Jimmuno Posted November 26, 2024 Posted November 26, 2024 Hallo, ich mache mir mittlerweile große Sorgen. Ich habe bei meiner letzten Untersuchung in der Uniklinik in Essen einen Aorten Stamm von 4,5 cm gemessen bekommen. Dies ist auch der maximale Durchmesser meiner Aorta ascendens. Zum einen wurde mir nahe gelegt abzunehmen. Zum anderen wurde überlegt, mich sofort zu operieren oder ob ich noch Zeit habe. Man einigte sich dann darauf, dass ich Mitte nächsten Jahres noch mal untersucht werden soll. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich mich in Essen operieren lassen will oder ob eine andere Klinik für mich besser wäre? Hat jemand von euch eine Übersicht, wo man am besten hingehen kann, welche Klinik den besten Ruf hat oder wer einfach gute Erfahrungen gemacht hat? Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Ich muss zu dem Operateur ja auch Vertrauen haben! Vielen Dank im Voraus! Quote
Andy1972 Posted November 26, 2024 Posted November 26, 2024 Ich bin nicht so wirklich firm, wenn es um Aortenaneurysmen geht. Ab welchen Durchmessern in welchem Abschnitt was gemacht werden muss usw. Da gibt's eine Vielzahl von Faktoren. Bei mir steht im Entlassungsbericht nach meiner Bypass-OP auch was von Aorta Dings und Bums mit 42 und 35mm und der Empfehlung, das per CT zu kontrollieren. Mir wurde nichts gesagt von wegen "da ist was" oder "das muss kontrolliert werden". Weder in der Uniklinik Köln noch bei Hausarzt oder Kardiologen. Der Operateur hat die Aorta live gesehen, es wurden Sonos gemacht usw usf. Alarm geschlagen hat keiner Aus wirklich guter Erfahrung kann ich dir das Herzzentrum der Uniklinik Köln empfehlen. Ich hatte eine 3x Bypass-OP dort vor Kurzem und für mein Empfinden sind die Ärzte absolut kompetent und Kommunikation auf Augenhöhe. Das Pflegepersonal zu 99% genauso Einige der Oberärzte sind spezialisiert auf Aorta und Erkrankungen. Und da es scheinbar viele unterschiedliche Ansichten gibt, wann und ob und wie therapiert werden muss ... eine Zweitmeinung einholen halte ich für sinnvoll. Liebe Grüße und alles Gute, Andx Quote
Ralfie Posted November 27, 2024 Posted November 27, 2024 Hallo Herzkliniken und da insbesondere die Fallzahlen vergleichen. Herzchirurgie ist viel Handwerk, also je öfter eine Klinik dies durchführt normalerweise umso besser. Gruss Ralf Quote
Recommended Posts