Krissipuuuh Posted September 23 Posted September 23 Hallo meine Lieben, Ich bin ein bisschen deprimiert. Seit knapp 3 Wochen bin ich jetzt in Reha und es wird eher schlechter als besser. Ich habe ja eine mechanische Aortenklappe bekomme und eine Prothese wo mein Aneurysma war. Bevor ich mit reha gestartet habe hatte ich bei der linken Lunge ca 1 Liter Wasser aber im Herzbeutel war fast komplett weg. Jetzt am Ende der Reha bekomme ich gesagt der Liter ist auf jedenfall noch da und am Herzbeutel wäre jetzt auch wieder 120ml Ich fühle mich hier in der Reha eh schon nicht so wohl und jetzt wird das auch noch schlechter. Ab morgen soll ich Cortison zusätzlich noch einnehmen. Bin nur noch diese Woche in Reha und habe schon Angst wie das laufen wird sobald ich wieder Zuhause bin. Aktuelle Medikamente Pantoprazol 40 mg 1-0-0 Furosemid 40mg 1-1-0 Colchicin 0,5mg 1-0-1 Bisoprolol 5 mg 1-0-0 Atorvastatin 10 mg 0-0-1 Macumar Quote
eva63 Posted October 11 Posted October 11 Hallo Krissipuuuh, Wie geht es dir mittlerweile? Hat man dir etwas dazu gesagt warum Colchicin angesetzt wurde? Ich hatte schonmal in deinem anderen Thread geschrieben (linksschenkelblock) und frage nach, da ich selbst "herzbeutel" betroffen bin. LG eva Quote
Krissipuuuh Posted October 17 Author Posted October 17 Hey, Also medis nehme ich weiterhin so aber zusätzlich jetzt noch Kortison... Das Colchicin wurde gesagt das es für das Wasser im Herzbeutel ist. Meine Gastrologin ist davon aber nicht so begeistert da es eigentlich für Gicht ist und das wohl sich mit mein Morbus Crohn nicht so verträgt. Mein Allgemein Zustand ist eigentlich okay. Ich schleiche das Kortison schon raus und laut meiner Gastrologin ist es nur noch 3/4 Liter Wasser (hatte bei Crohn Kontrolle gefragt ob sie schauen könnte) Da ich erst am 31.10. Termin bei mein Kardiologen haben. Da werde ich auch besprechen ob ich das Colchicin absetzen darf nehme das ja auch schon fast 3 Monate. Bis dahin bin ich auch mit Kortison fertig. Hoffe einfach das, dass Wasser langsam aber sicher weg geht Quote
eva63 Posted October 17 Posted October 17 Wie sehen denn die Werte im Blutbild aus? Ist der CRP Wert erhöht? LG Eva Quote
Krissipuuuh Posted October 31 Author Posted October 31 Hallo, Mein CRP ist leider immer erhöht durch mein Morbus Crohn. Mein Wasser bei der Lunge geht leider auch nur sehr langsam weg. Montag war ich das letzte mal bei meinen Kardiologen bis dahin war eigentlich alles gut. Jetzt haben wir Colchicin reduziert und Kortison bin ich auch fast fertig mit raus schleichen jetzt hab ich eher das Gefühl das, dass Wasser wieder mehr wird. Es schmerzt wieder mehr beim tief einatmen Und mein Brustkorb also da wo es geöffnet wurde bei OP tut auch seit 2 Tagen wieder mehr weh... Quote
AnneS Posted November 1 Posted November 1 Ich würde das nochmal abklären lassen. Bei mir hat sich das mit dem Pleuraerguss damals richtig lange gezogen. Als es weniger wurde hatte Osteopathie unglaublich viel geholfen, zumindest waren die Lungenflügen danach wieder freier und ich konnte besser atmen. Der Pleuraspalt ist ja bei dem Erguss quasi feucht und entzunden (wenn ich mich richtig erinnere), daher rührt das Ganze. Stecken evtl Bakterien dahinter? Quote
eva63 Posted November 1 Posted November 1 Hallo Krissipuuuh, Ich hatte gut 8 Wochen nach Aortenklappenersatz Schmerz beim Einatmen (tief), erhöhter CRP, Pleuraerguss. Echo und Schluckecho zeigten nichts, erst beim MRT sah man auch Perikarderguss. Ich war 5 Tage im Krankenhaus, es wurden Bakterienkulturen angelegt, Ergebnis negativ. Die Diagnose lautete dann Perikarditis - Dressler Syndrom. Deshalb nehme ich seit 20.06.24 Colchicin (mindestens 6 Monate), allerdings um die Entzündung einzudämmen auch Ibuprofen. Ich werde mittlerweile in einer speziellen Sprechstunde an der Uni Mainz betreut. Mein Hausarzt und auch der Kardiologe der mich schon Jahre betreut haben die Zusammenhänge zunächst nicht erkannt. Das Dressler Syndrom ist wohl selten und muss bei Dir nicht zutreffen, aber vielleicht magst Du mal nachfragen, vor allem da Colchicin hier das Medikament der Wahl ist, früher auch Cortison - heute eher Ibuprofen und keine körperliche Belastung. Das Problem ist, dass es bei Reduzierung der Medikamente häufig Rückfälle gibt, es muss individuell angepasst ausgeschlichen werden, und das nicht zu früh. Das soll Dich nicht beunruhigen, aber ich denke vielleicht hilft es etwas weiter. LG eva Quote
Krissipuuuh Posted November 13 Author Posted November 13 Danke für die Antworten. Mit Kortison bin ich jetzt fertig und Colchicin haben wir auch reduziert. Das Wasser geht laaangsam weg. Anfang Dezember wird es wieder kontrolliert. Hoffe das bis dahin es wieder weniger ist Quote
Recommended Posts