Feuerfisch Posted April 2, 2025 Posted April 2, 2025 (edited) Hallo alle, hatte mal wieder meinen jährlichen Check Up. EKG: Sinusrhythmus HF 80/min aber Ventrikuläre Rhythmusstörungen(daher ein Langzeit-EKG). Echokardiographie: leichte LV-Hypertrophie, leichte Hypokinesie, gute RV-Funktion, Mitralklappenring verkalkt, geringe MI, minimale TI, AK triskupid, kein vitium, Blutdruck 128/71 mmHg Duplex der Carotiden: keine Plaques, keine relevanten Stenosen LDL-Cholesterin(160 mg/dl) ist erhöht aber die Kardiologin gab mir keine Medikamente zur Reduzierung. Wie bekomme ich den evtl. natürlich runter. Ergebnis Langzeit-EKG(24 Std.): Ventrikuläre Rhythmusstörungen ca. 2500, 7 Couplets. Supraventrikuläre Rhythmusstörungen 10 SVES Belastungs-EKG konnte ich noch nicht durchführen wegen meiner Bandscheibenversteifung Muss jetzt wieder abends zusätzlich(nehme morgens schon 1x 1,25 mg Biso) 1x 1,25 mg Bisoprolol nehmen wegen den Rhythmusstörungen und Vorstellung beim Lungenarzt wegen Schlafapnoetest Gruß Gerald Edited April 2, 2025 by Feuerfisch Quote
Sabichan Posted April 2, 2025 Posted April 2, 2025 Hallo Gerald, da hast Du ausführliche Daten bekommen. Ich bekomme immer nichts, außer dass alles ok ist. Die leichte LV-Hypertrophie von vor der OP soll ich komplett zurückgebildet haben. Ich muss wirklich mal bei der Hausärztin anfragen, ob sie dieses Mal einen Bericht erhalten hat, in dem ich nachlesen kann. Ich hatte auch eine MKR mit Ring und Faden etc. Gefühlt ist nichts, auch keine Rhythmusstörungen etc. Gibt es das Langzeit-EKG standardmäßig einmal im Jahr bei Dir? Viele Grüße, Sabine Quote
Feuerfisch Posted April 2, 2025 Author Posted April 2, 2025 Hallo Sabine, Dieses Jahr hatte ich meinen Kardiologen gewechselt weil ich mit den nicht mehr zufrieden war. Der machte Blutdruck, EKG und Ultraschall danach 5 Minuten reden und war fertig. Kein Langzeit- und Belastungs-EKG. Aber ausführliche Daten habe ich schon bekommen. Dieses mal habe ich mir gedacht ich wechsel zu einer Kardiologin. Gruß Gerald Quote
Recommended Posts