Jump to content

Bakterien nach Herzklappen OP

Bianca978

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken.  Ihr habt mir die letzten Monate mit Euren Beiträgen sehr geholfen und Mut gemacht. 
Mein Mann wurde am 23.10. im Herzzentrum Köln operiert.Bentall OP mit biologischem Klappenersatz und Aorthenprothese. ( minimalinvasiver kombinierter Ersatz)

Bis auf 4 Blutkonserven ist der Eingriff gut verlaufen. 
Nach der OP entwickelte sich ein enormer Husten, der meinen Mann Tag und Nacht und das frisch verdrahtete Sternum husten ließ. 
Nach 1 Woche Fieber über 39. Antibiotika Infusionen folgten. ( Ampicillin Sulbactam)

Blutkulturen negativ, Umstellung auf Clindamycin (oral)nach 7 Tagen. 

Nach 2 Wochen nässende Wunde, in Folge OP zur Anlage einer VAC Pumpe. Drahtcerclagen hatten sich durch den Husten gelöst und wurden entfernt. Fieber ging runter. 
Insgesamt folgten 3 VAC Wechsel mit Entnahme von Proben  und die abschließende OP mit neuer Verdrahtung am 23.11.

Alle Proben waren negativ. Allerdings stellte sich nach 12 Tagen heraus, dass die entfernten Drahtcerclagen nach 12 Tagen Bebrühtung einen Hinweis auf Cutibacterium acnes gaben. Also ein positiver Befund. 
Mein Mann wurde am 27.11. entlassen, muss allerdings aufgrund des Befundes, bis heute, 28.12.  Cotrimoxazol zur Prophylaxe nehmen. Dieses Bakterium ist bei fast jedem Menschen auf der Haut existent. Kann aber bei Prothesen oder auf Herzklappen einen enormen Schaden anrichten. 
Auch wenn alle Proben ( bis auf den Draht) negativ waren frage ich mich, ob die Bebrühtung der Kulturen und Proben nicht lang genug war. Dieses Bakterium benötigt für einen Nachweis ca. 7 Tage. 
Ich mache mir große Sorgen, ob sich eventuell im Nachgang eine Infektion oder Endokarditis entwickeln kann, das sich eventuell ein Biofilm entwickelt hat und die Prophylaxe nicht wirken konnte. 
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder Mitglieder die sich damit auskennen?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. 
Viele Grüße 

Bianca 

Posted

Hallo Bianca,

Versuche eine Zweitmeinung zu bekommen. Schau mal auf die Seite der deutschen Herzstiftung. Dort müssten auch Spezialisten für bakterielle Infektionen am Klappenersatz zu finden sein. I h meine jedenfalls da mal was gelesen zu haben. Alles Gute für Euch!

Peter

Posted

Vielen Dank für Deine Rückmeldung lieber Peter. Ich werde mich auf der Seite umsehen. Viele Grüße Bianca

Posted

Hallo Bianca

Ich hatte mal eine Infektion mit Staphylokokken aureaus. (3 Jahre nach meiner Herz OP) musste 2 Wochen im KH mit Antibiotika behandelt werden. War so wohl die Standard Vorgehensweise bei Bakteriellen Infektionen (zur Prophylaxe) Da die Entzündungsmarker (CRP) zurückgingen wurde ich nach 2 Wochen wieder entlassen.

Alles Gute

Ralf

Posted

Hallo Ralf, ja Deine Geschichte habe ich verfolgt. Aktuell geht es meinem Mann gut. Ich hoffe Dir auch. 
CRP und Leuko‘s sind normal. 
Mache mir nur Sorgen, dass nicht nur die Cerclagen betroffen waren, sondern auch Prothese und Klappe. Die kann man ja nicht auf Verdacht wieder ausbauen. 
Dir alles liebe und viele Grüße Bianca

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Bianca

Bei meiner dritten Sternum - Revisions OP habe ich zwei verschiedene Bakterien eingefangen. Diese bescherten mir einen Spital Aufenthalt von  fast zwei Monaten. Dabei bekam ich literweise Antibiotika über die Venen verabreicht, es wurde 2 mal in der Woche der VAC Verband gewechselt und der OP Bereich auf Bakterien kontrolliert. Das alles war mit einer Vollnarkose verbunden.

Gruss Ernst

Posted

Hallo Ernst , vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hoffe sehr, dass Du wieder vollkommen genesen bist. 
Grüße Bianca