Jump to content

Zahnaztbesuch nach OP biologische Aortenklappe

Bianca978

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da Ihr alle unglaublich viel Erfahrung habt im Alltag, Leben mit einer künstlichen Klappe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 
Nehmt ihr die 2g Amoxicillin  eine Stunde vor jedem Zahnarztbesuch ein?

Auch, wenn nur eine Füllung neu gemacht wird. Oder tatsächlich nur, wenn es blutig werden könnte. 
Ich finde, dass die Zahnärzte, nicht alle, nicht im Thema sind, was eine vernünftige Prophylaxe anbelangt. 
Danke, für Eure Erfahrungen. 
Viele Grüße 

Bianca 

Posted

Hallo

Amoxi nehme ich nur wenn es blutig werden kann.
Am Montag Füllung gemacht aber ohne Amoxi.

LG

Posted

Lieben Dank. OP war erst im Oktober 24. Daher wollte ich kein Risiko eingehen. 
LG

Posted

Hallo @Bianca978

Ich habe auch erst Im November meine Bioklappe bekommen.

Nächste Woche habe ich einen Zahnarzt Termin mit Füllung bzw Kariesbehandlung.

Die ZA Helferin meinte, ich soll besser Amoxi nehmen,  da man auch nie wüsste, wie tief es wirklich bei der Behandlung gehen würde.

Vielleicht liest du mal hier im Forum unter Zahnarzt,  da habe ich vorige Tage geschrieben und viele gute Tipps und Informationen bekommen. 

Ich persönlich nehme jetzt in der  ersten, vulnerablen Zeit lieber 1 x mehr Amoxi als 1 x zu wenig.

Posted

Liebe Ella,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin auch der Meinung lieber nichts zu riskieren. 
Liebe Grüße 

Posted

Gibt es keinen Herzpass? 

Da steht eigtl alles drin. Auch vor Füllungen nehme ich das Amoxi auf Anraten. 

Posted

Ich hatte am Montag Zahnreinigung,

1 Amoxi hochdosiert vorher und eine nachher. Mache die Zahnreinigung einmal im Jahr, statt wie früher zweimal. Mein Zahnarzt schaut danach alles nochmal durch ob irgendetwas noch gemacht werden müsste und macht dann auch, da ich ja extra Amoxi genommen hatte. Ich versuche halt so gut es geht das Zeug zu nutzen,  wenn ich es schonmal genommen hab. Gruß  Peter 

Posted

Hallo,

nehme bei jeden Zahnarztbesuch 1x Amoxi vorher und 1x Amoxi danach.

Gruß Gerald

Posted

Hallo @AnneS, @Petrol, @Feuerfisch,

leider ist der Herzpass zur Prophylaxe nicht ausgehändigt worden, sondern nur zur Klappe und zur Prothese der Aorta. 
Habe im Forum gesucht und nun einen bei der dt. Herzstiftung bestellt. 
Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Am Anfang ist die Unsicherheit noch groß. 
Die 2g vorher sind bekannt. Nachher, sollte es blutig werden, nur 1g, oder nehmt ihr auch nachher 2 Tabletten. 
Lieben Dank Euch allen für eure Rückmeldungen. 

Posted

Hallo Bianca,

eigentlich reichen die 2 Gramm vorher aus.

Häufig wird aber auch, wie Du bestimmt auch schon weisst, 1 Gramm vorher und 1 Gramm nachher praktiziert.

Vg Svebinjo 

Posted

Hallo,

nach den Leitlinien-Empfehlungen für eine Endokarditisprophylaxe beim Zahnarzt ist eine Einzeldosis von 2 g Amoxicillin 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff, beziehungsweise vor der Behandlungsmaßnahme, angezeigt.

Dies habe ich in den letzten fünfzehn Jahren bei meinen sehr häufigen Zahnarztbesuchen immer praktiziert und bin bisher von einer Endokarditis verschont geblieben.

Grüße

Dietmar

Posted

Hallo zusammen, ich nehme 1 Std. vorher 1  dann 1 Stunde nach Behandlung nochmal 1. Wie gesagt, ich versuche das dann immer gut zu nutzen und lasse Zahnreinigung und jährliche Kontrollen mit kleinen Reparaturen möglichst in einer Sitzung machen. Mit ein wenig Absprache funktioniert das gut.

Gruß Peter

Posted

Hallo @Petrol, ja das ist sinnvoll, wenn man Amoxi dann schon einmal genommen hat. 
Danke und viele Grüße