Jump to content

Plötzlich auftretende häufige Extrasystolen nach MKR

Grützel

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebes Forum,

am 12.12.24 hatte ich ja in Berlin meine minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion. Alles perfekt gelaufen, schnell wieder fit. Momentan 3x pro Woche Fitnessstudio mit 30 Minuten Laufband und dann Kraftsport, arbeiten geht normal und keine Einschränkungen im Alltag.

Was momentan auftritt sind extreme Extrasystolen. Die waren eigentlich nach der OP fast verschwunden. Momentan, seit 1 Woche, sind sie schlimmer als davor. Teilweise Abfolgen im 3er und 4er Rhythmus. Im Krankenhaus gestern wurde im Röntgen ein Zwerchfellhochstand diagnostiziert. Vielleicht eine Ursache?

Hausarzt und Krankenhaus meint: "Nicht so schlimm, nur nervig" Das kann ich aber irgendwie nicht akzeptieren, da ich jede Extrasystole extrem merke.

Habt ihr Erfahrungen damit? Was könnt ihr mir raten?

Medis nehme ich schon Eliquis, Bisoprolol und weitere Herzmedis.

Edited by Grützel
Posted

Hallo,

ich hatte auch eine Mitralklappenrekonstruktion letztes Jahr und habe Extrasystolen. Die sind bei mir vor der OP schon aufgetreten und waren nach der OP auch nicht besser. Letzte Woche hatte ich eine Ablation dafür, da Bisoprolol bisher keine Wirkung gezeigt hatte und die VES-Last mit knapp 30% zu hoch ist. (Habe darüber auch im Forum geschrieben.)

Da du die Extrasystolen erst seit einer Woche so extrem hast, hat sich in der Zeit vielleicht auch irgendetwas geändert (außer dem Zwerchfellhochstand) wie Stress etc.? Mit dem Zwerchfellhochstand kenne ich mich nicht aus, aber generell kann ich sagen, dass Herzrhythmus immer eine langwierige Sache ist. Wenn es in den nächsten Wochen weiterhin nicht besser wird und dich auch merklich stört, würde ich persönlich nochmal beim Kardiologen einen Termin deswegen ausmachen.

Ansonten alles Gute für dich. :)

LG Lilo

Posted

Mal ein kurzes Update.

Ich war heute beim Kardiologen. Das Herz ist völlig in Ordnung. Die Pumpleistung hat sich sogar nach einem Viertel Jahr auf 55 Prozent erhöht und ist somit im unteren Normalbereich. Was bleibt sind die VES. Habe jetzt ein Langzeit EKG dran. Wenn ich selbst Mal ein paar Minuten mitzähle und dann hochrechne habe ich 10.000 Stück am Tag. Bin gespannt ob das auch so raus kommt. 

Kardiologe meinte hier aber schon entweder bisoprolol auf Höchstdosis erhöhen oder Ablation. 

Posted

Ich bin Fan von Biso - vor einem Eingriff würde ich auf jeden Fall dem Medikament den Vorzug geben. Ablation kannst Du ja immer noch machen. 😉

Posted

Ich nehme auch Bisohexal 1,25 einmal täglich.
Mehr wäre wahrscheinlich nicht so gut, Puls und Blutdruck sind teils ziemlich weit unten. Habe Mitte des Monats nochmal ein Langzeit-EKG, bin mal gespannt. Nach meinem Empfinden ist es insgesamt nicht mehr ganz so heftig (vorher 26% VES - ca. 30.000 pro Tag), manche Tage sind gefühlt auch ganz okay. Und dann kann es von einer auf die nächste Stunde total umspringen.

Denke, dass es mit Wetterwechsel etc. zusammenhängt, aber sicher nicht nur. Seit vorgestern ist es wieder heftig. Bin Montag morgen noch mit einem richtig guten Gefühl aufgestanden und im Laufe des Morgens ist es wieder umgeschlagen. Heute morgen war ich beim Zahnarzt, weil ich eine Brücke bekomme und die ganze Betäubung und Abschleiferei hat da natürlich auch nix gebessert.

Posted

Hallo,

ich hatte zu Hochzeiten auch bis zu 16.000 ES. Es hat lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Das letzte 24 h EKG vor ein paar Wochen ergab 2.500 ES, womit ich vollkommen zufrieden bin. 

Die Kardiologen in der Reha, wo ich neulich war, meinten ebenfalls alles harmlos soweit und die HerzLeistung Ist dadurch nicht beeinträchtigt. 

Ich habe weiterhin mit Angstzuständen und Panikattacken zu tun, aber die ES sind nicht mehr die Ursache. Stress und Angst fördern bei mir aber das Auftreten von ES.

Alles Gute dir!

Hanny 

Posted

Vielen Dank für eure Antworten. Habe seit gestern nun bisoprolol 10mg morgens. Also die Höchstdosis. 

Wie lange hat es bei euch gedauert bis es durch betablocker besser wurde? 

Momentan macht er nur müde, aber die Extrasystolen sind unverändert. 

Posted

Meiner Meinung nach spielt wie gesagt bei den ES der Kopf eine große Rolle. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr können ES getriggert werden. 

Posted

Einesteils beobachte ich auch, dass die VES schlimmer werden, wenn ich Aufregung habe, andererseits treten sie auch manchmal aus heiterem Himmel auf - von einer Stunde zur nächsten und ohne, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Posted

Ja, es gibt da wirklich viele Faktoren, die eine Rolle spielen können.

Bei mir hat der Zyklus also der Hormonhaushalt auch gewisse Auswirkungen, genauso wie Wetterwechsel etc. Wenn ich mich dann noch drauf fokussieren, ist das praktisch der zusätzliche Stressor on top.