Jump to content

Große Angst vor erneute Herzoperation

Pandorahamburg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren hier nach pulmonalklappe operation Erfahrungen gefragt. Ich habe damals viele Rückmeldungen bekommen, vielen lieben Dank!

Jetzt nach 2 Jahren habe ich mich immer noch keine Entscheidung getroffen, die erneute Herzklappe Operation zu machen.

Ich muss sagen, ich habe tierische Angst vor Sterben und sämtliche Komplikationen. Vor Schmerzen habe ich keine Angst, zwei Geburten hatte auch hinter mir. Ich glaube die Schmerzen werden nicht so schlimm wie Wehen.

Aber ich mache immer sorgen und habe ich Angst, was mache ich, wenn ich nicht von der Operation wach werden sein. Ich will meine Kinder noch lange begleiten und sie sind jeweils erst 4,5 und 3 Jahre alt. Wie können die Kinder verkraften ? Und auch meine Eltern…. Wer werden die Kinder genauso wie mama schützen?

obwohl die Ärzte und Freunde mir erzählen, ist die Operation eine Routine Eingriff. Aber trotzdem habe ich tierische Angst. Ich will einfach keine zweite Operation, aber die zweite Operation ist laut diversen Ärztenberichten notwendig.

Ich weiß selber auch, jetzt bin ich noch relativ jung und in einem guten Zustand, ohne andere Krankenheiten, ich kann die Operation mit großer Wahrscheinlichkeit gut überstehen. Trotzdem mache ich sorgen, Bsp. Mein Herz und Körper hat sich schon 36 Jahre an die „kaputten“ Herzklappen daran gewöhnt, wenn jetzt auf einmal operiert wird, wird mein Herz mitmachen? Ich weiß solche Fragen sind lächerlich….

Ein guter Freund von uns ist Herzchirurg, er hat mir viele Informationen gegeben, die vielleicht normale Patienten nicht mitdenken werden. Es ist super hilfsreich, er hofft, dass ich genug Informationen habe, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. In der Realität ist es so, dass ich zu viel weiß, dann habe ich noch mehr Angst vor op…. 

Ich habe mir überlegt, ob ich zu einer psychische Beratung gehe, einfach zu lernen, wie ich mit der Angst umzugehen.

2 Kleinkinder, Vollzeit Job und Haushalt, es bleibt auch nicht so viel Zeit für mich übrig, ich möchte ungern weitere Termine nehmen. Ich bin auch froh, wenn die Kinder ins Bett gehe, dass ich im Ruhe hier was schreibe.

Mein Partner ist relativ locker mit dem Thema, er sagte immer, jetzt ist die Medizin und Technik so weit, es wird bestimmt alles gut laufen. Langsam nervt ihn meine unendliche Angst. Ich versuche immer zu vermeiden mit ihm über die Operation und meine Angst zu reden. Er kann mir auch nicht helfen.

Ich wünsche so sehr, dass ich die Pumonalherzklappe op durch Herzkathetet machen kann. Die Chance sieht nicht besonders toll aus. Da ich im Jahr 1988 Fallot Tetralogie OP hatte, benötige ich anscheinend eine „grössere“ Herzklappe. 

Liebe Grüße 

• Replies 27
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Pandorahamburg

12

• Ralfie

4

• Uwe1981

3

• Sabichan

3

Also meine OP ist jetzt gleich im August 5 Jahre her. Mir geht es damit besser aber das Herz hat sich dadurch nicht mehr verkleinert. Weil zu spät sage ich jetzt Mal.

Aber mir geht es gut ich weiß ja nicht vielleicht geht es bei dir Katheter Technik? 

Ging bei mir nicht weil ein anyrisma direkt hinter der pulmonalklappe. Und würde dann auf Normale Weg operiert.

Hallo

Ich vermute du hast einen angeborenen Herzfehler der 1988 zum ersten Mal operiert worden ist. Und nun muss halt die Klappe gemacht werden.

Ich hatte ca. 1986 meine erste Herz OP wg. angeborenem Herzfehler (war damals 23). War grosse OP mit Sternotomie.

Ende 2020 musste dann die Mitralklappe ersetzt werden. Erneut mit Sternotomie und grosser Herz OP. War damals 57 und bekam eine mechanische Herzklappe, meine Trikuspidalklappe wurde rekonstruiert, ein Löchlein verschlossen und dann noch ein Herzschrittmacher eingesetzt.

Und jetzt? Wie ist der Stand? Bin mittlerweile 61, vor drei Tagen mit meinem Rennrad 75 km geradelt. Gestern 10km gewandert usw. 

Suche dir eine Klinik bei der du dich gut aufgehoben fühlst und die solche Eingriffe routinemäßig durchführen. Herzchirurgie ist kein Hexenwerk sondern solide Handwerksarbeit. Also brauchst du Chirurgen die eine solche OP quasi im Schlaf durchziehen können. ( Niemand lässt sich Fliesen von einem unerfahrenen Anfänger legen)

Das sind halt deine Entscheidungen (Wann und Wo). Den Rest erledigen Profis. ( Und je früher und fitter du bist umso besser)

Falls noch Fragen bitte melden

Alles Gute

Ralf

Bei mir ist 2021 ein Sehnenfaden der Mitralklappe gerissen, wahrscheinlich durch einen heftigen Sturz und Aufprall auf linke Seite des Brustkorbes. Grosse OP mit Sternotomie. Ich war von jetzt auf gleich Patient mit seltener Schaden am Herzen. Die Wochen vor dem OP Termin waren furchtbar, tausend Fragen, tausend Antworten. Angst ist normal auch sehr viel Angst. Erst nachdem ich eine Entscheidung getroffen hatte wo ich mich operieren lasse ging es mir besser. Alle Kliniken  die diese OPs machen dürfen haben eine gute Expertise. Ich habe mich für die Klinik mit dem schnellsten OP Termin entschieden. Bin in Bochum Bergmannsheil gelandet. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und würde es wieder so machen. Such Dir Prof. Hilfe gegen Deine Angst und schieb die OP nicht weiter vor dir her. Deine Angstzustände werden durch das Warten nur schlimmer. Denke positiv,es wird alles gut. Alles Gute, Peter

Hallo, Du Liebe, 

wie dringend ist die OP denn angezeigt? Besser wird die Herzklappe von selbst nicht. Das Herz nimmt auch weiteren Schaden mit defekter Klappe. Rechtzeitig operiert kannst Du langfristig besser für Deine Kinder da sein. 
Die Wahrscheinlichkeit, als junger Mensch an einer geplanten, rechtzeitigen Herz-OP zu versterben, ist verschwindend gering. Natürlich kann es passieren, aber mit defekter Klappe möglicherweise auch. Ich weiß ja nicht, was genau Du hast. 

Mein Sohn war sieben bei meiner Diagnose hochgradig undichte Mitralklappe, aus heiterem Himmel für mich. Ich wollte warten, bis er älter ist, davon hat man mir äußerst nachdrücklich abgeraten! Dann sind wir es angegangen. Mein Mann hatte Panik, ich nicht. Da war ich brutal nüchtern: wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, mache ich gar nichts mehr. Es ist dann nicht mein Problem, es kann mir dann nicht mal mehr leid tun. Die Jungs hätten klarkommen müssen und es auch geschafft! 
Müssen sie nicht, ich bin putzmunter. Wir radeln, schwimmen, klettern durch die Wälder und urlauben grade. 
Schau, ob Du Hilfe finden kannst, und dann nach einer guten Klinik!

Alles Gute! 

vor 5 Stunden schrieb Uwe1981:

Also meine OP ist jetzt gleich im August 5 Jahre her. Mir geht es damit besser aber das Herz hat sich dadurch nicht mehr verkleinert. Weil zu spät sage ich jetzt Mal.

Aber mir geht es gut ich weiß ja nicht vielleicht geht es bei dir Katheter Technik? 

Ging bei mir nicht weil ein anyrisma direkt hinter der pulmonalklappe. Und würde dann auf Normale Weg operiert.

Hallo Uwe,

Vielen lieben Dank für deine Worte! Ich war vor 2 Jahren bei DZHB, dort hat Re Operation oder Herzkatheter empfohlen. Aber genaue müssen sämtliche Untersuchungen gemacht werden. In Hamburg haben die Ärzte über Herzkatheter abgeraten, aufgrund der Klappe Größe. 
Ich habe Ende August einen MRT Termin und werde ich wahrscheinlich genaue wissen.

vor 1 Stunde schrieb Sabichan:

Hallo, Du Liebe, 

wie dringend ist die OP denn angezeigt? Besser wird die Herzklappe von selbst nicht. Das Herz nimmt auch weiteren Schaden mit defekter Klappe. Rechtzeitig operiert kannst Du langfristig besser für Deine Kinder da sein. 
Die Wahrscheinlichkeit, als junger Mensch an einer geplanten, rechtzeitigen Herz-OP zu versterben, ist verschwindend gering. Natürlich kann es passieren, aber mit defekter Klappe möglicherweise auch. Ich weiß ja nicht, was genau Du hast. 

Mein Sohn war sieben bei meiner Diagnose hochgradig undichte Mitralklappe, aus heiterem Himmel für mich. Ich wollte warten, bis er älter ist, davon hat man mir äußerst nachdrücklich abgeraten! Dann sind wir es angegangen. Mein Mann hatte Panik, ich nicht. Da war ich brutal nüchtern: wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, mache ich gar nichts mehr. Es ist dann nicht mein Problem, es kann mir dann nicht mal mehr leid tun. Die Jungs hätten klarkommen müssen und es auch geschafft! 
Müssen sie nicht, ich bin putzmunter. Wir radeln, schwimmen, klettern durch die Wälder und urlauben grade. 
Schau, ob Du Hilfe finden kannst, und dann nach einer guten Klinik!

Alles Gute! 

Hallo,

wie dringendlich weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, nicht dringendlich, im mai hatte ich meine Untersuchung, alles bleibt noch konstant. Ende August werde ich MRT bekommen und dann weiter anschauen.

ich traue nicht die Entscheidung zu treffen, Angst vor allen Unsicherheiten. Der Mini ist gerade 3 geworden, ich kann mir nicht vorstellen, wie er ohne mama weiter lebt. Natürlich passiert solche Unglück sehr selten. Für mich würde ich am besten alle Risiken ausschließen. ich weiß es ist unmöglich.

noch mal lieben Dank für deine Wörter und Erfahrung 

vor 10 Stunden schrieb Pandorahamburg:

Hallo Uwe,

Vielen lieben Dank für deine Worte! Ich war vor 2 Jahren bei DZHB, dort hat Re Operation oder Herzkatheter empfohlen. Aber genaue müssen sämtliche Untersuchungen gemacht werden. In Hamburg haben die Ärzte über Herzkatheter abgeraten, aufgrund der Klappe Größe. 
Ich habe Ende August einen MRT Termin und werde ich wahrscheinlich genaue wissen.

Na bei mir war damals per Katheter noch im Anfangs Stadium aber das ist ja jetzt auch schon fast 5-6 Jahre her. Da ist die Technik auch weiter. Hab im Oktober eine Kontroll MRT für die Klappe.

vor 14 Stunden schrieb Ralfie:

Hallo

Ich vermute du hast einen angeborenen Herzfehler der 1988 zum ersten Mal operiert worden ist. Und nun muss halt die Klappe gemacht werden.

Ich hatte ca. 1986 meine erste Herz OP wg. angeborenem Herzfehler (war damals 23). War grosse OP mit Sternotomie.

Ende 2020 musste dann die Mitralklappe ersetzt werden. Erneut mit Sternotomie und grosser Herz OP. War damals 57 und bekam eine mechanische Herzklappe, meine Trikuspidalklappe wurde rekonstruiert, ein Löchlein verschlossen und dann noch ein Herzschrittmacher eingesetzt.

Und jetzt? Wie ist der Stand? Bin mittlerweile 61, vor drei Tagen mit meinem Rennrad 75 km geradelt. Gestern 10km gewandert usw. 

Suche dir eine Klinik bei der du dich gut aufgehoben fühlst und die solche Eingriffe routinemäßig durchführen. Herzchirurgie ist kein Hexenwerk sondern solide Handwerksarbeit. Also brauchst du Chirurgen die eine solche OP quasi im Schlaf durchziehen können. ( Niemand lässt sich Fliesen von einem unerfahrenen Anfänger legen)

Das sind halt deine Entscheidungen (Wann und Wo). Den Rest erledigen Profis. ( Und je früher und fitter du bist umso besser)

Falls noch Fragen bitte melden

Alles Gute

Ralf

Lieber Ralf,

Danke für deine schöne Wörter. Als Mutter von zwei Kleinkinder habe ich erst jetzt Zeit genau durchzulesen. 
Ich bin im Jahr 1988 aufgrund Fallot Tetralogie operiert. Damals war ich 4 genauso alt wie mein großer Sohn jetzt.

zu der ersten Operation hatte ich nur ganz dunkle Erinnerung, war sogar Bunt mit Mickey mouse in Intensivstation. Ich wusste nur, damals in China gab nur 2 Ärzte solche komplexe Herzoperation machen konnten. Sonst müssen die kleine Patienten warten bis die amerikanische Ärzte kommen zu helfen. Vielen Kinder konnten nicht warten und sind während der Wartezeit gestorben. Noch viele herz Kinder wurden direkt vor Kinder Klink abgesetzt und wenn sie die Operation überlebt haben, wurden sie alle zur Auslandsadoption freigegeben. Anfang und Ende 1980 war in China ganz anders. 
Ich hatte Glück, ich wurde von einem jungen chinesischen Chirurg operiert, der gerade von Boston Kinderklinik zurück war. Meine Operation verlief sich gut, und danach wurden meine Eltern mitgeteilt, dass ich keine zweite Operation benötige. Deswegen kann bis jetzt die re Operation noch nicht richtig verarbeiten.

Ich bin jetzt 40 und geht’s mir immer gut bis zum letzten Winter dass ich eine Lungenentzündung hatte, seitdem habe ich vermehrte Herzrhythmusstörungen,früher war nur selten. Ich habe natürlich auch Angst, vielleicht ist es ein Zeichen, dass mein Herz verschlechtert ist. Ende August habe ich eine MRT Kontrolle. Ich habe noch Hoffnung, dass mein Herz nicht verschlechtert ist, letztes Jahr war super stressig für mich, Weiterbildung Prüfungen zwei Kinder, neuen Job suchen, alle Stressfaktoren machen mich auch bisschen kaputt.

liebe Grüße aus Hamburg 

vor einer Stunde schrieb Uwe1981:

Na bei mir war damals per Katheter noch im Anfangs Stadium aber das ist ja jetzt auch schon fast 5-6 Jahre her. Da ist die Technik auch weiter. Hab im Oktober eine Kontroll MRT für die Klappe.

Ich weiß in China wurden jetzt 90% per Kathete gemacht, super erfolgreich. Ich habe mal nachgefragt, die Herzklappen sind in China etwa größer als hier melody und edward. Ich habe mir mal tatsächlich überlegt, ob ich die zweite Operation in China machen solll, natürlich übernimmt die Krankenkasse gar nicht…..

darf ich noch mal fragen, welche Untersuchungen hast du gemacht bevor du Herz Katheter Operation gemacht hast? Ist es auch voll Narkose? In China ist halb Narkose, man kriegt alles mit. 

Danke schön! 

vor 13 Stunden schrieb Petrol:

Bei mir ist 2021 ein Sehnenfaden der Mitralklappe gerissen, wahrscheinlich durch einen heftigen Sturz und Aufprall auf linke Seite des Brustkorbes. Grosse OP mit Sternotomie. Ich war von jetzt auf gleich Patient mit seltener Schaden am Herzen. Die Wochen vor dem OP Termin waren furchtbar, tausend Fragen, tausend Antworten. Angst ist normal auch sehr viel Angst. Erst nachdem ich eine Entscheidung getroffen hatte wo ich mich operieren lasse ging es mir besser. Alle Kliniken  die diese OPs machen dürfen haben eine gute Expertise. Ich habe mich für die Klinik mit dem schnellsten OP Termin entschieden. Bin in Bochum Bergmannsheil gelandet. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und würde es wieder so machen. Such Dir Prof. Hilfe gegen Deine Angst und schieb die OP nicht weiter vor dir her. Deine Angstzustände werden durch das Warten nur schlimmer. Denke positiv,es wird alles gut. Alles Gute, Peter

Vielen lieben Dank Peter! 

Hallo

1988 war das Schmerzmanagement noch nicht so weit entwickelt wie heute. Nach meiner Herz OP in 1986 hatte ich mir geschworen mich nie wieder am Herzen operieren zu lassen, selbst wenn ich dadurch nicht weiterleben würde. Ich bin sicher du hast damals auch Schmerzen und viel Angst durchlebt. Das ist im Unterbewusstsein weiter präsent.

Bei meiner OP in 2020 habe ich dann gemerkt das sich seit 1986 viel weiterentwickelt hatte. Ich hatte praktisch keine Schmerzen und wurde sehr gut betreut.

Darf ich fragen aus welchem Teil von China du kommst? Ich war sehr oft beruflich in China, habe von 1996-2009 in Malaysia gelebt und gearbeitet.

Alles wird gut

Ralf

vor 19 Stunden schrieb Pandorahamburg:

Ich weiß in China wurden jetzt 90% per Kathete gemacht, super erfolgreich. Ich habe mal nachgefragt, die Herzklappen sind in China etwa größer als hier melody und edward. Ich habe mir mal tatsächlich überlegt, ob ich die zweite Operation in China machen solll, natürlich übernimmt die Krankenkasse gar nicht…..

darf ich noch mal fragen, welche Untersuchungen hast du gemacht bevor du Herz Katheter Operation gemacht hast? Ist es auch voll Narkose? In China ist halb Narkose, man kriegt alles mit. 

Danke schön! 

Also bei mir haben die damals ein Herz MRT gemacht. Die im dhzb waren auch der Meinung alles gut. Die haben mich schlafen geschickt. Und hinterher haben sie gesagt konnten sie nicht machen weil sie dann beim Katheter gesehen haben das genau hinter der pulmonalklappe ein anoirisma war was im MRT nicht zu sehen war und 1 Jahr später haben sie mich auf normalen Weg operiert und das anoirisma gleich mit weg gemacht.

Gruß Uwe 

Am 6.8.2024 um 07:17 schrieb Ralfie:

Hallo

1988 war das Schmerzmanagement noch nicht so weit entwickelt wie heute. Nach meiner Herz OP in 1986 hatte ich mir geschworen mich nie wieder am Herzen operieren zu lassen, selbst wenn ich dadurch nicht weiterleben würde. Ich bin sicher du hast damals auch Schmerzen und viel Angst durchlebt. Das ist im Unterbewusstsein weiter präsent.

Bei meiner OP in 2020 habe ich dann gemerkt das sich seit 1986 viel weiterentwickelt hatte. Ich hatte praktisch keine Schmerzen und wurde sehr gut betreut.

Darf ich fragen aus welchem Teil von China du kommst? Ich war sehr oft beruflich in China, habe von 1996-2009 in Malaysia gelebt und gearbeitet.

Alles wird gut

Ralf

Hallo Ralf, 

ich komme näher von Shanghai, 100km entfernt. 

Da ich im Jahr 1988 noch ein Kind war, konnte ich mich nicht viel daran erinnern und wahrscheinlich nehmen die Kinder anders wahr. Jetzt als erwachsene denke ich zu viel, Angst vor schmerzen habe ich gar keine, eher Angst vor Tod…

liebe grüße 

Ni hao

Ja da geht die Achterbahn im Kopf rauf und runter. Das ist wirklich nicht schön.

Und ich kenne das aus Erfahrung, der Partner/die Partnerin können unsere Ängste und Erfahrungen nicht immer verstehen und fühlen sich irgendwann genervt.

Ich hatte bei meiner OP Psychologische Hilfe in Anspruch genommen und es hat mir geholfen. Vielleicht kann euer Freund dich zu einem Psychiater mit zusätzlicher Cardio Ausbildung verweisen und dir helfen einen Termin zu bekommen.

Das kann zumindest nicht schaden und hilft dir vielleicht.

Und es ist ein Fakt, je jünger und fitter du bist umso einfacher wird dein Körper die OP verkraften.

Sie es mal von der anderen Seite, du hast das Glück zu wissen das an deinem Herzen was gemacht werden muss. Viele Menschen wissen das nicht und bekommen Probleme wenn es schon zu spät ist.

Viele Grüße und Kopf hoch

Ralf

Hallo,

je länger Du wartest desto wahrscheinlicher wird es, dass Du aufgrund der nicht erfolgten OP Deine Kinder nicht weiter begleiten kannst...

Sorry für die direkten Worte, aber das Herz kann nicht ewig kompensieren. 

Ich habe auch Fallot und war 30 bei der Reop und mein Sohn 2.

Alles Gute!

Steffi

Edited by steffi

Bei mir hat sich wegen der hochgradigen Undichtigkeit eine diastolische Dysfunktion eingeschlichen. 2018 sollte die OP dann relativ schnell stattfinden, als ich gefragt habe, ob auch Anfang 2019 möglich wäre (wollte keine OP im Hochsommer), hat man mir gesagt, dass mein Herz jetzt schon recht "müde" sei. Es wär warscheinlich zu spät gewesen. Leider treten die Probleme meist schleichend und leise auf. Jetzt, nach knapp 6 Jahren, hat sich mein Herz erholt und von der Herzinsuffizenz merke ich nichts mehr. Zudem ist es besser, wenn du mit einer guten Verfassung in die OP gehst, da der Körper das Procedere besser verkraftet.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Vll. hilft ein Kardiopsychologe hier weiter.

Am 9.8.2024 um 12:37 schrieb steffi:

Hallo,

je länger Du wartest desto wahrscheinlicher wird es, dass Du aufgrund der nicht erfolgten OP Deine Kinder nicht weiter begleiten kannst...

Sorry für die direkten Worte, aber das Herz kann nicht ewig kompensieren. 

Ich habe auch Fallot und war 30 bei der Reop und mein Sohn 2.

Alles Gute!

Steffi

Hallo Steffi,

Danke für deine direkte Wörter. Das habe ich von Ärzten auch mal gehört.

ich habe eine andere Frage an dich: warst du nach der op in Reha und wie lange ? 

danke und schönes Wochenende 

4 Wochen Reha stationär, am Wochenende zu Hause.

LG

vor 8 Minuten schrieb steffi:

4 Wochen Reha stationär, am Wochenende zu Hause.

LG

Weißt du zufällig ob Partner und Kinder im Reha mitkommen dürfen? Danke 

Tu es Dir nicht an, so hart es als Mutter ist, aber Du benötigst die Zeit für Dich und Deinen Körper!

Du kannst auch eine ambulante Reha machen, dann schläfst Du daheim. 
Das war bei mir nach Mittalklappenrekonstruktion körperlich kein Problem. Von 07:30 bis 13:30 Reha, danach heim, bisschen ausgeruht und normaler Alltag für meinen Sohn. Ich hatte meine Mutter und/ oder Schwester als Hilfe da, bis mein Mann von der Arbeit kam. War prima! 
Die Reha war sehr konzentriert, die Tage gut gefüllt. Hat mir extrem gefallen! 

Hallo

Hatte bei meiner ersten Herz OP keine Reha gewählt. (Wollte nicht) bei meiner zweiten Herz OP war ich in Reha habe diese aber vorzeitig beendet.

Wenn du in Reha bist und es passt nicht für dich kannst du diese selbstverständlich vorzeitig beenden. Niemand kann dich zwingen.

VG

Hallo alle liebe,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! Ich wollte zu Reha, damit ich schnell fit bin. Wir haben uns überlegt ob mein Mann und mit Kindern mitkommen, natürlich hat Steffi recht, ich brauche richtig Ruhe um fit zu werden. 

Am 11.8.2024 um 16:50 schrieb Sabichan:

Du kannst auch eine ambulante Reha machen, dann schläfst Du daheim. 
Das war bei mir nach Mittalklappenrekonstruktion körperlich kein Problem. Von 07:30 bis 13:30 Reha, danach heim, bisschen ausgeruht und normaler Alltag für meinen Sohn. Ich hatte meine Mutter und/ oder Schwester als Hilfe da, bis mein Mann von der Arbeit kam. War prima! 
Die Reha war sehr konzentriert, die Tage gut gefüllt. Hat mir extrem gefallen! 

Hihi vielen lieben Dank!

Ich habe leider noch einige Fragen:

wie lange warst du nach der op in Klinik?

Nach der Klinik bist du direkt zu ambulante Reha gegangen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich nach so einer großer OP alleine jeden Tag zu Reha fahren soll.

Meine Familie ist leider nicht in Deutschland und konnte uns auch nicht helfen. Die Schwiegereltern wohnen in Berlin. Sie sind gesundheitlich auch nicht besonders gut. Wahrscheinlich bekomme ich Unterstützung von unseren Freunden und unserer Haushaltshilfe.

Ich arbeite momentan im Bereich Controlling. Ich mag total meinen Job. Ich weiß nicht ob ich nach 6 Wochen wieder langsam anfange, zu arbeiten. Ich kann natürlich Home Office machen. Ich weiß nicht ob es zu anstrengend für mich wäre.

Noch mal tausend Dank für die Rückmeldung.

Liebe grüße