Bastian75 Posted March 9 Posted March 9 Moin , ich habe da mal ne kleine Frage an euch und zwar , mein INR Wert soll ja bei 2-3 liegen dafür reichen mir 2,5 Tabletten in der Woche , ich bin dich Recht erschrocken was einige hier leider an Dosen zu sich nehmen müssen. Da Frage ich mich als Anfänger sind die Unterschiede wirklich so groß zu den klappen und Menschen ? Ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik gelandet bin , nun würde ich gerne wissen was sind denn eure Wochendosen bei nem INR Wert von 2-3 . Einen schönen sonnigen Sonntag gewünscht Bastian Quote
Ralfie Posted March 9 Posted March 9 Hallo Bastian Nicht selber verrückt machen ist das Wichtigste. Ich habe einen höheren Zielbereich (2,5 - 3,5) als du und brauche dafür ca 10 Tabletten. (Mein INR liegt normalerweise zwischen 2,6 und 3) Alles Gute Ralf Quote
cae6a Posted March 9 Posted March 9 Hi, Bastian, absolut jeder Mensch reagiert anders bei der "Marcumar" Dosis. Du befindest dich wahrscheinlich noch in der Einstellungsphase deines Körpers. Wenn du den INT wert selbst bestimmst, dann vertraue auf deine Messwerte und reagiere, falls nötig. Zu deiner Frage: Nein, du bist nicht allein. ich halte mit einer Wochendosis von ca. 3.5 Tabletten meinen therapeituschen Bereich von INR 2.5 - 3.5 ein. Bye. bye, Roland Quote
marathon2 Posted March 9 Posted March 9 Hallo Bastian, wie Roland schon schrieb, reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf Marcumar. Um einen INR-Zielbereich von 2.0 bis 3.0 zu erreichen, kann die Wochendosis, wie bei dir, 2,5 Tabl. betragen, es können aber auch 14 Tabletten sein. Ursachen gibt es viele dafür, genetische Veranlagung, Stoffwechsel, Ernährungsverhalten etc. Ich nehme seit Beginn an im Schnitt 3,5 Tabletten pro Woche. Manchmal braucht es auch 4, manchmal aber auch nur 3 Tabletten, um im Zielbereich zu liegen. Grüße Dietmar Quote
Bastian75 Posted March 9 Author Posted March 9 vor 11 Minuten schrieb marathon2: Hallo Bastian, wie Roland schon schrieb, reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf Marcumar. Um einen INR-Zielbereich von 2.0 bis 3.0 zu erreichen, kann die Wochendosis, wie bei dir, 2,5 Tabl. betragen, es können aber auch 14 Tabletten sein. Ursachen gibt es viele dafür, genetische Veranlagung, Stoffwechsel, Ernährungsverhalten etc. Ich nehme seit Beginn an im Schnitt 3,5 Tabletten pro Woche. Manchmal braucht es auch 4, manchmal aber auch nur 3 Tabletten, um im Zielbereich zu liegen. Grüße Dietmar Das ist echt heftig das es so hohe Unterschiede gibt, danke für die Antworten. Gruß Bastian Quote
AnneS Posted March 9 Posted March 9 Früher so um die 8 Tabletten pro Woche, wobei bei mir im Sommer das Marcumar träge reagiert. Da auch mal 9. Seit der Schwangerschaft sind es 9-10 Tabletten pro Woche um den INR zwischen 2,5 und 3,0 zu halten. Quote
Christian Schaefer Posted March 10 Posted March 10 Hallo Bastian, vor sehr langer Zeit haben wir eine Umfrage der wöchentlichen Dosis durchgeführt (siehe Grafik). Du bist nicht der Einzige. (meine Wochendosis: 3,0 bis 3,5 Tabletten) Meine Wochendosis hat sich im Laufe der langen Jahre von 1995 bis heute etwas reduziert (siehe Grafik). Gruß Christian Quote
Advokat Posted March 11 Posted March 11 Hallo, meine (erneute) OP war im August 2024. Jetzt habe ich eine mechanische Aortenklappe mit einem INR-Zielwert von 1,5 bis 2,5. Um den Zielwert einzuhalten benötige ich regelmäßig 7,5 Tabletten/Woche. Meistens liege ich mit dieser Dosierung aber eher so bei einem INR-Wert von 1,8... Viele Grüße & alles Gute! Christian Quote
Username Posted May 10 Posted May 10 Hallo zusammen, mein Bereich ist 2,0-3,0. Mein persönliches Ziel ist im unteren Bereich bei 2,3 zu bleiben. Um dieses zu erreichen muss ich ca. 4,5-5 Tabletten die Woche nehmen. Täglich 2/3 und gut ist's... Gruß Quote
Recommended Posts