0Dennis0 Posted December 4, 2024 Posted December 4, 2024 Guten Tag zusammen, ich nehme jetzt seit fast einem Jahr den Blutgerinnungshemmer Marcoumar so wie die meisten es hier sicherlich tun. Ich habe seit Anfang des Jahres eine mech Herzklappe.Über das Jahr ist mir aufgefallen, das ich immer mehr und mehr dunkle bis helle rotfarbende Flecken habe. An meinem rechten Bein vom Oberschenkel abwärts sieht es am schlimmsten aus.Was sind das für Flecken? Seitdem ich Marcoumar nehme sind diese auf meiner Haut nach und nach vermehrt entstanden. Sie tun nicht weh. Sind auch nicht auf der Haut unbedingt zu ertasten. Aber sie sind auch nicht wirklich ansehlich.Manche verblassen auch wieder. Aber die meisten bleiben. Es sind nach und nach immer mehr geworden. Sind das Nebenwirkungen oder so? Kann mir das jemand beantworten? Schöne Grüße Dennis Quote
judie19 Posted December 4, 2024 Posted December 4, 2024 Hallo, die kleinen Flecken könnten Petechien sein deren Ursache nicht das Marcumar sondern in der Regel Thrombozytenaggregationshemmer wie ASS, Clopidogrel, Prasugrel… bei Überdosierung sind. In Frage käme auch eine Gerinnungstörung welche geklärt werden muss. Normal sind das keine Nebenwirkungen von Marcumar. Wünsche gute Besserung und eine schöne Adventszeit Grüße Jini Quote
0Dennis0 Posted December 4, 2024 Author Posted December 4, 2024 (edited) Hallo Jini, Für Petechien sind diese Flecken zu groß. Petechien sind ja mikroskopisch kleine Einblendungen unter der Haut. Meine Flecken sind teils bis zu einem halben Zentimeter groß.Die von dir aufgezählten Medikamente nehme ich nicht. Das einzige was ich täglich nehme ist meine Marcoumar Dosis. Und diese Flecken sind erst mit Einnahme von Marcoumar nach und nach entstanden. Zuvor hatte ich so etwas noch nie gehabt. Mein Ziel INR Wert liegt bei 2,5-3,0 was ich auch meistens schaffe einzuhalten. Somit kann es auch eigentlich keine Überdosierung sein. Edited December 4, 2024 by 0Dennis0 Quote
judie19 Posted December 4, 2024 Posted December 4, 2024 Ich bin kein Arzt, ich bin Krankenschwester und Marcumar Selbstmanger 😀 seit 27 Jahren. Ich habe solch eine Form der Unverträglichkeit noch nicht gesehen, (ich arbeite auf einer kardiologischen Station) Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen mit Quote
Recommended Posts