Jump to content

Was kosten die Teststreifen?

Nana

Recommended Posts

Posted

Eben bin ich in der Apotheke fast vom Hocker gefallen. Wie üblich wollte ich neue Teststreifen für mein INRange. Dafür wollten sie eine Zuzahlung (!) von 40 €!

Ich weiss nicht mehr, was ich sonst bezahlt habe, aber an 40 € kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Was gebt ihr denn für die Testreifen aus?

Posted

Hi, als gesetzlich Versicherter (TK) zahle ich da gar nichts als Zuzahlung. Das sind Hilfsmittel und die sind frei.

Bye, Roland

Posted

Hallo,

Ich zahle auch nichts für die Teststreifen (TK versichert).

Gruß

Stefan

Posted

Nun, mich bin bei der Barmer und habe heute nicht schlecht gestaunt. Ich kann aber morgen früh direkt in meiner Geschäftsstelle aufschlagen und vor Ort nachfragen, bevor ich in die Apotheke gehe. Die Teststreifen habe ich erstmal liegen lassen, zumal sich die Apothekerin auch noch einmal genauer erkundigen wollte. Ich schreibe euch dann was ich dann bezahlt habe oder nicht.

Erstmal danke für die Antworten!

Gruß Nana

Posted

Na ihr habt's ja gut, ich muss die in der Schweiz komplett selber zahlen.... Und hier zahlt man theoretisch auch noch viel mehr dafür :wacko: Wie vieles: hergestellt im Ausland, für's Doppelte verkauft in der Schweiz ^^

Bestelle sie immer in DE, aber sind trotzdem noch sehr teuer. 

Posted

Nun, sowohl die Barmer als auch Apotheken wie Doc Morris beschreiben die Teststreifen als zuzahlungsfrei. Da bin ich mal auf heute Morgen gespannt. Gut, dass ich das nicht bezahlt habe....:wacko:

Posted

Hier der Text von Roche Diagnostics - coaguchek: https://www.coaguchek.de/patienten/selbstkontrolle-der-gerinnung

Was Zahlt die Krankenkasse:

Eine Verpflichtung zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse besteht lediglich bei einer Antragstellung innerhalb von drei Monaten nach einer Herzklappen-Operation. In der Regel werden die Kosten für Gerät und Teststreifen sowie die Schulung aber auch nach Ablauf dieser Frist und bei anderen Erkrankungen, die eine lebenslange Blutverdünnung mit Vitamin-K-Antagonisten erfordern, von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet. Voraussetzungen dafür sind:

• Ihr Arzt befürwortet das Gerinnungs-Selbstmanagement und stellt eine Verordnung mit einer möglichst detaillierten Begründung (z.B. schlechte Venen) aus.
  • Sie legen der Krankenkasse ein Zertifikat vor, das Ihre Teilnahme an einer Schulung bestätigt. Wir empfehlen, die Übernahme der Schulungskosten vor der Schulung mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.
  • Sie führen einen Gerinnungs-Ausweis.
  • Ihr behandelnder Arzt betreut Sie weiter und verordnet Ihnen die Teststreifen.
Posted

Nun, danke für die Info, aber darum geht es gar nicht. Der Hammer hängt ganz woanders, und deshalb will ich das nachvollziehbar dokumentieren:

BEK: eine inkompetente und ziemlich gereizte Mitarbeiterin. Nein, sie kann sich das auch nicht erklären. Sie hat nur die Info, dass die Teststreifen zuzahlungsfrei ist. Mit der Quittung der Apotheke kann sie gar nix anfangen ohne weitere Information. Dort waren als Zuzahlung 42,85 € ausgewiesen. Aber vielleicht hat die Apotheke ja keinen Rabattvertrag mit der Barmer?

Nachfrage: Wieso denn? Andere Medikamente bekomme ich dort doch auch anstandslos.

Antwort: Das betreffe ja nur bestimmte Heil/Hilfsmittel. Dafür hätten sie dann wieder mit anderen Apotheken Verträge. Sie könne mir auch nicht garantieren, dass die Barmer mir diesen Betrag dann erstattet.

Apotheke(Ich): Ich möchte meine Teststreifen, aber ohne Zuzahlung. Zuzahlungsfrei ist schließlich zuzahlungsfrei.

Antwort: Das geht nicht. Das sei auch keine Zuzahlung, sondern Mehrkosten. Sie hätten eben ungünstige Einkaufskonditionen. Diesen Mehrbetrag müsste ich auch dann zahlen, wenn  ich von der Zuzahlung befreit wäre.

(Es handelt sich dabei um eine Großapotheke mit riesigem Lagerbestand. Sie haben dort Medis vor Ort, die andere Apotheken derzeit gar nicht liefern können. Für mein nicht lieferbares Rheumamedi beziehen sie den Wirkstoff und füllen es selbst in Kapseln ab. Kostenlose Testreifen habe ich in meiner kleinen Bestellklitsche um die Ecke bekommen! :rolleyes:)

Apotheke (Ich): Dann möchte ich mein Rezept zurück. Ich besorge mir dann die Testreifen woanders.

Antwort: Das geht nicht, das Rezept ist schon in der Abrechnung. Wir können es Ihnen aber per Post zuschicken.....

So, heute ist Mittwoch. Meine bisherige Apotheke muss die Streifen ja auch erst bestellen. D.h. vor Mitte/Ende nächster Woche komme ich nicht an die Streifen, meinen letzten habe ich am Sonntag verbraucht. Was zur Hölle geht da ab? Seit wann haben Krankenkassen zusätzlich Rabattverträge mit einzelnen Apotheken? Und seit wann hat eine riesige Großapotheke schlechtere Lieferkonditionen als die kleine Bestellklitsche nebenan?

Posted

Ich sende das Rezept zu Corona Medical und erhalte dann die Teststreifen kostenfrei.

Gruß Peter

Posted

Nun, ich habe jetzt weder Rezept noch Teststreifen noch irgendeinen Beleg. Wenn es blöd kommt, dann behauptet die Apo, dass sie das Rezept nicht mehr finden können usw. und kassieren das Geld. Ich kann aber schlecht ein Jahr ohne Tests bleiben. Hausarzt, Apo und KK liegen jeweils 200m auseinander. Da kann ich dann munter zwischen ihnen rotieren..:wacko:

Posted

Nun, es war ein übliches rosa Kassenrezept…

Heute Nachmittag habe ich es dann in meinem Briefkasten gefunden und sofort in die kleine Bestell-Apo um die Ecke getragen. Morgen kann ich die Teststreifen abholen, zuzahlungsfrei, und am Sonntag wie gewohnt messen. War denen wohl peinlich, dass ich damit gleich bei der Barmer war mit der Geschäftsstelle um die Ecke. Spätestens nächste Woche hätte ich dann  richtig Rabbatz gemacht.

Ziemlich dreist übrigens, irgendwelche Lieferkosten als Zuzahlung zu deklarieren, genau wie ein Rezept in der Abrechnung, wenn noch keine Ware abgegeben worden war. Das macht keinen guten Eindruck. Hätten sie gleich mit offenen Karten gespielt, dann hätte ich das Rezept gar nicht dort gelassen .

Posted

40€ zu verlangen ist echt eine Frechheit. Und so genau weiß man ja immernoch nicht wie das zustande kam.

Ich hab noch nie etwas für die Teststreifen bezahlt, ich bestell sie immer bei der Shop Apotheke. Ich hab sie aber auch schonmal vor Ort geholt, hat auch nichts gekostet.

Letztens hab ich das original Marcumar bei der Shop Apotheke bestellt, hat mich übrigens auch keine Zahlung gekostet, sonst hat es immer ein paar Euro gekostet weil ich ja kein Ersatz Produkt will.

Posted

Das mit dem Marcumar hatte ich letztens auch. In der Apo meinte man, seit 2024 ist es zuzahlungsfrei. Nutze auch nur das Original von Meda.

Posted

super, das mit Marcumar ist mir im letzten , 1. Quartal auch passiert, das ich nichts zahlen musste. Immer wegen aut idem Kröten abgeben müssen. 

Herzliche Glückwunsch zu deinen kostenlosen Teststreifen mit denen du nun problem in einem Messzeitrahmen messen kannst.

Posted
vor 10 Stunden schrieb Schlingeline:

super, das mit Marcumar ist mir im letzten , 1. Quartal auch passiert, das ich nichts zahlen musste. Immer wegen aut idem Kröten abgeben müssen. 

Herzliche Glückwunsch zu deinen kostenlosen Teststreifen mit denen du nun problem in einem Messzeitrahmen messen kannst.

Ja danke. Seit 2 Monaten endlich mal wieder einen vernünftigen Wert von 2,5. Davor war ich laufend zwischen 2 und 2,2. Dann ist offenbar meine Entzündungsaktivität rückläufig. Mein INR ist diesbezüglich wie ein Seismograph, schneller und präziser als das CRP. Für mein Coumadin muss ich immer etwas zuzahlen, da es das einzige Warfarin auf dem Markt ist. Das hält sich allerdings sehr in Grenzen, ist nicht wirklich bedeutsam.  Es wird in Griechenland hergestellt und über Bristol-Meyers Squibb vertrieben.

Naja, der Spuk mit den Teststreifen ist erstmal vorbei. Tatsächlich wollte man mir alternativ die kostenlosen Teststreifen für das XS andrehen. Die sind allerdings für das INrange gar nicht zugelassen.  Die hätte ich also kostenlos bekommen, die passenden für das INrange nur gegen 42,85€. Verstehen muss man das nicht, annehmen allerdings auch nicht.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Nana:

Die sind allerdings für das INrange gar nicht zugelassen.

Ich vermute mal die hätten auch garnicht funktioniert. Ich hatte bei meinem Arzt mal ausversehen die falschen aufgeschrieben, und der hat das dann auch nicht gemerkt und es standen die falschen auf dem Rezept. Waren die für das lnrange Pro, die Streifen haben nicht funktioniert und zurückgenommen hat die Apotheke die auch nicht, weil die Packung schon offen war.

Edited by shabeel