Jump to content

Umstellung Antikoagulation bei Zahnentfernung


StephanCGN

Empfohlene Beiträge

Leider muss ich mich in den nächsten Wochen von einem Weisheitszahn trennen - wie auch im letzten Jahr schon einmal. Damals war die Umstellung der Antikoagulation sehr schlecht gelaufen, und um es diesmal besser auf die Reihe zu kriegen, wüsste ich gerne von anderen:

 

1) Ab welchem INR-Wert muss nach dem Absetzen von Marcumar die intravenöse Antikoagulation einsetzen?

 

2) Muss ich ab Einsetzen der intravenösen Antikoagulation noch den INR-Wert bestimmen, ist das entbehrlich oder geht das gar nicht mehr?

 

3) Wie lange muss ich nach Wiederbeginn der Marcumar-Einnahme noch spritzen? Bis der INR-Zielwert wieder per Marcumar erreicht ist?

 

Mein Hausarzt scheint mir damit etwas überfordert... :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Stephan,

 

so ganz notwendig ist lt. der aktuellen Diskussion eine normale Blutgerinnung für eine Zahnextraktion nicht mehr.

 

Aber geh' mal lieber auf Nummer sicher.

 

1) Ab welchem INR-Wert muss nach dem Absetzen von Marcumar die intravenöse Antikoagulation einsetzen?

Wir alle spritzen subcutan, also in eine Hautfalte (wie ein Diabetiker). Ich spritze ab einem INR-Wert von 1,8.

Intravenös hieße, du dackelst jedesmal zum Arzt und jagst dein Heparin direkt in die Blutbahn... huiiiiii

 

2) Muss ich ab Einsetzen der intravenösen Antikoagulation noch den INR-Wert bestimmen, ist das entbehrlich oder geht das gar nicht mehr?

Also, intravenös haben wir geklärt, ja ?

Um mit normaler Blutgerinnung -> INR-Wert=1,0-1,2 zum Zahnarzt zu gehen, mußt du diesen Wert ja erst einmal wissen, nicht ? Also, weiter engmaschig messen und bei einem zu hohem INR-Wert den Zahnarzttermin verschieben !

Am Morgen vor der Zahnextraktion spritzt du natürlich kein Heparin !!! Du willst ja mit einer normalen Blutgerinnung zum Doc.

 

3) Wie lange muss ich nach Wiederbeginn der Marcumar-Einnahme noch spritzen? Bis der INR-Zielwert wieder per Marcumar erreicht ist?

Grundsätzlich ja, ich höre aber bei ab 2,0 auf, da mein therapeutischer INR-Bereich dann bald erreicht ist. Hmmm, nicht ganz so deutlich erklärt.

Letzte Woche z.B. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Um an meinen therapeutischen Bereich heranzukommen habe ich folgende Dosierung eingenommen Do 3, Fr 2, Sa 2, So 2, Mo 2. Am Dienstag hatte ich einen INR von 2,0, also kein Heparin mehr.

Di 1, Mi 1 bei einem Wert von 2,2. Do 1 und am Freitag morgen messe ich, bevor ich mir Marcumar einwerfe.

 

Eine Stunde vor der Extraktion ist die Endokardititsprophylaxe dran ! Wichtig !

Schau dazu bitte in deinen Herzpass und vielleicht noch:

http://www.h-wie-herz.de/Behandlungen/endokarditispro.html

 

 

Jetzt noch ein Wort zu

[Heparin]

erfolgreich eingesetzt habe ich Clexane 1,0. Dies ist normales Heparin in ganz praktischen Einmalspritzen. Einmal täglich.

[niedermolekulares Heparin]

als da für die Antigoagulation freigegeben sind

Innohep - einmal täglich spritzen 175 I.E. / kg s.c. Dabei musst du die Gesamtmenge gewichtsabhängig selbst aufziehen. Habe ich gerade hinter mich gebracht. Geht.

Fraxiparin - zweimal täglich spritzen 100 I.E. / kg s.c. Ob es dafür fertige Einmalspritzen gibt, weis ich nicht. Auch gewichtsabhängig.

 

So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn nicht, schick mir eine PN.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

dass Heparin subkutan gespritzt werden muss, wusste ich eigentlich, war aber sprachlich einfach auf dem falschen Dampfer... :D

 

Mir ist auch schon mal ein Weisheitszahn unter normaler Antikoagulation (=INR 2,5-3,0) gezogen worden, aber diese Sauerei mag ich nicht wiederholen und veranstalte lieber den Zirkus mit der Umstellung. Dafür fühle ich mich jetzt auch besser gewappnet - herzlichen Dank!

 

... und an das Penicillin denke ich natürlich! :)

 

Gruß zurück und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Stephan,

 

mein Kardiologe hat mir empfohlen ab INR <= 2,8 Fraxiparin zu spritzen.

Mein therap. Bereich ist 3-4,5 ! Ich spritze dann Fraxiparin wieder bis mind. 2,8.

 

Den INR habe ich weiterhin selbst bestimmt und zwar immer VOR dem Spritzen,

das paßt aus meiner Erfahrung bis auf 0,1 bis 0,2 zu dem Laborwert und reicht mir als

Anhaltspunkt zur Dosierung des MArcumar unter Fraxiparin.

 

Fraxiparin gibt es ebenfalls als fertige Einmalspritzen.

 

Gutes gelingen wünscht

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Mein therap. Bereich ist 3-4,5 ! Ich spritze dann Fraxiparin wieder bis mind. 2,8.

Bei Mithralklappen ist das ja noch um einiges heftiger mit Antikoagulation... :unsure:

 

Danke Euch beiden!

Mit welchem Heparin-Präparat ich das dann mache werde ich vermutlich vom Gejammer meines Hausarztes über diesen teuren Patienten abhängig machen müssen... :angry: Aber jedenfalls bin ich jetzt doch um einiges schlauer als zuvor.

 

Jetzt brauch' ich nur noch den Zahnklinik-Termin - der lässt nämlich noch auf sich warten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

ich hatte beim Ziehen des Weisheitszahnes auch Theater, einmal weil sich dabei die Kieferhöhle geöffnet hatte, und weil die Wange zu spät gekühlt wurde. Die Kieferhöhle kann sich immer öffnen, dann wird sie zugenäht und gut is. Die fehlende Kühlung hatte aber zur Folge, das sich eine ordentliche Schwellung gebildet hat. Man hätte denken können, ich lutsche Tennisbälle :rolleyes:, dazu kam dann noch ein entsprechendes Farbenspiel der Haut. Achte also auf rechtzeitige und intensive Kühlung!

 

@Michael:

Wie wurde die Dosis der Clexane ermittelt? Ist die auch gewichtsbezogen? Das ist für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln :unsure:

 

Viele Grüße und speziell für Stephan natürlich Alles Gute für das Vorhaben "Weißheitszahn":angry:

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Klaus,

 

bei Fraxiparin ist die Dosierung abhängig vom Körpergewicht ...... :lol:

 

Kühlung ist wichtig, wobei mein Kieferchirurg mir mitteilte das ein OP-Termin bis Mitte /Ende April und ab Anfang Oktober Sinn macht, da diese Schwellung in der kälteren Jahreszeit nicht so stark ausfällt

(warum auch immer .......... das war mir dann egal)

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

meine Frage bezog sich auf C L E X A N E nicht Fraxiparin!

 

Schluchz.... schnief....warum versteht mich keine® :blink::lol::rolleyes:

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus,

 

ja das hatte ich schon gelesen, aber ich schreib doch sooooooo gern .......... :D von MEINEN

Erfahrungen ........ B) - was ist CLEXANE ?????? :D:P:lol::):)

 

Schon mal gegoogelt dazu ?

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

hab ganz vergessen mich zu melden - mir wurden am 17. Februar alle vier Weißheitszähne binnen 20 Minuten gerissen.

Ich habe 14 Tage vorher mein Marcumar abgesetzt und dann Clexane 40 gespritzt; bei mir war es pro Tag eine Spritze mit 4700 bis 5100 Einheiten (diverse Muster von der Chefin meiner Mutter) das hat ohne Probleme geklappt. Allerdings habe ich Fraxi genauso angewandt. Die beiden sind ja im Prinzip vergleichbar.

Ich denke mal ca. 5000 Einheiten pro Tagen sollten ausreichen.

Am Donnerstag habe ich einen Checkup im Herzzentrum - hier wird auch ein neues Ultraschall-Diagnose-Verfahren zur Früherkennung von Gerinnseln an der Klappe getestet (ein britischer Arzt ist hier da) - die Ergebnisse gibts dann natürlich direkt hier.

 

Zur Nachbehandlung: Ich habe direkt nach dem Ziehen für drei Stunden gekühlt (alle 15 Minuten 5 Minuten Pause) und dann ca. 200g Eiscreme vertilgt (die beste Medizin).

Am nächsten Morgen bin ich dann wieder in die Arbeit gefahren und es ging mir gut.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin!

Wollte mal nachhören, wie die Untersuchung verlaufen ist und was das Gerät zur frühzeitigen Erkennung von Gerinseln für ein Höllenteil ist (Vielversprechend?)?!

Hat der britische Arzt irgendwelche neuen bahnbrechenden Infos kundgetan!

Hoffe mal, dass alles in Ordnung war bei dir!

 

Grüße

Svenja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

vor über einem halben Jahr erhielt ich folgende eMail von einem englischem Arzt.

Folgend die eMail mit einem Versuch einer Übersetzung von mir.

 

Ich denke, es geht in Ordnung, wenn dabei Namen genannt werden.

 

Von: shawkat

An: michael 33615

Verfasst am: 27 Mai 2005 23:25

Titel: two weeks without marcumar

 

Dear Michael,

 

I am a doctor in the cardiothoracic surgical speciality in U.K.

 

I have special interest in the medical managament of persons with mechanical heart valve in similar situation like yours regarding anticoagulant in the hospital I work in. I use a technique which I have developed called Digital Ultrasonic Phonocardiography (DUP) to examine the valve , it is non invasive similar to, but not echo. Your cardiologist might not have heard about it, it is however been seen in the hospitals in Berlin and Bad Oyenhausen. I will be happy to talk to your cardiologist or to your self to explain it more. If you like to contact me or give me your phon number I will call you. Also if your cardiologist want to contact me he can do so or if you give me his telephone number I will call him.

 

My Home telephone is : 00 44 1162887622 after 7 pm U.K. time

Hospital phone day time 00 44 1162871471 then ask to speak to Mr Shawkat (surgoens in UK called Mr not Doctors).

My e-mail shawkat@fsmail.net

 

I look forward to hear from you soon.

 

Best regards,

 

Mr Said Shawkat F.R.C.S.

------------------------Übersetzung-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Posteingang :: Nachricht

Von: shawkat

An: michael 33615

Verfasst am: 27 Mai 2005 23:25

Titel: zwei Wochen ohne Marcumar

Sehr geehrter Michael,

 

Ich bin als Arzt in der chirurgischen (Spezial)Kardiologie in England tätig.

Durch meine Arbeit im Krankenhaus habe ich ein besonderes Interesse an der medizinischen Behandlung von Personen, die wie du eine mechanische Herzklappe haben und hinsichtlich der Blutgerinnung in einer gleichen Situation sind wie du.

Ich benutze eine von mir entwickelte Technik Digitale Ultraschall Phonocardiography

(DUP) um die Herzklappe ohne Bildschirmecho minimal invasiv zu betrachten.

Dein Kardiologe hat vielleicht noch nichts darüber gehört, doch es wird bereits verwand in den Krankenhäusern Berlin und Bad Oeynhausen.

Ich würde mich über ein Gespräch mit deinem Kardiologen oder dir selbst freuen und dabei näheres erläutern.

Wenn du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, teile mir deine Telefonnummer mit und ich werde dich anrufen.

Wenn dein Kardiologe Kontakt mit mir aufnehmen möchte, kann er dies ebenso tun, oder teile mir seine Telefonnummer mit, dann werde ich ihn anrufen.

Meine Telefonnummer ...

Ich hoffe, bald von dir zu hören.

Mit besten Grüßen

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...