Jump to content

Reoperstion und Ängste

ClaudiaP

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich komme aus Nürnberg und bin 64 Jahre alt. Mit 56 wurde mir eine biologische Aortenklappe eingesetzt. Nun ist diese verkalkt. Und so wie es scheint muss der Brustkorb wieder geöffnet werden. 

Mir geht es damit nicht so gut. Ich habe damals nach der OP kaum Luft bekommen. Und ich hatte vor der OP einen Herzstillstand. 

Hallo Claudia

Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Hatte selber vor fast 4 Jahren meine zweite Herz OP mit ziemlichen Komplikationen.

Habe auch lange gebraucht darüber hinwegzukommen. Mittlerweile geht es mir aber wieder sehr gut. Es braucht halt leider seine Zeit.

Suche dir eine Klinik wo du dich gut aufhoben fühlst. Ich habe auch während meines KH Aufenthalts Psychologische Hilfe in Anspruch genommen.

• 1 month later...

Liebe Claudia, 

ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir ist auch wieder alles im Argen und ich gehe Donnerstag in die Klinik. Das Ungewisse ist unerträglich, aber es hilft nix. Du willst weiter leben und damit muß die Klappe erneuert werden. Was Du mal machen kannst, ist Dir diesen Artikel des UKE Hamburg anzuschauen. Die verbauen immer mehr Katheter basierte Aortenklappen und ich habe auch irgendwo eine Artikel vom UKE gesehen, wo geschireben wurde, daß die TAVI Methode der offenen OP in nichts nachsteht. Bisher wurde das vor allem bei Patienten über 75 verbaut. 

UKE Aortenklappe

Habe es gefunden.... hier der Artikel:

TAVI gleichauf mit offener OP

Ich drücke Dir die Daumen! 

Kopf hoch, Wolfi