Thomas2206 Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 Hallo, ich hatte am Freitag meine Tavi Op. Habe eine Sapien 3 Ultra Resilia implantiert bekommen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich ein mittelgradiges paravalvuläres Leck habe. Leider gab es noch eine Komplikation- in der Leiste hat sich eine Thrombose entwickelt. Es sind 14tägige Kontrolluntersuchungen vorgesehen. Natürlich bin ich jetzt total verunsichert und besorgt. Der Arzt sagte, er glaubt daran, dass sich durch die Heilung und Bildung von Narbengewebe das Leck größtenteils verschließen wird. Irgendwie fällt es mir sehr schwer, daran zu glauben. Eigentlich dachte ich, dass es nach den Eingriff besser wird mit der Kondition. Aktuell bin ich aber an diesem Punkt noch nicht angekommen. Gibt es hier vielleicht Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Liebe Grüße aus Nauheim Thomas Quote
Joerg_1967 Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 Hallo Thomas, zuerst einmal gute Besserung. Das mit dem "Loch" kann sich durch das Narbengewebe wirklich geben. Könntest Du uns vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben? Interessant wäre, wie alt Du bist und wo die "OP" stattgefunden hat. Zusätzlich wäre wissenswert, ob TAVI direkt eingesetzt wurde oder Du vorher schon z. B. eine Bio Klappe hattest. Viele Grüße ... Jörg Quote
AnneS Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 Hi Thomas, es kommt drauf an. Die TAVI Klappe wird ja per Stent reingeschoben. Ich selbst habe wegen eines Nahtausrisses eine paravalvuläre Leckage an der mechanischen Aortenklappe. Warum das passierte weiß niemand (denke aber dass einfach meine Grunderkrankung Schuld ist, aber Wurscht). Man hat mir auch gesagt, dass es sich verschließen kann. Ist bis heute nicht passiert, aber es ist halt minimal. Mir wurde gesagt, falls es größer werden sollte, könne man versuchen (je nach Lage), das Loch mittels Occluder zu verschließen. Wurde dazu was gesagt? Vll wäre es gut, wenn du dir eine Zweitmeinung in einem anderen Krankenhaus einholst. LG Anne Quote
Thomas2206 Posted September 25, 2024 Author Posted September 25, 2024 Hallo Jörg, ich bin 56 Jahre alt. Von 6 Kahren erhielt ich in der Mainzer Uni 3 Bypässe. Diese Voriperatiom und noch andere Risikofaktoren (Risiko Score 11,5 Prozent) haben wohl den Einsatz mittels Tavi gerechtfertigt. Das ist der erste Klappentausch. Laut Aussage des Arztes ist es aktuell ein relevantes Leck. Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, bestand das Leck nicht direkt nach Abschluss der Operation. Laut diesem Bericht wurdender Klappe einen optimalen Sitz bescheinigt., Es wurde über eine Reintervention gesprochen-,aber man will der Sache mal mindestens 3 Monate Zeit geben. Erst wenn meine Beschwerden / Leistungsabfall nach dieser Zeit keine Verbesserung gefunden haben, sollen weitere Maßnahmen erfolgen. lg Thomas Quote
TowerHamburg Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 Hallo Thomas, was die Kondition angeht....Hatte letztes Jahr im Juni eine biologische Herzklappe bekommen. Vor der OP habe ich im Krankenhaus im Patiententransport viele km täglich gelaufen bis 6 Wochen vor OP, da kamen dann deutliche Probleme mit Luft und Druckgefühl. Am 7.Tag nach OP in die Reha, war total schlapp, konnte nur wenig gehen.Seit April bin ich wieder in Vollzeit tätig und kann wieder alles wie vorher laufen.Es braucht Zeit denke ich.Alles Gute.Grüße Michael Quote
Thomas2206 Posted September 25, 2024 Author Posted September 25, 2024 Hallo Michael, vielen Dank fürs Mut machen. Ich befürchte nur, dass diese schwäche dem relevanten Leck geschuldet ist. Das ist es, was mir so große Sorgen bereitet. Und die bestehende Thrombose machts irgendwie noch schwieriger für mich. Ich habe es nicht richtig verstanden, warum ich ohne weitere Intervention entlassen wurde. Einerseits sprach man von einem relevanten Leck, andererseits hat man es aus meiner Sicht kleingeredet. Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich warte auf den Anruf von der Klinik zwecks Kontrolle in 2 Wochen. hoffentlich verschafft mir das mehr Klarheit. viele Grüße Thomas Quote
Shirley Posted September 29, 2024 Posted September 29, 2024 Hallo Thomas, weißt du welche Klappengröße du bekommen hast? Eigentlich wäre ein relevantes Leck mit einem Ballon nach dillatiert worden . d. h man wäre mit einem Ballonkatheter noch einmal in die Klappe gegangen und hätte diesen aufgedehnt damit die Klappe noch weiter an die Wand gedrückt wird. Ansonsten ist die saphien Ultra eine super Klappe. lg Shirley Quote
Joerg_1967 Posted February 8, 2025 Posted February 8, 2025 Hallo Thomas, gibt es etwas "Neues" von Dir zu berichten? Wir hoffen, dass es Dir besser geht. Viele Grüße ... Jörg Quote
Thomas2206 Posted February 8, 2025 Author Posted February 8, 2025 Hallo Jörg, mit ging es die letzten Monate extrem schlecht aufgrund der Hämalyse. Ich habe mehrfach Bluttransfusionen bekommen. aufhrubd meiner schlechten durchblutungssituation musste vorbereitend eine subklavia-Carotis Op vorgenommen werden vor 2,5 Wochen hatte ich bin endlich die offene Herzklappen Op. Die Sache war wohl nicht wirklich einfach, hat aber trotzdem gut geklappt. Ich trage jetzt eine edwards perimount Magna easy aortic mit 25 mm Nächste Woche bekommt meine Reha und ich hoffe so sehr, dass ich ein Stück meiner alten Lebens wieder zurückbekomme. es war eine so unglaublich harte Zeit, in der ich 17!kg verloren habe und gefühlt gar nichts mehr machen konnte. lg thomaw Quote
Joerg_1967 Posted February 8, 2025 Posted February 8, 2025 Hallo Thomas, es tut mir Leid, dass es Dir nicht so gut geht. Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht und wünsche Dir gute Genesung. Viele Grüße ... Jörg Quote
Mirjam Posted February 14, 2025 Posted February 14, 2025 Danke für deinen Bericht! Herzlichen Glückwunsch zur endlich gut geschafften OP. Schrecklich, dass die üble Zeit dazwischen so lang gedauert hat! Ich wünsche dir eine gute Genesungszeit und dass du es bald genießen kannst, dass es wieder aufwärts geht! Quote
Svebinjo Posted February 27, 2025 Posted February 27, 2025 Hallo Thomas, gute Besserung! Hoffe die Reha hat etwas gebracht und Du machst Fortschritte. Vg Svebinjo Quote
Marta Posted May 21, 2025 Posted May 21, 2025 Hallo Thomas, wie ist es bei dir weitergegangen? Ich habe eine paravalvuläre Leckage. Der Herzchirurg ist nicht näher darauf eingegangen. Weder dases ggf ein Nahtausriss ist nix. Exellentes Ergebnis sagte er. Kardiologe sagte mir, es wäre minimal und komme schon mal vor. Ich hoffe dir geht es besser. Quote
Thomas2206 Posted May 21, 2025 Author Posted May 21, 2025 Hallo Marta, zunächst ist es doch schon mal toll, dass sich ein exzellentes Ergebnis ergeben hat. Ja so ein kleines paravalvuläres Leck kommt wohl schon öfters vor. Mr sagte man, ein kleines Leck wäre überhaupt nicht schlimm. Und wenn’s keine Symptome macht ist das auch schon einmal ein gutes Zeichen. ich hatte schon eine schwere Leclage, die bei mir zu einer mechanischen hämalyse führte. Das war wirklich kein Spaß. Ich musste mich der zweiten offenen Op unterziehen. Andere Möglichkeiten hatte ich nicht. Heute geht es mir schon viel besser. Aber an deiner Stelle würde ich mir zunächst einmal nicht allzu große Sorgen machen. Ich wünsche dir alles Gute! Quote
Marta Posted May 21, 2025 Posted May 21, 2025 Hallo Thomas. schön das es dir besser geht.... Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es Symptome macht. Ich habe zeitweise Husten, Atemnot und bin ständig schlapp in letzter Zeit. Habe aber den Husten/Asthma schon vor der OP. Nach der OP hatte ich eine Anämie und habe bis vor kurzem Eisentabletten genommen. Das Ergebis des Blutertestes steht noch aus. Gehe bald wieder zur Kontrolle zum Herzchirurgen. Mal schauen was er sagt. Danke. Grüße Quote
Recommended Posts