Jump to content

Zwischen Krankenhaus und AHB/REHA - wie Marcumar managen

heart1967

Recommended Posts

Posted

Moin!

Ich bin derzeit zwischen Krankenhaus und AHB/REHA - Freitag raus aus dem KH, Mittwoch geht es zur AHB/REHA.

Entlassen wurde ich mit INR 2.36, Ziel ist 2.0 - 2.5.

Ich habe mitbekommen jeweils 1/2 Marcumar für Abends.

Montag/Dienstag mache ich einen INR Test über den Hausarzt.

Wenn ich weiter bei 2.3x bin - alles gut.

Was, wenn nicht?

Gibt es da eine Formel oder Relation, um mittels Sollwert/Zielwert auf die Einnahmemenge zu kommen? Oder ist das ein individueller Faktor, wie 0.5 mehr machen 0.x INR mehr?

Wahrscheinlich wird mir das in der AHB/REHA erklärt. Zumindest hoffe ich das.

Ich fürchte nur, mein Hausarzt ist damit überfordert.

gruss kai

• Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• heart1967

16

• marathon2

7

• Felix11

4

• Bastian75

3

Posted (edited)

Moin, ich kann dir nur zur einer Schulung zum Selbstmessen raten ,mir wurde diese Schulung in der Reha angeboten dort hat man auch die Dosierung eingestellt mit der ich gut klar komme Frage doch mal nach .

Das Selbstmessen ist wunderbar und schnell zu erlernen klar wie bei mir auch als Anfänger hat man viele Fragen das gute ist dieses Forum welches einem auch hilft wenn man mal fragen zur Gerinnung etc hat .

Edited by Bastian75
Posted

Die für dich richtige Menge an Tabletten findet man oft erst über einen gewissen Zeitraum raus. Das muss sich alles erst einpendeln und Schwankungen sind gerade zu Beginn und den wechselnden Tagesablauf nicht ungewöhnlich. 

Sollte der Wert zu sehr außerhalb des Range nach unten gehen, sollte heparin gespritzt werden. 

Ggf. kannst du die Ärzten im KH nochmal fragen. 

Alles Gute 

Hanny

Posted

Danke an alle Rückmeldungen!

Heute war mein INR dann bei 1.9.

Meine Ärztin meinte heute 3/4 Tablette, dann 1/2 weiter und Freitag wieder 3/4.

Ab Mittwoch dann in der Reha - da wird das sicher auch beobachtet

Schaun wir mal.

gruss kai

Posted

Mir wurde Montags und Freitags immer Blut abgenommen zur INR Bestimmung , und während der Schulung durfte ich nach ner Woche dann schon auch mal selber messen um mich mit dem Gerät und dem Ablauf vertraut zu machen trotzdem wurde noch 2x die Woche Blut abgenommen erst kurz vor der Entlassung durfte ich komplett alleine messen  , weiterhin alles gute .

Gruß Bastian 

Posted
Am 30.3.2025 um 13:09 schrieb heart1967:

Moin!

Ich bin derzeit zwischen Krankenhaus und AHB/REHA - Freitag raus aus dem KH, Mittwoch geht es zur AHB/REHA.

Entlassen wurde ich mit INR 2.36, Ziel ist 2.0 - 2.5.

Ich habe mitbekommen jeweils 1/2 Marcumar für Abends.

Montag/Dienstag mache ich einen INR Test über den Hausarzt.

Wenn ich weiter bei 2.3x bin - alles gut.

Was, wenn nicht?

Gibt es da eine Formel oder Relation, um mittels Sollwert/Zielwert auf die Einnahmemenge zu kommen? Oder ist das ein individueller Faktor, wie 0.5 mehr machen 0.x INR mehr?

Wahrscheinlich wird mir das in der AHB/REHA erklärt. Zumindest hoffe ich das.

Ich fürchte nur, mein Hausarzt ist damit überfordert.

gruss kai

Die Dosis schwankt am Anfang sowie. 

Selbst messen wäre sinnvoll,  immer 7 Tage nach Einnahme. 

6 Tage benötigt Marcumar bis es voll wirkt.

Am Anfang jede Woche messen und um 1 bis 1/2 rauf, runter dosieren.

Ich zähle dazu immer die 7 Tage und gesamte Dosies.

Reguliere dann mit 1/2 -1 rauf oder runter, auf die 7 Tage.

Du darfst den Wert auch nicht zu " fest" sehen,  dünner ist nicht schlimm, blutest nur länger.

Ab 5 wird es kritisch, dann wärst du extrem drüber und solltest unbedingt den Doc besuchen. 

Mal als Erklärung:

Normale Gerinnung = 1

Doppelte Dauer bis es gewinnt =2

Dreifach in der Dauer = 3

Das sagt der INR Wert aus.

Posted

Mittlerweile bin ich in der REHA.

Hier wird gemessen und der Arzt bewertet das/passt die Dosis an. Leider ist der INR deutlich unter 2 gefallen. Aber 'wir' arbeiten daran.

Unglücklicherweise bieten die hier keine Kurse zum INR Selbstmanagement an. Mal sehen, ob ich das on-line machen kann, damit ich, wenn ich hier raus bin, sofort anfangen kann damit.

gruss kai

Posted

👍

Ich kläre das gerade mit meiner Kasse, mal sehen, wie es weitegeht.

gruss kai

Posted

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem on-line Schulungsanbieter gemacht? Da scheint es ja einige zu geben.

gruss kai

Posted

Hi Kai,

leider nein, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es online möglich ist, die Schulung zu absolvieren?

LG Anne

Posted

Es scheint, das sind dann 1:1 Schulungen, halt on-line. Wäre für mich gut, weil ich dann nicht nach Hildesheim oder so muß.

Schulungsklassen gibt es noch nicht. Da scheint kein Konkurrenzdruck da zu sein.

gruss kai

Posted

Die Krankenkasse hat sich leider nicht wieder gemeldet. Da muß ich wohl nochmal hinschreiben.

Hier in der Reha ist mein INR tief gefallen - 1.36 bei Zielbereich von 2-2.5. Jetzt bekomme ich zusätzlich Heparin.

Mal sehen, wie es weitergeht.

gruss ka

Posted

Wäre interessant zu erfahren wieviel Marcumar du derzeit nimmst. 

Da gibt es große Unterschiede. 

Der eine benötigt 4 die Woche, der andere schon 7.

Bei 1.36 wäre die Dosis wohl eher viel zu gering. 

Posted

Derzeit bekomme ich morgens und Abends 80t Heparin als Spritze

Marcumar habe ich bekommen:

13.04. INR 1.90  1 Tab

14.04. INR 1.53  2 Tab

15.04.                 1 Tab

16.04. INR 1.80 1.5 Tab

17.04.                 geplant 1 Tab

Was ich nicht verstehe, interferiert das Heparin nicht mit dem Marcumar? Sprich, wird mein INR dadurch beeinflußt? Wie komme ich dann vom Heparin wieder runter?

Posted

Die Mobil Krankenkasse hat sich gemeldet:

Zitat

Die Kosten des Kurses übernehmen wir in voller Höhe, unabhängig davon wie hoch der Betrag ist. Dafür benötigen wir die Rechnung und das Zertifikat, damit die Erstattung erfolgen kann. 

Dazu haben die mir noch Partner in der Nähe genannt, allerdings mit der Einschränkung, dass sie nicht wissen, ob die on-line Kurse anbieten würden.

gruss kai

Posted

Ich habe jetzt mit MTBASA gesprochen, die bieten solch eine On-Line Schulung an.

Die kümmern sich um alles und nehmen auch Kontakt zum Hausarzt auf.

Ich berichte dann.

gruss kai

Posted

Hallo Kai,

warum du heute nur 1 Tablette nehmen sollst, verstehe ich nicht. Ich würde bis auf weiteres täglich 1,5 Tabl. Marcumar einnehmen und dann in drei Tagen wieder messen. 

Du willst die Heparinspritzen doch sicherlich bald wieder los werden.

Womit wird denn dein INR gemessen?

Grüße

Dietmar

Posted
vor 6 Stunden schrieb heart1967:

Derzeit bekomme ich morgens und Abends 80t Heparin als Spritze

Marcumar habe ich bekommen:

13.04. INR 1.90  1 Tab

14.04. INR 1.53  2 Tab

15.04.                 1 Tab

16.04. INR 1.80 1.5 Tab

17.04.                 geplant 1 Tab

Was ich nicht verstehe, interferiert das Heparin nicht mit dem Marcumar? Sprich, wird mein INR dadurch beeinflußt? Wie komme ich dann vom Heparin wieder runter?

Eigentlich startet Marcumar mit 3/2/1  Tabletten am 4 Tag wird dann gemessen.

Tatsächlich kann man erst nach 6 Tagen von einem Wert ausgehen, mit dem man arbeiten kann. 

Das Heparin bekommst du weil dein INR zu niedrig ist.

Sobald du kein Heparin mehr zuführst, wird es im Normalfall innerhalb 1,5 Stunden abgebaut. 

Marcumar hat bis 150 Halbwertszeit,  bedeutet nach ca. 1 Woche ist erst die Hälfte davon abgebaut.

Eigentlich würde ich bei deinen Werten, die Startvariante wählen 3/2/1 Tabletten täglich, dann messen, so sieht es zumindest der Hersteller auch vor.

Würde mich nicht wundern wenn du auf 7 Tage kommst mit 9 Tabletten insgesamt. 

Kann dann später wieder fallen, wenn genug Marcumar im System kreist.

Posted

Hallo Hobbytreff,

Kai startet ja nicht mit Marcumar, sondern nimmt es, so habe ich es wenigstens verstanden, schon seit Ende März.

Daher wäre 3/2/1 nicht die richtige Vorgehensweise.

Grüße
Dietmar

Posted

Danke für euren Input!

Heparin ist abgesetzt, mein INR ist bei 2.4 gewesen am Samstag.

Jetzt soll ich wieder 1/2 Tablette nehmen.

Das hat in den letzten Wochen dann dafür gesorgt, dass ich unter 2 gefallen bin.

Für mich hört sich das nicht logisch an - aber ich habe auch noch kaum Erfahrung damit.

Zum Glück gebe ich mir das Heparin selber, wenn es wieder soweit ist. Da vermeide ich dann die blauen Flecke.....

Ich dachte, man schaut auf die Wochendosis. Wenn es fällt, dann wird die Wochendosis erhöht. Vice versa.

Evtl. gibt es da eine Art Formel, soetwas wie INR 10% runter, Wochendosis 1/4 hoch.

Die Bestimmung erfolgt hier Wochentags per Labor und am Wochenende per Messgerät.

Aber eigentlich sollte doch INR = INR sein, oder? Das ist doch der Grund, warum man nicht mehr den Quick nimmt.

Ich will jetzt auch nicht einfach mehr Marcumar nehmen. Weil dann komme ich nicht mehr hinterher und ggf. mache ich ja auch Mist dabei.

Entweder über die Ärzte oder Selbstbestimmung. Mischung ist wohl eher schlecht.

Übrigens, was macht man als Selbstbestimmer, wenn der Wert nach unten aus dem Ruder läuft? Hat man dann Heparin zu Hause?

gruss kai

Posted

Hallo Kai,

eine halbe Tablette halte ich definitiv für zu wenig.

Wenn du ohnehin so häufig getestet wirst, wäre erstmal eine ganze Tablette täglich kein Fehler, egal was dir gesagt wird. Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Heparin habe ich in den ganzen 15 Jahren meiner Marcumar Geschichte noch nie benötigt. Mein tiefster INR Stand war einmal 1,6. Das habe ich aber schnell wieder mit Tabletten in den Zielbereich bekommen.

Die Laborwerte sind in der Regel immer etwas niedriger als die mit CoaguChek gemessenen Werte. Das kann auch von Labor zu Labor differieren.

Alles kein Grund zur Sorge.

Grüße

Dietmar

Posted

Mein Problem ist, wenn ich mehr nehme, als die angeben, dann laufen die Werte auseinander. Wenn ich die Werte anpasse, dann gibt es Stress, weil ich die anpasse.

Wie sagte doch mal ein Moderator: Ein Teufelskreis.

Mit meinem Hausarzt könnte ich das offen besprechen, aber hier in der Reha?

Aktueller INR 1.82 runter von 2.4 mit 1 0.5 0.5 0.5 0.5

jetzt wieder Heparin

und heute 2, dann 1, dann 0.5

Wollen die nicht 3/4 nehmen? Oder was soll das mit ständig halben Tabletten?

gruss kai

Posted

Hallo Kai,

also für mich sieht das so aus, dass die Ärzte in deiner Reha keine Ahnung von der Wirkungsweise von Marcumar haben.

Ich verstehe, dass du unsicher bist. Aber nach den bisherigen schlechten Erfahrungen dort, solltest du eher dem Sachverstand langjähriger Marcumar-Nutzer vertrauen und deinen eigenen Weg gehen. Es kann doch nicht angehen, dass du schon wieder Heparin spritzen musst.

Die Empfehlung heute 2, dann 1 und dann 0,5 Tabletten zu nehmen, ist ein schlechter Witz. Solche dramatischen Dosisveränderungen bringen den INR nur weiter durcheinander.

Welche Dosierung sinnvoll sein kann, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

Grüße

Dietmar

Posted

Danke!

Morgen wird wieder gemessen (eigentlich ja viel zu früh), und dann habe ich ein Gespräch mit der Ärztin.

Ansonsten geht es nächste Woche nach Hause und meine Hausärzte kann ich quasi wie ein Selbstbestimmer nutzen, oder mit denen diskutieren.

Die Heparin-Spritzen sind nicht so das Problem für mich. Schön langsam gibt es auch keine blauen Flecke. Zumindest nicht mehr, als von meinem Insulin.

gruss kai