Jump to content

Drahtcerlagen im Brustbein schmerzen

Celinelee

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle Leser 

ich bin ziemlich verzweifelt ich bin 23 Jahre alt und habe 2021 einen aortenklappen Ersatz bekommen mit drahtcerlagen am Brustbein so wie es viele bekommen haben 

nun nach 4 Jahren ohne Probleme habe ich heftige stechende Schmerzen an der Narbe bekommen ich kann auch jeden einzelnen Draht spüren 

dann war ich damit beim Artzt und es wurde ein ct gemacht die sagten mir aber es sei alles super nun renne ich seit Monaten mit den Schmerzen herum und keiner kann mir wircklich helfen. Schlafen kann ich auch nicht mehr weil es überall sticht und drückt 

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? 
Ich habe unten 2 Bilder eingeblendet vielleicht könnte mir jemand sagen ob es bei ihm genauso aussieht 

ich danke schonmal im Voraus 

IMG_4443.jpeg

beb6d9a2-ff8d-4512-bd2a-5edbdab75c8a.jpeg

Posted

Hallo,

Röntgenbilder kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Radiologe sagt, es sieht okay aus, werden die Cerclagen auch hoffentlich nicht gebrochen sein. Ich frage mich, ob man auch allergisch drauf reagieren kann, manche Unverträglichkeiten treten ja erst nach einiger Zeit auf. Es gibt wohl verschiedenen Draht-Materialien, ich weiß auch nicht, was ich drin habe.

Allerdings schreiben auch andere hier im Forum, dass Drähte erst nach einiger Zeit begonnen haben, Probleme zu machen - schau mal hier:

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/11748-nach-sternotomie-verspannungen-cerclagen-spürbar-hat-jemand-cerclagen-entfernen-lassen/

Mich stören meine Cerclagen, wie bereits geschrieben, auch, allerdings nicht so krass, wie Du es beschreibst.

Meine Physiotherapeuten meinen auch, dass sie ständig einen Reiz verursachen.

So habe ich mal in der Herz- und Gefäßchirurgie in Gießen angefragt, ob sie die Drähte entfernen würden (musste ihnen OP- und KH-Bericht sowie CT zukommen lassen) und heute wurde ich zurückgerufen und habe einen Termin für Anfang Februar zur ambulanten Entfernung. So schnell hätte es jetzt nicht unbedingt gehen müssen, zumal ich schon Schiss vor erneuter Narkose etc. habe, allerdings erhoffe ich mir davon natürlich auch eine Besserung. Eigentlich wollten sie mich an die operierende Klinik schicken, aber Gießen ist viel näher dran... ich hoffe, dass die Entscheidung, das jetzt machen zu lassen, die Richtige ist...

Dir wünsche ich von Herzen gute Besserung und ebenfalls eine Lösung für Dein Problem,

LG MajaD.

Posted

ich danke für die schnelle Rückmeldung 

ich hatte nie Probleme gehabt aber irgendwie hat es plötzlich angefangen ich habe auch sehr stark abgenommen muss ich sagen vielleicht liegt es daran aber ich werde mich aufjedenfall nochmal umschauen das diese blöden Drähte rauskommen 

ich danke dir und wünsche dir auch eine gute Besserung und alles alles gute 

• 2 weeks later...
Posted

@Celinelee

sind das Röntgen- oder Computertomographie Bilder?