Jump to content

Bericht Ross Op

ancori92

Recommended Posts

Posted

Hallo alle Zusammen 🤗 

da ich bereits im Vorfeld meiner Op immer wieder hier im Forum unterwegs war und mir vor allem Erfahrungsberichte viel geholfen haben, möchte ich heute gerne meine Erfahrung mit der Ross Operation mit euch teilen :) 

Vor der Op habe ich viel Recherche betrieben und bin auch bei mehreren Ärzten vorstellig geworden. Alle empfohlen sie mir was anderes. Mal eine mechanische Klappe, dann eine biologische, Ozaki und Ross . Ich stand also vor der Qual der Wahl und hatte das Gefühl ich müsse zwischen Pest oder Cholera entscheiden 🙈 

zum Hintergrund: ich bin 32. Jahre alt, bikuspide Aortenklappe stark undicht und Aneurysma der Aorta von 5 cm. Keine körperlichen Einschränkungen gemerkt und zwei Schwangerschaften ohne Probleme gemacht. 

Schlussendlich bin ich in Bad Rothenfelde gelandet und durfte mich von Dr. Billion beraten lassen. Ich entschied mich mit einem guten Gefühl für die Ross Operation mit Ozaki als Plan B. 

sechs Wochen wartete ich auf eine Spenderklappe bis der Anruf kam. Nach zwei Wochen durfte ich dann zur Op anreisen.

ein Tag vor Op Ultraschall, Röntgen und diverse Gespräche. Aufgeregt ging es abends ins Bett und das verabschieden der Kinder war das Schlimmste. 

am nächsten Morgen hieß es duschen mit einer Art Desinfektionsmittel. 7 Uhr abholen zur OP. Im Vorraum wurde ein Zugang am Arm gelegt und danach war ich bereits weg. Aufgewacht bin ich gegen 17 Uhr - ohne Schlauch im Hals (davor hatte ich am

meisten Angst). Kurz mit meinem Mann telefoniert. Dann kam der Arzt vorbei und teilte mir mit das Ross geklappt hat und alles einwandfrei wie geplant lief.  Um 20 Uhr nochmals kurz telefoniert. Man war schon ordentlich noch weggetreten und ich habe eig nur geschlafen und einzelne Sachen mitbekommen 🤣 

am nächsten Tag Frühstück auf intensiv. Ziehen der drainage und nähen mit zwei Stichen - sehr schmerzhaft. Auch der ZVK am Hals wurde gezogen (fast nichts gemerkt). Aufstehen ans Bett das erste mal - wackelig aber ging. Dann ging es gegen 11 Uhr auf normalstation. 

dort hatte ich eine ganz liebe bettnachbarin. Leider vertrug ich die starken Schmerzmittel nicht und bekam dann nur noch ibu und Paracetamol. 
An dem Tag nach der Op bekam ich das erste Mal Besuch. Auch durfte ich nochmal aufstehen und paar Schritte gehen. 

an Tag zwei nach OP wurde der Blasenkatheter gezogen. Mein Ruhepuls lag stetig bei 100-110. normal für eine solche Op, wurde mir versichert. Mein Chirurg schaute jeden Tag vorbei und ich fühlte mich sehr gut umsorgt und informiert! 

jeden Tag konnte ich ein wenig mehr laufen. Die Kinder konnten mich besuchen. 

an Tag 8 durfte ich nach Hause 🏠 habe noch einen Betablocker auf niedrigster Dosierung bekommen. Seitdem hat sich mein Ruhepuls auf 80-85 eingependelt - auf jedenfall besser. Blutdruck 110/70. 

Symptome nach Op bei mir: 

- Schmerzen in der Brust! Vor allem nach langen liegen sehr stark 

- Schmerzen im Rücken vom liegen 

- Hämmernder sehr lauter Herzschlag.. habe diesen bis in den Kopf gefühlt und in den Augen das pulsieren gesehen. 

alles wurde nach ca 7 Tagen stetig besser. Auch der Herzschlag ist nun nicht mehr so laut. Ich kann bereits kurze Spaziergänge machen und fühle mich jeden Tag ein wenig besser. 

morgen geht es dann wirklich die 700km nach Hause 🏠 und dann beginnt in einer Woche eine 8 wöchige ambulante Reha. Mein Mann ist in dieser Zeit zu Hause bei den Kindern und ich kann diese mittags sehen und er sich kümmern :) 

Ich kann die Klinik in Bad Rothenfelde absolut empfehlen und auch Dr. Billion. Vom ersten Gespräch, der Op, bis jetzt noch danach, war er immer Ansprechpartner und menschlich absolut nahbar. (Da durfte ich leider schon andere Erfahrungen machen). 

alles in allem absolut kein Spaziergang. Aber man schafft es und es wird schnell wieder besser 👍🏻

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dem ausführlichen Bericht helfen :) bei Fragen könnt ihr euch sehr gerne melden! 

Posted

Herzlichen Glückwunsch zu deiner so toll verlaufenden Ross Op ,und ja ich denke auch, dass du mit Dr Billion an einen tollen Chirurgen ausgesucht hast. Er macht einen sehr netten ,kompetenten und empathischen Eindruck. Unsere Tochter 19 Jahre, wird voraussichtlich am Dienstag nach Ross operiert. Sie ist Emah Patientin und es wird ihre 5 Herz-OP. Wir hoffen sehr, dass bei ihr es zumindest ähnlich gut klappt . Weiterhin alles Gute für deine Genesung. 

Posted

Vielen lieben Dank dir für deine Genesungswünsche 🤗  

ich wünsche deiner Tochter von Herzen nur das Beste! 🍀 Und dir/euch starke Nerven am OP Tag und drumherum! 
Wird sie auch in Bad Rothenfelde operiert? 

Posted

Nein ,Emily wurde am Mittwoch im RWTH Uniklinikum Aachen von einem Kinderherzchirurgen der auch Emah Patienten operiert, operiert. Auch sie bekam eine Ross Op , allerdings wurde ihre Pulmomalklappe noch mit einer Prothese unterstützt und ein paar andere Dinge wurden in Ordnung gebracht . Es geht ihr gut trotz der wirklich langen Zeit im OP. Sie war 11 Stunden weg ,davon ca. 9 Stunden OP. Wie gesagt, ist sie mehrfach voroperiert und es war alles recht aufwendig. Heute am Tag 4 nach OP kann ich sagen sie ist wieder deutlich wacher und nicht mehr so geschwächt wie in den letzten Tagen. Es wurden bereits alle Schläuche und Kabel gezogen . Leider hat sie Pleuraergüsse beidseits ,im Ganzen hatte sie 4 kg mehr auf der Waage gestern, heute ist bereits 1 kg davon weg. Sie bekommt Wassertabletten 2 mal täglich. Dann noch ihren Betablocker, den sie schon immer bekommt ,aber in niedriger Dosis und ASS 100 . Sie kann schon laufen ,nur die Atmung …da hat sie Schmerzen und atmet daher nicht kräftig genug durch ,was man dann an der Sättigung sieht. HF liegt auch bei ihr um die 110 ,was nach so einer schweren OP normal sein soll. Blutdruck eher niedrig um die 100-80. Alles in allem ein guter Weg der Genesung, sagen die Ärzte. Ärzte und Schwestern in dieser Klinik sind wirklich Mega nett ,auf der Intensiv wie auch auf der Kinderkardiologie. Wir sind so erleichtert, dass alles geklappt hat.

Posted

Das freut mich sehr zu hören! ❤️‍🩹 Danke dir für dein Update. Und toll das die Ross geklappt hat 🍀 

Ich hatte auf beiden Seiten einen Pleuraerguss und habe 2 Wochen wassertabletten genommen - nun ist der Erguss fast ganz weg. Auch hatte ich einen Erguss am Herzbeutel, der war 7 Tage nach OP weg. Alles braucht seine Zeit aber es wird jeden Tag besser 🤗 

Mein Ruhepuls hat sich mittlerweile auf 70 eingependelt - das hat jetzt aber knapp 3 Wochen gedauert und ich hatte zu Beginn auch 110 Ruhepuls. 

Auch hatte ich die ersten zwei Wochen bis 38 grad Temperatur - wohl normal und eine Reaktion auf die Op, als auch auf die fremde Klappe. Ich muss daher 3 Monate lang Ibuprofen nehmen. 

Ich wünsche Emily alles liebe und weiterhin einen komplikationslosen Verlauf! ❤️‍🩹 

PS: meine Kleinste Tochter heißt auch Emily 🤗

Posted

Danke für deine Antwort ,das klingt bis auf den Erguss alles genau wie bei Emily ,also sollst du prophylaktisch 3 Monate das IBU nehmen ? Das sagte man und jetzt nicht ,werde morgen mal nachfragen . Emily muss ASS 100 nehmen da sie ja noch einen Conduit /Prothese bekommen hat , aber wenn es mehr nicht ist 😅heute ist Tag 6 nach OP und sie ist mit der Physio Treppen gestiegen ,32 Stufen hat sie geschafft ,war aber danach k.o…Eventuell geht es Morgen vielleicht nach Hause , da habe ich gar nicht mit gerechnet ,selbst wenn es erst Mittwoch ist ,Tag 7 oder 8 nach der großen OP schon nach Hause …Wahnsinn . Auch dir weiterhin alles Gute 🍀

Posted
Am 25.11.2024 um 21:47 schrieb Tinamarbaralc:

Danke für deine Antwort ,das klingt bis auf den Erguss alles genau wie bei Emily ,also sollst du prophylaktisch 3 Monate das IBU nehmen ? Das sagte man und jetzt nicht ,werde morgen mal nachfragen . Emily muss ASS 100 nehmen da sie ja noch einen Conduit /Prothese bekommen hat , aber wenn es mehr nicht ist 😅heute ist Tag 6 nach OP und sie ist mit der Physio Treppen gestiegen ,32 Stufen hat sie geschafft ,war aber danach k.o…Eventuell geht es Morgen vielleicht nach Hause , da habe ich gar nicht mit gerechnet ,selbst wenn es erst Mittwoch ist ,Tag 7 oder 8 nach der großen OP schon nach Hause …Wahnsinn . Auch dir weiterhin alles Gute 🍀

Das freut mich so sehr zu hören 🍀🤩 

weiterhin alles Gute euch! 

Ja genau ich muss 3 Monate lang Ibu 600 nehmen (eine morgens). Im Forum hatte auch jmd. der Ross operiert war dazu was geschrieben und er musste es auch nehmen. Aber vllt ist das auch individuell :) 

Blutverdünner nehme ich auch 3 Monate lang, bis meine Prothese an der Aorta dann eingewachsen und von Haut überzogen ist - dann darf ich das auch absetzen. 

Posted
vor 15 Stunden schrieb ancori92:

Das freut mich so sehr zu hören 🍀🤩 

weiterhin alles Gute euch! 

Ja genau ich muss 3 Monate lang Ibu 600 nehmen (eine morgens). Im Forum hatte auch jmd. der Ross operiert war dazu was geschrieben und er musste es auch nehmen. Aber vllt ist das auch individuell :) 

Blutverdünner nehme ich auch 3 Monate lang, bis meine Prothese an der Aorta dann eingewachsen und von Haut überzogen ist - dann darf ich das auch absetzen. 

Dann nimmst du auch ASS 100?

nun sind 10 Tage nach OP, es geht ihr soweit wirklich gut ,der Appetit könnte besser sein ,isst wie ein Spatz . Und sie ist zwischendurch noch müde und schlapp …aber ich denke das darf sie auch noch sein , wie ging es dir von der Belastbarkeit nach 10 Tagen ?

Posted
vor 11 Stunden schrieb Tinamarbaralc:

nun sind 10 Tage nach OP, es geht ihr soweit wirklich gut ,der Appetit könnte besser sein ,isst wie ein Spatz . Und sie ist zwischendurch noch müde und schlapp …aber ich denke das darf sie auch noch sein , wie ging es dir von der Belastbarkeit nach 10 Tagen ?

Nein ich nehme einen etwas stärkeren Blutverdünner, da ich einen Ersatz der Aorta bekommen hab. Den muss ich für 3 Monate nehmen. Danach sollte ich eig Medikamentenfrei sein. 

nach 10 Tagen war ich noch nicht so belastbar.. konnte in der Wohnung gut umherlaufen. Einen leichten ganz kurzen Spaziergang konnte ich auch machen. Das dauert :) aber es kommt alles :) 

• 2 months later...
Posted
Am 29.11.2024 um 23:16 schrieb Tinamarbaralc:

Hallo 🤗 

ich wollte mal nachfragen wie es deiner Tochter mittlerweile geht? 

Lg Anja