Jump to content

mechanische Herzklappe nach 4 Jahren schon deutlich "verkalkt"

Medes

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

vor 4 Jahren bekam ich eine künstliche Herzklappe.

Mir wurde diese mit Mitte 40 als einzige Lösung angeboten, damit die Klappe nicht nach 10-15 Jahren re-operiert werden muss.

Damals habe ich mich für eine amerik. ON-X Klappe entschieden, damit ich einen niedrigen INR Wert (bei mir zw. 1.5 und2) nutzen kann.

Nachdem 4 Jahre alles in Ordnung war, sagte mir nun der Arzt, dass die Klappe deutliche Verkalkung zeigt "und nicht ewig halten" wird.

Er sagte, da könne man gar nix machen, werder Ernährung noch mehr Gerinnungshemmer, es wäre eine Abwehrreaktion.

Genau deshalb , damit diese lange hält, habe ich ja aber eine künstliche Klappe mit Ihren Nachteilen bekommen!

Ich habe auch nie etwas davon gelesen, oder gehört, dass die Klappen auch nur ein paar Jahre halten können.... 

Meine einzige Beratung dazu vom Kardiologen war "kann man nix machen"

Wisst Ihr etwas davon? Und kann man da echt nichts dagegen machen?

Gruß, Sven

Posted (edited)

Moin, genau aus dem Grund habe ich mich auch für die mechanische Herzklappe entschieden, weil ich kein 2tes mal aufgebrochen werden wollte doch wenn ich das jetzt von dir lese da macht man sich schon den ein oder anderen Gedanken . Ich hoffe das man da doch was machen kann alles gute

Gruß Bastian 

Edited by Bastian75
Posted

Hi Sven,

wende dich am besten an die Klinik in der du operiert wurdest und lass dich einmal auf den Kopf stellen. 

Das eine mechanische Klappe verkalkt, habe ich jetzt so noch nicht gehört. Ist es vll was anderes oder hat sicher der Kardio geirrt?

LG Anne

Posted

Hallo Sven,

dass eine mechanische Aortenklappe verkalken könnte, habe ich auch noch nicht gehört.

Ich habe dazu mal die künstliche Intelligenz befragt. 

Perplexity schreibt:

„Mechanische Aortenklappen können nicht verkalken, da sie aus künstlichem Material wie Metall oder Kunststoff bestehen und keine biologischen Gewebestrukturen aufweisen, die von Kalkablagerungen betroffen sein könnten. Verkalkung tritt typischerweise bei biologischen Herzklappen oder natürlichen Aortenklappen auf, da diese aus Gewebe bestehen, das anfällig für Ablagerungen von Kalk, Cholesterin und anderen Substanzen ist.
Mechanische Klappen können jedoch andere Probleme entwickeln, wie Thrombosen oder mechanische Abnutzung, aber Verkalkung ist kein Risiko.“

Bei ChatGPT klingt es etwas anders:

„Die mechanische Aortenklappe von ON ist eine spezifische Art von mechanischer Klappe. Normalerweise sind mechanische Aortenklappen – unabhängig vom Hersteller – weniger anfällig für Verkalkung im Vergleich zu biologischen Klappen, da sie aus Materialien wie Titan, Kohlenstoff oder Keramik bestehen, die weniger für Kalziumablagerungen anfällig sind.

Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die das Risiko der Verkalkung auch bei mechanischen Klappen beeinflussen können:

1. Alter und Material: Während mechanische Klappen im Allgemeinen eine längere Haltbarkeit haben, können auch sie im Laufe der Zeit durch chemische Reaktionen, wie etwa Ablagerungen von Kalzium, beeinträchtigt werden. Dies ist jedoch bei mechanischen Klappen insgesamt seltener.

2. Patientenspezifische Faktoren: Der individuelle Gesundheitszustand eines Patienten, einschließlich Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Nierenprobleme, kann das Risiko der Verkalkung von Klappen beeinflussen. Auch Patienten, die Blutgerinnungshemmer einnehmen müssen, könnten ein anderes Risiko hinsichtlich der Klappenabnutzung haben.

3. Qualität und Design der Klappe: Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle von mechanischen Klappen, und die Qualität sowie das Design könnten unterschiedlich auf die Umweltbedingungen im Körper reagieren. Die Verkalkung kann auch durch die spezifische Oberflächenbehandlung der Klappe beeinflusst werden.

Ob die mechanische Aortenklappe von ON speziell schneller verkalkt als andere Modelle, ist jedoch schwer zu sagen, ohne umfangreiche klinische Studien oder Daten zu diesem speziellen Modell zu berücksichtigen. Es wäre ratsam, dies mit dem behandelnden Arzt oder Kardiologen zu besprechen, der eine detaillierte Einschätzung basierend auf den individuellen Umständen und Erfahrungen mit dieser Klappe liefern kann.“

An deiner Stelle würde ich, wie Anne schon vorgeschlagen hat, eine fachlich kompetente zweite Meinung einholen.

Grüße
Dietmar

• 2 weeks later...
Posted

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich hatte mich damals extra für die On-X entscheiden, da diese Klappe aufgrund Ihrer Oberfläche weniger Gerinnungshemmer benötigt. (INR ca. bei 2)

Auch ich war davon ausgegangen, dass ich die Klappe dann Lebenslang nutzen kann.

Vielleicht war ja genau die Entscheidung für dieses Modell ein Fehler.

Ich habe bereits mit dem Oberarzt des Kardiologen MVZ einen Termin vereinbart, der mir hoffentlich etwas Aufklärung bringt.

Bei der Routineuntersuchung vor einigen Wochen zeigte mir der Arzt die hellen Stellen im Ultraschall auf der Klappe und meinte nur "Verkalkungen" kann man nix machen, wir nicht ewig halten, die Klappe"

Ich informiere Euch, wenn ich zu diesem Problem mehr weiß. Seltsam, dass ich der Einzige bin, dessen künstl Aortenklappe verkalkt.

Gruß Sven

Posted

@marathon2:

witzig: MS Copilot zitiert übrigens Deine Antwort hier zum Thema von ChatGPT...

Hat also keine eigene Meinung dazu...