Krissipuuuh Posted January 9 Posted January 9 Hallo meine Lieben, Ich werde nächste Woche eine Wiedereingliederung starten. Eigentlich arbeite ich als Altenpflegehelferin aber ich hab mit meiner Chefin ausgemacht das ich nach der OP (mechanische Herzklappe, Prothese Aorta) in die Betreuung wechseln werde. Die letzte Tage mache ich mir aber gefühlt 24/7 Gedanken ob ich wirklich wieder zurück soll. Ich hab total Angst das ich mir dies das und jenes da einfangen kann. Übertreibe ich? Sind noch andere hier die im Gesundheitwesen tätig sind nach der OP? LG Kristin Quote
Tobi82 Posted January 9 Posted January 9 Hallo Kristin, ich arbeite ja als Allgemeinmediziner auch in der direkten Patientenversorgung. Für die Infektsprechstunde ziehe ich seit der OP konsequent eine FFP2 über, für die normale Sprechstunde nicht. Und natürlich die übliche (insbesondere Hände-)Hygiene. Da kam ich bisher recht gut mit zurecht. Deine Klientel ist natürlich etwas besonderes, ggfs auch MRSA und/oder ESBL Pat, etc. Deine Bewohner/innen (insbesondere bei Demenz oder relevanten psychiatrischen Erkrankungen im Alter) helfen da bei Dir naturgemäß leider nicht zwingend mit, können Hygieneanweisungen nicht unbedingt umsetzen. Solange Du die Hygienemaßnahmen konsequent einhältst (inkl Tragen von Schutzausrüstung je nach Patient) sollte dein Ansteckungsrisiko ja dennoch insgesamt überschaubar sein. Heißt in der Betreuung tätig sein bei Dir, dass Du noch in der Pflege selbst tätig bist (also sehr nah am Menschen mit all seinen Ausscheidungen) oder eher im drum-herum? Gruß, Tobi Quote
AnneS Posted January 9 Posted January 9 Hi Kristin, ich arbeite im Krankenhaus, wenn auch im Büro. Dennoch herrscht auch dort reges Treiben. Es war anfangs ungewohnt, aber ich achte einfach vermehrt auf Handhygiene und halte etwas mehr Abstand zu den Leuten ein. Klar, es ist nicht genau dasselbe wie bei dir, aber es sollte sicher machbar sein. LG Anne Quote