joerkin Posted September 11 Share Posted September 11 Hallo zusammen, Ich bin Jörn, mittlerweile schon 37 Jahre und habe vor 5 Monaten meine Aortenklappe im Herzzentrum Berlin erhalten. Die Operation verlief erfolgreich und meine Ängste zu der Klappe wegen dem Klick Geräusch und der Blutgerinnung hat sich bisher nicht bestätigt. Ich bereue die Entscheidung für diese Klappe nicht (Alternative wäre noch die Ross Methode gewesen) Ich bin offen für jeden Erfahrungsaustausch mit euch und bin gespannt auf die netten Grspräche. Quote Link to comment
marathon2 Posted September 11 Share Posted September 11 Hallo Jörn, herzlich willkommen in unserem Forum. Grüße Dietmar Quote Link to comment
mylargo Posted September 12 Share Posted September 12 Hallo Jörn, herzlich willkommen. Dann sind wir ja fast ähnlich dran. Mechanische Klappe mit 37 vor 9 Monaten bei mir :-) lg Patrick Quote Link to comment
joerkin Posted September 12 Author Share Posted September 12 Hallo Patrick, schön mal einen gleichaltrigen kennenzulernen. Im KH, Reha und jetzt beim Reha Sport bin ich mit Abstand der Jüngste Quote Link to comment
mylargo Posted September 12 Share Posted September 12 Kenne ich nur zu gut :-D gerade mit Herzklappe und Aortenersatz in dem Alter wird man ungläubig angeschaut Quote Link to comment
Die_Alev Posted September 13 Share Posted September 13 Hi Jörn, Ich bin auch erst 37 und habe mit 36 Jahren jeweils eine mech. Aorta & Mitralklappe erhalten. Bei mir ist es auch noch nicht lange her, aber ich kann schon mal sagen man gewöhnt sich an alles. Grüße Alev Quote Link to comment
joerkin Posted September 14 Author Share Posted September 14 Guten Morgen ihr beiden, mich würde mal interessieren wie es bei euch entdeckt wurde? Bei mir war es durch einen reinen Zufall bei einer tauchmedizinischen Untersuchung vor 2 Jahren. Obwohl ich wirklich mein ganzes Leben stark unter medizinischer Kontrolle, durch meinen Beruf stand/ stehe hat das vorher kein Arzt festgestellt. Quote Link to comment
mylargo Posted September 15 Share Posted September 15 Bei mir per Notfall. Die Aortenklappe ist bei mir durch ein Aneurysma von 7 cm kaputt gegangen. Das Aneurysma hat sich am 24.12.23 gedacht, es müsste einreisen … Aortendissektion… vorher wurde nie was gehört oder gesehen, aber auch nicht speziell geprüft. Quote Link to comment
AnneS Posted September 16 Share Posted September 16 Hi Jörn, herzlich Willkommen hier! Ich habe vor sechs Jahren am Berliner Herzzentrum meine mechanische Klappe mit 26 bekommen. Mir geht's wie dir, ich bereue die Entscheidung auch nicht. LG Anne Quote Link to comment
joerkin Posted September 16 Author Share Posted September 16 Guten Morgen Patrick und Anne, @mylargo Zu Weihnachten! und dann mit so einem Notfall, das kann auch kein Drehbuchautor besser schreiben! Wie hast du den Eingriff vertragen? Ist ja dann auch fast ein Jahr her? Ich habe bei mir das Gefühl, das das körperliche echt wieder in Ordnung ist, sogar besser als vorher (Kurzatmigkeit ist weg, usw.) aber der Kopf sich langsam bemerkbar macht und da jetzt erst die Verarbeitung der ganzen Geschichte anfängt. @AnneS Hallo Anne, schön dich kennenzulernen, ich war mit dem Herzzentrum sehr zufrieden. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir auch alles gut lief und du keine weiteren Einschränkungen hast? Quote Link to comment
mylargo Posted September 16 Share Posted September 16 Manchmal kann man es sich nicht aussuchen :-) Insgesamt geht’s mir besser wie vorher, auch mental. Es rückt die Perspektive wieder gerade. Quote Link to comment
AnneS Posted September 16 Share Posted September 16 Mir geht's mittlerweile blendend Klar, dauert ne Weile bis man wieder auf die Beine kommt, aber das ist ja normal. Die Berliner habe ich tatsächlich zwangsweise gewählt, da ich zum OP Zeitpunkt schon arge Symptome hatte. Mittlerweile bin ich an der MHH in Betreuung und pendel darüber. Liegt aber auch an meiner Grunderkrankung. Die kennen sich besser aus. Quote Link to comment
baMe87 Posted September 18 Share Posted September 18 Guten Morgen zusammen, meine Güte, die junge Bande hier. Ich bin jetzt 37 Jahre alt uns habe auch eine mechanische Aorten- und Mitralklappe. Auch ich war der absolute Jungspund in der Reha und im Rehasport, da bin ich voll bei dir joerkin. Ich habe meine Klappen nach Notfall mit ECMO (Herzlungenmaschine), Schlaganfall (aufgrund des Eingriffs, ohne bleibende Schäden), und Nachblutungen bekommen im Jahr 2018. Im Jahr darauf bin ich bereits einen 5km Lauf mitgelaufen und habe bis dato auch keinerlei Probleme. Das Klackern stört nicht und auch die Gerinnung mit Marcumar habe ich super im Griff. Nach dem ganzen Vorfall, ich sage immer "Systemausfall" dazu, habe ich als Dank an die Kliniken eine kleine Rundtour gemacht und Trikots als Dank verteilt. Die Krankenhäuser und Stationen haben sich Mega gefreut und nach meinem Ritt auf Messersschneide war mir es enorm wichtig und lag mir auf dem Herzen. Vom Koma-Patienten zum Röntgenlauf-Teilnehmer - Radio RSG Kurze Vorstellung - Bastian Baujahr 1987 :) - Vorstellung - Die Herzklappe - Das Forum (die-herzklappe.de) Quote Link to comment
eva63 Posted September 18 Share Posted September 18 @baMe87 Hallo, ich bin älteres Semester, 61 Jahre und habe biologische Aortenklappe bekommen im April. Noch etwas Komplikationen danach jetzt, aber nichts im Vergleich zu deiner Geschichte. Hat mich sehr berührt, wollte ich einfach gesagt haben. Wie schön, dass es dir gut geht. LG Eva Quote Link to comment
joerkin Posted September 24 Author Share Posted September 24 Hallo @baMe87, das ist wirklich auch eine krasse Geschichte , vor allem das die Diagnosen alle aus dem Nichts kamen. Mich würde mal Interessieren wie sich dein Herz an die neue Situation gewöhnt hatte und wie es nach der langen Zeit jetzt so bei dir aussieht. Ich muss zurzeit noch Metoprolol und Candesartan nehmen. Es gab schon ein Versuch das Metoprolol ausschleichen zulassen, dieses wahr jedoch nicht mit Erfolg gekrönt und das Herz hatte verrückt gespielt. Wie ist eure Erfahrung damit? Mein Kardiologe möchte zwingend das Metoprolol weg bekommen! LG Jörn Quote Link to comment
mylargo Posted September 24 Share Posted September 24 (edited) Ich musste vor ca. 9 Monaten (Dezember 23) nach meiner OP mit 200 mg Metropolol starten, jeweils morgens und abends 100 mg. Also Höchstdosis. Mittlerweile bin auf 100 mg gesamt, jeweils 50. Im Mai 24 habe ich die Abenddosis reduziert und vor knapp anderthalb Wochen die Morgendosis. Grund war jeweils mein Ruhepuls wurde immer langsamer und mein Blutdruck war niedrig, auch begünstigt durch Training und Ernährung. Nach beiden Reduzierungen ging der Ruhepuls wieder hoch in den mittleren 70er Bereich und gerade die ersten 1-2 Wochen stieg der Puls schnell an bei körperlicher Belastung oder Stress. Soweit normal. Ich muss aber dazu sagen, ich habe mich selbst für den Weg der Reduzierung entschieden, weil ich auch denke, dass ich das ganz gut im Griff habe. Ansonsten immer mit dem Arzt absprechen ;-) Edited September 24 by mylargo Quote Link to comment
baMe87 Posted September 25 Share Posted September 25 vor 23 Stunden schrieb joerkin: Hallo @baMe87, das ist wirklich auch eine krasse Geschichte , vor allem das die Diagnosen alle aus dem Nichts kamen. Mich würde mal Interessieren wie sich dein Herz an die neue Situation gewöhnt hatte und wie es nach der langen Zeit jetzt so bei dir aussieht. Ich muss zurzeit noch Metoprolol und Candesartan nehmen. Es gab schon ein Versuch das Metoprolol ausschleichen zulassen, dieses wahr jedoch nicht mit Erfolg gekrönt und das Herz hatte verrückt gespielt. Wie ist eure Erfahrung damit? Mein Kardiologe möchte zwingend das Metoprolol weg bekommen! LG Jörn Hallo Jörn, ja war alles doof, einmal komplett aus dem Leben gerissen. Bis auf das ich Tabletten nehmen muss, habe ich tatsächlich keinerlei Einschränkungen mehr. Klar man achtet mehr auf sich etc. pp, aber ich könnte dir im Alltag nun nicht sagen was anders wäre wie vorher. Aktuell nehme ich: Marcumar je nach INR (Selbstmessung) Zielwert 2.5-3.5 (Wobei der Kardiologe sagt ich soll mich im oberen Bereich aufhalten) Candesartan 8mg morgens Bisoprolol 2,5mg morgens-Abends Das war es schon. Etwas ausschleichen zu lassen, habe ich und auch der Arzt noch nie angesprochen, wäre vielleicht mal ein Thema beim jährlichen TÜV (Kontrolle). War letztes und dieses Jahr regelmäßig im Krankenhaus wegen meiner Galle und den Gallenwegen, die waren voll mit Steinen. Die Galle wurde entfernt und Gallenwege gesäubert von dem Rest. Das ist das einzig lästige, wenn man mal was hat in Kombi mit Marcumar, ist immer ein Bridging nötig, in meinem Fall mit den beiden mechanischen Klappen leider nur kontrolliert im Krankenhaus, heißt mal eben die Galle entnehmen lassen dauert fast 2 Wochen, wo normal andere in paar Tagen wieder daheim sind. Viele Liebe Grüße! Quote Link to comment
joerkin Posted September 26 Author Share Posted September 26 Hallo Patrick und Bastian, ich war heute beim Kardiologe und habe mit ihm erstmal vereinbart, dass das Candesartan (4 mg) abgesetzt wird und die Dosis des Metropolol sich morgens und abends halbiert. Also dann bei 23 mg pro Tablette liegen wird. Mal schauen was wird... Ansonsten gibt es die tägliche Marcumar und mein Zielwert sollte zwischen 2-3 liegen. Das funktioniert sehr gut mit der Selbstbestimmung. Da ich echt ein aktives Leben habe ist es schön zuhören, das sich das bisher gelesene bei dir bestätigt hat und du keine weiteren Einschränkungen hast, das gibt Hoffnung Schöne Grüße Jörn Quote Link to comment
Recommended Posts