Jump to content

Diabetesmessung mit Pulsoximeter

Linus

Recommended Posts

Posted

Hallo Freunde ( MWD),

mir wurden in letzter Zeit öfters Pulsoximeter mit zusätzlicher Messung des Zuckerwertes angeboten. Ohne Nadel! Ich habe zwar noch keinen Diabetes, bin aber erblicher Weise in der Familie gefährdet. Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand schon Erfahrung gesammelt hat mit derartigen Geräten und dazu raten oder abraten würde.

Gruß, Rainer

Posted

Hallo @Linus,

Ich sehe ständig Werbung dazu, habe aber dennoch kein Gerät, was das kann, gefunden. Kennst Du eins? Ich trage öfter einen Glukose-Sensor (hält immer nur 14 Tage und ist nicht ganz billig), da ich auch Prädiabetes und Insulinresistenz habe. Würde mir sofort so ein Teil zulegen und mal vergleichen, ob die Werte des Sensors und des Pulsoximeters ähnlich sind.

LG MajaD.

PS: Insulinresistenz ist die "Mutter" aller metabolischen Probleme und die Dunkelziffer ist extrem hoch. Kann über den HOMA-Index etc. festgestellt werden.

Posted

Hallo Linus,

Ganz ehrlich,  mach einen Haken dran.

Ist nur ein Werbegag.

Meine Frau ist Diabetikerin und muss messen. 

Auch so ein tolles " Gerät " angeschafft  und es macht was es soll, es ermittelt irgendwelche Werte, die nur suggerieren, das es was misst!

Nach etlichen Versuchen und Kontrolle über das normale Verfahren ( ich steche mir in den Finger), lass dir gesagt sein...

Dieses Messen über Lichtimpulsen wird dir höchstens deine Sauerstoff Sättigung anzeigen.

Aber niemals deinen Zuckerspiegel.

LG

Posted

Hallo Hobbytreff,

ich dachte mir schon, dass dieses Teil ein fauler Zauber ist, wollte aber eine Bestätigung eines Opfers. Es gibt zwar eine Alternative zum Stechen, aber diese muss man wohl selbst bezahlen. Und wie in der Medizin üblich, sind diese anscheinend innen mit Diamanten besetzt, also entsprechend teuer.

Danke für deine Antwort. Gruß Rainer.

Posted

Dann bleib ich auch bei meinem CGM-Sensor!