlich auch „Glück“. Aber an meinem „Glück“ habe ich selbst mit dran gearbeitet…Mein „Glück“ ist es, in einer Zeit zu leben, in der diese Möglichkeiten vorhanden sind! Und die sind nicht einfach so zu mir gekommen, ich habe sie gesucht, gefunden und genutzt. LG

• 3 weeks later...
Posted

Lieber Peter @Houston69

du solltest eine Autobiographie schreiben. Ich würde sie lesen ;-)

Posted
Am 4.4.2025 um 20:25 schrieb helga-margarete:

Liebe neue und alte Herzklappler und die, die es noch werden wollen/müssen!

meine SJM21 wurde am 30.03.25 ganze 20 Jahre jung. So lange darf sie schon in meinem Herz klappern, unterstützt von Marcumar, das erfolgreich verhindert hat, dass sich Gerinnsel bilden. Da bisher alles gut verlaufen ist und ich das mit dem CoaguChek gut überwachen kann, bin ich sicher, dass mein Klappenersatz noch etliche Jahre treu vor sich hin klappern wird.

Ich wünsche euch ebensolches Glück, wie ich es erfahren durfte und grüße mal herzlich in die Runde der Interessierten.

@>-->-- Helga

Super Helga! „…and many more years to come“, (wie der Ami sagt), das wünsch ich Dir. Dass das möglich ist, da bin ich der quick-lebendige Beweis…und ich würde dazu sagen: In den meisten Fällen bist Du selber, deines eigenen Glückes Schmied. 20 Jahre ist ein guter Anfang!

LG Peter

Posted
Am 28.6.2025 um 13:56 schrieb jan123:

Lieber Peter @Houston69

du solltest eine Autobiographie schreiben. Ich würde sie lesen 😉

Wirklich, bin dabei!