Jump to content

Bevorstehende TAVI mit 56 Jahren

Thomas2206

Recommended Posts

Hallo, 

will mich jetzt hier auch einmal vorstellen. 

Mein Name ist Thomas und ich bin 56 Jahre alt. Ich erhalte nächste Woche eine neue Aortenklappe mittels TAVI. 
TAVI ist in meinem Fall auch schon in meinem Alter möglich, da ich bereits vor 6 Jahren eine Bypas-Operation erhalten habe und Jauch noch weitere gesundheitliche Baustellen habe,  ( Evar Aorten Op 2024 )

Ich finde dieses Forum super. Die vielen Erfahrungsberichte waren und sind für mich sehr hilfreich. 

Allen Leidensgenossen /innen wünsche ich nur das allerbeste !

viele Grüße aus Hessen

Thomas

Hallo Thomas,

weißt du schon welche Aortenklappe du bekommst? ( Evolut Pro Plus oder Saphien 3 Ultra)

wieviele Bypässe hast du bekommen wenn ich fragen darf ?

Lg Shirley 

Hallo Shirley, 

leider weiß ich noch nicht, welche Herzklappe ich bekommen soll. 

Ich hatte 2018 eine dreifach Bypass Operation in der Uni Mainz. 

lg

Thomas

Aber wenn du nächste Woche schon die OP hast hätte ich mir vorher mal die Klappen zeigen lassen und mir den Unterschied erklären lassen .

Bei der  Saphien 3 Ultra gibt es weniger Schrittmacherimplantationen im Anschluss an den Eingriff und weniger Paravalvuläre Lecks .

Ich habe einen Occluder ( Metallscheibe) zwischen den Vorhöfen und habe mir alle zeigen lassen bevor ich mich entschieden habe .

Lg Shirley 

Ich hatte letzte Woche die vorstationäre Aufnahne… 

Das ist irgendwie nicht so gut gelaufen. Ich hatte letztes Jahr bereits eine Herzkatheter-Untersuchung. Jetzt wollen die einen Tag vor der Op nochmals einen machen. Parallel dazu wurde noch eine CT-Angio gemacht. Das sollte laut meinem niedergelassenen Kardiologen reichen. 

Ich bin zwar kein Mediziner, aber mir erschließt sich der Mehrwert dieser Untersuchung einfach nicht. 

Ich gehöre zu der Gruppe von Patienten, die diese Untersuchung als äußerst schmerzhaft und unangenehm empfinden. 

Ich sagte dem Aufnahmearzt, dass ich dieser Untersuchung nur unter der Voraussetzung einer Schlafspritze zustimmen werde. 

Der Arzt wollte mich partout nicht verstehen. Nun soll der Oberarzt entscheiden. Bekomme da noch Bescheid. 

Diese ganzen Diskussionen haben alles andere überlagert, so dass die Wahl der Klappe irgendwie kein Thema war. Klingt seltsam- ich weiß. 

Lg Thomas

Das CT Brauchst du vorweg um genauestens auszumessen welche Klappengröße du brauchst da man das unter Röntgensicht während der Prozedur nicht sehen kann.

Bei dem Herzkatheter vorweg wollen die Ärzte bestimmt wissen ob alle Bypässe noch durchgängig sind und das keine weitere Stenose an einem anderen Herzkranzgefäß dazugekommen ist.

Aber Schlafnarkose sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings würde sich wohl der Aufwand erhöhen ,da ein Anästhesist dabei sein müsste und  ohne Schlafnarkose wird keiner benötigt.Setz dich einfach durch . 
Lg Shirley 

Liebe Shirley, 

genau das Argument wird immer wieder angeführt. Die wollen keine Störung ihrer Routine. Aus deren Sicht ist das unnötiger Mehraufwand. Ich führe diese Diskussionen jedes Mal aufs Neue. 

Ich werde immer bis zum Untersuchungstag vertröstet und dann wird gesagt, das schaffen wir schon. Wir probieren es mal…blablabla…..Ich habe mich jetzt im Vorfeld deutlich genug dazu geäußert- wenn es am Untersuchungstag nicht möglich sein sollte, lehne ich den Eingriff definitiv ab. Wenn dadurch der Eingriff definitiv nicht stattfinden kann und damit deren Planung futsch ist, sollen sie sich bei dem Arzt beschweren, der mir eben einfach nicht zuhören wollte. 

Ich will mich ja gar nicht gegen diesen Eingriff stemmen- vielleicht gibts wirklich einen guten Grund. Dennoch bleibt es mir unverständlich, dass man einem Patienten das Leben so unglaublich schwer macht und kaum Entgegenkommen zeigt. 

Ich bin gespannt, ob das nächste Woche mit der neuen Herzklappe klappt. 

Im übrigen wurde mir auch gesagt, dass es häufig nach dem Eingriff zu einer Schrittmacher-Implantation kommt. Allerdings wurde mir nicht gesagt, dass die Klappenwahl dabei in irgendeiner Weise eine Rolle spielen würde. das werde ich natürlich vorher noch einmal hinterfragen. 

Liebe Grüße

Thomas