Jump to content

Schmerzen nach Sternotomie

Wölfchen2024

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

meine Herz OP ist 3 Monate her, seit gestern habe ich vermehrt starke Schmerzen im oberen Brustkorb Bereich (mittig bis rechts) und in dem Schlüsselbein Bereich. Habt ihr das auch? Mache mir sorgen dass auf einmal etwas falsch zusammenwachst…

Liebe Grüße!

Hallo @Wölfchen2024

Bei mir ist es auch 3 Monate her und es hat immer mal hier und da gezwickt. 

Ich mache bereits alles wieder wie vorher. 

Wenn du unsicher bist, lass einen Arzt darauf schauen. 

Hast du vielleicht etwas gemacht, was du längere Zeit nicht getan hast? 

Die Muskeln müssen sich ja wieder aufbauen und können auch Schmerzen. 

In der Regel ist das Sternum nach 3 Monaten wieder so gefestigt, daß alles erlaubt ist. 

Lg Manu

Hatte auch ab und an Mal schmerzen. Selbst heute Zwiebelt es ab und an Mal an der Narbe. Meistens ist das aber er Muskulatur.  Sonst lass dein Hausarzt den Brustkorb röntgen um zu sehen ob die Drähte noch in Ordnung sind.

Ich habe dazu auch schon verschiedentlich geschrieben - mein Sternum war im Januar 24 lt. CT im oberen Bereich noch nicht verknöchert, wohl nur bindegewebig durchwachsen.

Spüre es auch heutzutage immer wieder, letztens war es ganz intensiv nach einer Husten-Verschluck-Attacke. Spüre es auch noch beim Aufstehen morgens.

Habe nach dem Befund mit Chirurgen telefoniert, die meinten, das habe man öfter und es sei gut, wenn es nicht knacke und knirsche (das hab ich zum Glück nicht).

Hallo Zusammen

Ja euer Leiden kommt mir Bekannt vor. Hatte die gleiche Problematik auch 2.5 Jahre lang. Mein Brustbein ist auch nicht richtig zusammen gewachsen.

Bei der fünften OP wurde das Brustbein mit einer Titanplatte und zwölf Schrauben verstärkt. Seit dieser Zeit geht es mir langsam wieder besser.

Es kommt doch öfter vor als gedacht, dass Brustbeine nicht richtig zusammen wachsen.

Gruss essg