Jump to content

Zwischen Krankenhaus und AHB/REHA - wie Marcumar managen

heart1967

Recommended Posts

Posted

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei MTBASA einen On-line Kurs gefunden habe. Die haben mir zur Vorbereitung eine on-line Schulung zu dem Thema zukommen lassen. Das scheint quasi ein kompletter Kurs zu sein, mit Videos und Selbstmanagement - vom Messen, über Vorgehen bei Anpassungen/ENtgelisungen, Essen und Heparin.

Am Ende jedes Kapitels gibt es sogar einen Test.

Halt wohl nur nicht das zertifizierte on-line Format.

Aber das hat mir schon sehr viel beigebracht, weil ich jetzt besser die Zusammenhänge und die zeitlichen Abläufe verstehe.

gruss kai

• Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• heart1967

16

• marathon2

7

• Felix11

4

• Bastian75

3

Posted

Hallo allerseits, ich bin nun auch in der Reha. Und habe am Montag die INR Schulung. Ich war wurde am Freitag aus dem Krankenhaus mit 2,4 entlassen. Habe dann die nächsten Tage 0,5/1/1 entlassen. Und hatte dann am Dienstag beim Hausarzt 2,0. Ich habe dann Mittwoch und Donnerstag 1,5 Tabletten genommen und habe heute 1,98 INR. Nun soll ich laut Plan die nächsten Tage: 0,5/1/1/0,5/1/0,5 Tabletten nehmen, und am 2.5 wird dann wieder gemessen. Nun sagt mir mein Bauch aber das ich eher mehr Tabletten nehmen müsste um mein Ziel Bereich von 2-3 zu halten. 

Wie ist die Meinung der erfahrenen Falithromer? 

Liebe Grüße Felix 

Posted

Hallo Felix,

wenn du am Montag die INR Schulung hast, kannst du dort ja auch messen und musst nicht bis zum 02.05. warten. Bis zu diesem Termin wäre der Zeitraum am Anfang der INR-Karriere viel zu lang.

Bei der aktuellen Dosierung würde ich heute auf 2 Tabletten gehen und die nächsten 2 Tage dann 1,5 Tabletten nehmen. Montag dann in der Schulung messen und je nach Wert bei 1,5 bleiben oder auf 2 erhöhen.

Grüße
Dietmar

Posted

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin ja in der Reha eigentlich nur wegen dieser Schulung. Wie läuft das dann weiter ab? Wo bekomme ich das Gerät dann her? Ist mir noch nicht ganz schlüssig, weil es ja auch schweine teuer ist. LG

Posted

Hallo Felix,

https://www.coaguchek.de/weg-zum-gerinnungs-selbstmanagement

Unter diesem Link findest du die gewünschten Informationen zum CoaguChek System von Roche.

Um ein Messgerät zu erhalten, musst du das Schulungszertifikat und die Verordnung eines Arztes bei deiner Krankenkasse einreichen.

Da verschiedene Kassen unterschiedlich damit umgehen, fragst du am besten gleich bei deiner Krankenkasse nach, ob sie dir dann direkt ein Gerät zusenden oder ob du es auf Rezept in einer Apotheke bekommst.

Grüße

Dietmar

Posted
Am 25.4.2025 um 21:05 schrieb marathon2:

Hallo Felix,

wenn du am Montag die INR Schulung hast, kannst du dort ja auch messen und musst nicht bis zum 02.05. warten. Bis zu diesem Termin wäre der Zeitraum am Anfang der INR-Karriere viel zu lang.

Bei der aktuellen Dosierung würde ich heute auf 2 Tabletten gehen und die nächsten 2 Tage dann 1,5 Tabletten nehmen. Montag dann in der Schulung messen und je nach Wert bei 1,5 bleiben oder auf 2 erhöhen.

Grüße
Dietmar

Danke für deine konstruktive Hilfe. Ich bin bei hab am ersten Tag eine Tablette genommen und dann immer 1,5. Hab mich gerade messen lassen und bin bei 2,4 gelandet. Hätte ich die verordnete Dosierung strikt eingenommen, wären es ganze 5 Tabletten weniger gewesen. 

Ich hab der Schwester das eben mitgeteilt, und gesagt das ich meine Dosis selbst angepasst habe. 

Liebe Grüße Felix 

Posted

Hallo Felix,

dann war meine Empfehlung ja goldrichtig.

Die verordnete Dosierung hätte den INR wieder weit unterhalb deines Zielbereichs gebracht. Gut, dass du nicht auf die „Fachleute“ gehört hast.

Hast du denn inzwischen an der Schulung teilgenommen und ein Messgerät beantragt?

Grüße

Dietmar 

Posted

Ja vielleicht wollen sie ein paar Heparin spritzen los werden. 😃 

Ja die Schulung hatte ich, und habe die Prüfung auch bestanden. Das beantragen hat die Reha direkt übernommen. Ab Montag darf ich mich auf mein drängen dann auch selbst messen. Dir ein schönes Wochenende 👍🏼

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Posted

Heute kam endlich mein microINR Gerät an.

Jetzt kann ich das Leihgerät endlich zurückschicken.

Der von der Krankenkasse benannte Händler wollte/konnte das Gerät nicht beschaffen.

Zaidamed hat jedoch auch einen Vertragspreis mit meiner Krankenkasse und war damit in der Lage, das postwendend mir zuzuschicken.