Cai-pirinha Posted July 24, 2025 Author Posted July 24, 2025 hallo Mirko @MiBa vielen dank! ich habe tatsächlich gar keine einschränkungen mehr. habe ich jetzt im urlaub auch so richtig "aktiv" gemerkt, in kroatien bei hohen temperaturen die berge hoch und runter gespurtet als gäbe es kein morgen mehr! da fällt mir auch erst so richtig auf, wie ich eben doch, obwohl ich mich prinzipiell fit fühlte, vor der op gewisse "effekte" durch die undichtigkeit und alles was das dann über die zeit eben so mit sich bringt, hatte! früher hätte ich nicht nur geschwitzt ohne ende sondern wäre sicherlich auch mindestens eine zeit lang relativ fertig gewesen. jetzt stellt sich quasi gar keine erschöpfung mehr ein und die anstrengung verfliegt im nu wieder. ein tolles gefühl. ich hoffe und denke, dass es dir ähnlich gehen wird, wenn noch ein wenig zeit vergangen sein wird und dein körper sich vollständig erholt hat! schön jedenfalls dass es weiterhin spürbar aufwärts geht, sicher kannst du bald auch wieder heben was du willst ohne überhaupt darüber nachzudenken. dieser gedanke, "ui, das ging ja jetzt schon wieder (und letztens noch nicht)" ist doch ziemlich cool, den man dann manchmal bekommt. es freut mich dass bei dir alles soweit gut gelaufen und im plan ist. nach der nachkontrolle habe ich gefragt, ich weiß auch noch nicht ob das möglich ist. noch habe ich keine rückmeldung bekommen, aber da mache ich auch wegen ein paar wochen keinen stress. ich hoffe, dass es geht. lg fabian Quote
Peter1976 Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 hallo zusammen. Wie viele andere hier wurde ich auch 2024 nach Ross von Vladimir Voth operiert und kann mich allen positiven Erfahrungen nur anschließen. Sowohl Operateur als auch Klinikum Herzchirurgie Stuttgart. jetzt ca 13 Monate später geht es mir super. Ich habe lange gebraucht um mich zu erholen. Da darf man sich keine Illusionen machen wie einen so eine OP mitnimmt. Aber 1) individuell 2) das langfristige Ergebnis zählt. wie an anderer Stelle erwähnt andere Chirurgen haben Herrn Vorh explizit erwähnt sich selbst von ihm operieren zu lassen. was aus meiner Sicht ein gutes Signal ist. euch allen weiterhin alles Gute und für alle uni oder bi-cuspidler. Mit Stuttgart macht ihr auf keinen Fall einen Fehler. vG Felix. ps. vor 1 Monat schrieb mir Herr Voth dass er eine 28 Jahre alte Ross OP er-operiert hat. Neuer Homograft. Autograft leicht rekonstruiert. zitat. Da ist min 15 Jahre wieder Ruhe und Patient war nach 6 Tagen wieder daheim. Ich denke dass sind doch gute Aussichten 😊 Quote
MiBa Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Hallo Fabian, @Cai-pirinha macht richtig Mut zu hören, wie gut es Dir nach einem Jahr geht. Das man besser belastbar ist habe ich auch schon festgestellt. Ich kann auch beim schnelleren joggen mühelos reden, das ging vor der OP nicht mehr so gut. 10km laufen geht schon seit ein paar Wochen. Aber schwitzen tue ich trotzdem noch. Ich bin wirklich dankbar, wie gut und schnell ich mich von der OP erholt habe. Das ist aber sicher auch immer individuell. Ich werde auch anfragen, ob es in Stuttgart eine Nachuntersuchung gibt. In Stuttgart gab es auch eine Langzeitstudie ihrer Ross OPs, finde sie aber auf die schnelle nicht. Eventl. gibt es die noch und man kann sich da zur Verfügung stellen. LG Mirko Quote
MiBa Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Hallo Felix, @Peter1976 dir auch alles Gute. Normalerweise sagt man bei der Ross, das man sich sehr schnell wieder erholt. Aber auch hier wahrscheinlich immer individuell. VG Mirko Quote
Renate Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 (edited) Ich bin jahrelang für die Untersuchungen nach Stuttgart gefahren. Es waren Untersuchungen für Langzeitstudien. Aber nach ca. 10 Jahren bekam ich die Nachricht, dass diese Untersuchungen aus Kapazitätsgründen nicht mehr in Stuttgart durchgeführt werden können. Leider - Schade, schade...ich hab mich da immer so gut aufgehoben gefühlt. Edited July 29, 2025 by Renate Quote
MiBa Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Danke für die Info Renate. Hatte mir in den Kopf gesetzt auch bei der Langzeitstudie mitzuwirken. Dann wird das wohl nichts. Es gibt ja auch ein Ross-Register, aber dafür bedarf es ja auch dieser Nachuntersuchungen. Wirklich schade. Quote
Recommended Posts