Jump to content

Aortendissektion Typ B - mögliche Ausfälle?

Nana

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage an euch. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

Vor fast genau 4 Wochen habe ich eine Aortendissektion erlltten, Typ B bei einem thorakoabdominalen AA Typ Crawford II. Anfangs habe ich das gar nicht so recht realisiert, weil ich ja ohnehin Schmerzpatientin und Kummer gewohnt bin. Am 21.4. konnte ich allerdings nachts nicht mehr im Bett liegen vor Rippenschmerzen, weder auf dem Rücken noch auf der linken Seite. Gegen 4:00  habe ich mich dann auf den Fußboden umquartiert und auf dem Fußboden weiter geschlafen. Im weiteren Verlauf kamen dann noch Übelkeit, Appettitlosigkeit und fehlender Hunger dazu.

Zeitgleich war mein INR auf 1,2 abgestürzt  und nur mit vielen Extratabletten wieder hochzukriegen. Letzten Sonntag war er mit 3,8 explodiert. Mein CRP war auf 32 geklettert, meine Pankreaswerte allerdings normal (ich hatte mit einer Pankreatitis gerechnet). Mein EKG war sehr normal (normofrequenter Sinusrhythmus von 68, 1 SVES, Linkstyp), auch eine Urinprobe brachten auch keine weitere Klärung.

Ich habe beizeiten mein Aneurysma ins Spiel gebracht, zumal mein Lungenarzt im Februar bereits auf einem normalen Röntgenbild einen Durchmesser von 5,5 cm ermittelt hatte (ich bin 1.57 cm groß). Kurzum - ich war am Mittwoch dann beim CT, habe die Bilder erhalten, aber noch keinen schriftlichen Befund.

Nun, ich selbst habe als erstes die große Dissektion entdeckt, für den Rest fehlen mir die Kenntnisse. Gestern war wieder Termin beim Pneumologen. Der hat die Dissektion sofort entdeckt - ist unübersehbar. Die "Aneurysmaschmerzen" sind sehr zurückgegangen. Allerdings habe ich noch ziemliche Verdauungsprobleme, insbesondere mit der Fettverdauung. Am besten geht es mir, wenn ich gar nichts esse.

Fragen:

Kann man mögliche Organinsuffizienzen im CT erkennen? Können sich die Verdauungsprobleme von selbst zurückbilden? Aktuell arbeite ich mich vorsichtig vor, wobei trockene Kekse und und Brühsuppen noch am ehesten gehen. Derzeit kriege ich schon von Rühreiern Bauchschmerzen und Durchfall....

PS: Ich habe noch alle natürlichen Herzklappen und auch keinen Defi oder so.

Edited by Nana

Hallo Nana,

Ich frage mich eher warum Deine Dissektion nicht operiert werden soll,  so ein falsches Lumen ist nicht ganz ungefährlich....

Ich glaube eher, dass Deine Aorta irgendwo raufdrückt, vielleicht an der Stelle wo das Reentry vom Blut aus dem Lumen in die eigentliche Aorta ist.

Wie ist jetzt ärztlicher Seits das weitere Procedere?

LG Steffi (und nimm bitte nicht alles mit!!!)

vor einer Stunde schrieb steffi:

Wie ist jetzt ärztlicher Seits das weitere Procedere?

Das wird sich zeigen. CT war am Mittwoch, der Befund ist noch nicht bei der Hausärztin. Mein Pneumologe schlägt die Hände überm Kopf zusammen angesichts der CT-Bilder...

Am Dienstag fahre ich für eine Woche in den Urlaub bis zum 29.5. Das hatte ich schon vorher gebucht, passt aber wie die Faust aufs Auge. Der nächste Termin bei der HÄ ist am 6.6.  Der Pneumologe guckt sich das noch genauer an, denn die CD mit den Aufnahmen habe ich ihm da gelassen. Ich habe die Aufnahmen auch auf dem Rechner. Die werde ich mir noch mal auf eine eigene CD brennen und im Urlaub mitnehmen, so für alle Fälle.

Vor dem konkreten schriftlichen Befund der Radiologen kann erstmal gar nichts entschieden werden. Mein Pneumo möchte unbedingt, dass ich mich erneut bei Fachleuten vorstelle. Die akute Phase ist erstmal vorbei, das Ereignis 3, 4 Wochen her. Eigentlich hätte ich auf einer Intensivstation sein sollen. Stattdessen habe ich durchgearbeitet, teils unter verschäften Bedingungen. Da kommt der Urlaub gerade richtig.

Ja, das Aneurysma ist dadurch ja nicht weg, wird inzwischen nur noch von 2 Wandschichten gehalten. Bis auf die Verdauungsstörungen habe ich aktuell ja auch kaum Beschwerden - Herz und Lunge völlig ok. Hab heute mal wieder "normal" gegessen. Ob es mir bekommt erfahre ich dann morgen. Jedenfalls werden die Verdauungsprobleme als typisch beschrieben, wenn durch die Dissektion Gefäßabgänge für die Organe blockiert werden. Da ist auch einiges auf den Bildern zu sehen,  das ich aber nicht unterpretieren kann, weil ich kein Radiologe bin.

Wenn ich weiss, welches Organ betroffen ist, dann kann man auch über mögliche OPs sprechen. Es wird vermutlich nicht viel bringen, abdominal zu stenten, wenn der Hauptanteil des Aneurysmas thorakal liegt, und zwar kreuz und quer wie ein Wollknäuel, das auf dem Zwerchfell liegt. Da muss ich schlichtweg die fachärztlichen Befunde abwarten.