Die_Alev Posted September 10, 2024 Posted September 10, 2024 (edited) Hallo Zusammen, vor zwei Wochen hat sich mein Nagelbett am großen Zeh entzündet gehabt dieser wurde erfolgreich mit 7 Tage Amoxilin (mein Arzt kennt kein Risiko) und mit einer Zugsalbe behandelt. So nun schmerz mir die andere Seite von diesem Zeh. İch gehe davon aus, dass der Nagel einfach zu kurz geschnitten ist und durch den Druck der Sockennaht (im Schwarzwald ist wieder Winter) und Schuh, dieser gereizt worden ist. Der Schmerz ist echt Punktionell d.h. Gerade oben in der Ecke wo der Nagel aufhört, leicht gerötet aber nicht wirklich geschwollen. Von Eiter o.ä. Sehe ich nichts. Die Meinung zur Behandlung von meinem Arzt könnt ihr euch sicher vorstellen, aber zwischen den Einnahmen sind gerade mal 2 Wochen vergangen, ist das nicht blöd bzgl. Resistenz etc.? Zur Info: ich besitze seit Anfang des Jahres zwei mech. Herzklappen und habe leider des öffteren dieses Jahr Antibiotikum essen müssen.. Ich wäre Dankbar um jede Meinung. Viele Grüsse Die Alev Edited September 10, 2024 by Die_Alev Rechtschreibfehler Quote
leowolfgang Posted September 12, 2024 Posted September 12, 2024 Hallo Alev, probiere es mal mit Fucidine Salbe. Das ist ein lokales Antibiotikum. Kann 4Wochen dauern, bis es weg ist. Dazu laß mal Deine Füße auf Durchblutungsstörungen untersuchen. Gruß Wolfi Quote
Die_Alev Posted September 13, 2024 Author Posted September 13, 2024 Hi Wolfi, danke für deine Rückmeldung. Ich habe tatsache eine Gerinnungsstörung, aber wusste nicht, dass es auf eine Nagelbettentzündung Auswirkungen haben könnte. Der Arzt hat mir eine Salbe mit Antibiotika und Kortison verschrieben, 2 Tage habe ich es benutzt, dann hat es angefangen zu Eitern, nun nehme ich seit gestern wieder Amoxi und Zugsalbe sieht schon wieder besser aus. Grüße Alev Quote
leowolfgang Posted September 18, 2024 Posted September 18, 2024 Hallo Alev, ich würde mal zu eine Podologen gehen. Es kann sein, daß sich was unter das Nagelbett geschoben hat. Er schneidet Dir das Nagelbett frei oder setzt eine Spange. Ich habe es mit einem speziellen Spatel selber ein Stück Nagelsplitter raus geholt und Thyrosur eingebracht. Nachdem ich Wochen lang rum gemacht habe, war es danach binnen Tagen weg. Gruß Wolfgang Quote
AnnaMavis Posted November 4, 2025 Posted November 4, 2025 Hey Alev, oh Mann, eingewachsener Nagel kann echt mehr Laune verderben als ’ne BVG-Verspätung. Hatte ich auch: punktgenau in der Ecke, minimal rot, null Eiter. Mir hat geholfen, die Ecken in Ruhe zu lassen (nicht weiter reinschneiden), kurz lauwarmes Fußbad, gut trocknen, tagsüber Schuhe ohne harte Naht. Und ganz ehrlich: einmal zur Podologin war der Gamechanger, die hat die Mini-Kante freigelegt, danach war nach ein paar Tagen Ruhe. Mit den zwei mechanischen Klappen versteh ich, warum dein Doc fix zu Amoxi greift, aber wenn’s lokal lösbar ist, würd ich’s erst so versuchen. Wenn’s deutlich röter wird, anschwillt, Fieber dazukommt oder nach 2–3 Tagen keine Besserung: ab zum Arzt. Quote
rudolf Posted November 5, 2025 Posted November 5, 2025 Hallo, i.S. Antibiotika und Gerinnungsmittel ggf. mal den Artikel aus der Ärztezeitung lesen: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/VKA-und-Antibiotikum-eine-riskante-Kombi-235721.html Gruß rudolf Quote
Die_Alev Posted November 9, 2025 Author Posted November 9, 2025 @AnnaMavis Hallo Anna, vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es bei mir so, dass ich seit der OP immer wieder damit zu kämfen habe. So wie aktuell gerade wieder.. Ich habe mich immer gedrückt, aber eventuell ist eine Podologin doch die einzige Lösung. Viele Grüße Alev Quote
Die_Alev Posted November 9, 2025 Author Posted November 9, 2025 @rudolf Hallo Rudolf, danke für den Beitag, den kenne ich auch schon. Unter Amoxi verhällt sich mein INR recht stabil. Viele Grüsse Alev Quote
rudolf Posted November 9, 2025 Posted November 9, 2025 Hallo Alev, ich stimme i. S. Amoxi voll zu, bleibt noch im Rahmen und ist somit v. Risiko der steigenden INR überschaubar. Hatte vor einiger Zeit Bronchitis, obwohl hier für kein Abdeckung mit Antibiotika zu empfehlen ist, hatte mir die Ärztin doch wg. möglicher Streuung eine Verschreibung gemacht. Ich habs in der Apotheke geholt, da keine Zuzahlung und die jährliche Zahnreinigung ansteht. Da brauche ich halt doch die vorsorgliche Abdeckung mit Amoxicillin. Gruß rudolf Quote
marathon2 Posted November 9, 2025 Posted November 9, 2025 Hallo, ich musste aufgrund vieler Zahnarztbesuche in den letzten Jahren häufig Amoxicillin einnehmen. Eine Wirkung auf den INR konnte ich nie feststellen. Das ist wohl sehr individuell. Grüße Dietmar Quote
AnnaMavis Posted November 10, 2025 Posted November 10, 2025 @Die_Alev Podologin = Nagelflüsterin 😄 Mini-Ecke raus, drei Tage später Frieden im Schuh und die Sockennaht darf bleiben. Nicht weiter reinschneiden, kurz baden, gut trocknen. @rudolf danke für den Link. Ich bin auf VKA und nehme vor PZR (abgesprochen) ~60 Min vorher 2 g Amoxicillin; INR bleibt bei mir brav, einmal extra messen schadet nie. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.