Jump to content

Verwendung von Zahnseide


Lebert

Empfohlene Beiträge

Meine Eckdaten: männlich, 34 Jahre, 1989 OP Artenisthmusstenose, 1998 AKE (Carbomedics 29) mit klappentragendem Conduit und reimpantierten Koronaraterien, Ziel-INR 2,5-3, gute köperliche Beastbarkeit.

 

Mir wurde im Rahmen einer klinischen Vorsorgeuntersucheung "Gesund im Mund" geraten meine Mundhygiene zu verbessern (erste Anzeichen einer beginnenden Parodontitis). Hier soll ich, da die Pflege mit der elektrischen Zahnbürste alleine nicht ausreicht, Zahnseide und anschließend eine Mundspülung verwenden.

 

Nun meine Frage. Bei der Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide kommt es, zumindest bei mir, zwangsläufig zu stärkerem Zahnfleischbluten.

Besteht hier nicht die Gefahr das ich mir die Bakterien die ich mit der Zahnseide entferne direkt in den Blutkreislauf transportiere und dadurch die Endokarditisgefahr stark ansteigt ?

Was kann ich alternativ noch tun ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar, jede kleine Verletzung kann den Eintritt von Bakterien in die Blutbahn begünstigen. Mit der Zeit bekommt man das nötige Fingerspitzengefühl. Das Zahnfleisch sollte nicht veletzt werden.

Aber was anderes. Mir wurde sehr von der Verwendung einer elektrischen Zahnbürste abgeraten, und ich habe sogar schon in Zeitschriften gelesen, das Herzkranke darauf verzichten sollten.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Zahnarzt hat mir von einer elektr. Zahnbürste abgeraten.

Mit der mech. Zahnbürste würde man mit mehr Druck putzen

was für das

Zahnfleisch besser wäre.

Bei mir blutet fast immer das Zahnfleisch, ich hatte schon 2 Zahnfleisch-OP.

Zahnseide verwende ich ich nicht, weil es dann sehr stark blutet.

Ich gehe alle drei Monate zum Zahnarzt zur Zahnreinigung.

Bis jetzt mußte ich nicht privat dafür bezahlen.

 

Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

also ich habe mit der elektr. geputzt, nutze im Moment aber die

Cross-Action von Orla-B (leider nicht günstig) und erreiche damit eine besseres Putzergebnis als mit diesem Brummkreisel ....

 

Zum Thema Zahnseide :

 

man soll damit ja nicht übers Zahnfleisch ziehen, sondern am Zahnrand um in den Zwischenräumen zu säubern - bei mir blutet es da auch meistens. Man kann auch so kleine Bürstchen kaufen (auch von Oral-:lol:

- mir fällt der name nicht ein - geht leichter als Zahnseide und verursacht nicht so schnell Blutungen.

 

Also immer ein strahlendes Lächeln ...

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Na zu diesem Thema scheint es ja alle Varianten und Massnahmen zu geben.

Auch ich muss mir die Tage eine Klappe einsetzen lassen und war daher zuvor beim Zahnarzt.

Um die Leidensgeschichte kurz zu halten will ich z.Z. nicht über meine Totalsanierung sprechen. Nur soviel: sämtliche Backenzähne wurden mit einem Langzeitprovisorium verblockt und überkront, d.h. Zahnseide geht nicht und ich muss alle Zahnzwischenräume mit kleinen Bürstchen reinigen. Und das blutet....

Aussage des Zahnarzt: Täglich reinigen und die Blutungen hören auf, denn gesundes Zahnfleisch blutet nicht.

Was bleibt mir übrig? Regelmäßig putzen und hoffen; ich hab ja noch zwei Wochen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

da hat der Zahnarzt (leider) Recht. Seitdem ich wirklich regelmäßig putze und gelegentlich mit Zahnseide "arbeite" habe ich da keine Probleme.

Es ist eine Art Training für das Zahnfleisch. Richtige Putztechnik und auch die richtifge Zahnbürste / Zahnseide machen da viel aus.

Für meine "neue" Zahnbürste habe ich die elektrische stehen gelassen.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

ja, ja diese Zahnärzte....Ich habe die tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass je mehr ich mit Zahnseide "arbeite" desto weniger blutet es.

:wink: Stimmt so nicht ganz, denn ab und zu blutets auch beim normalen zähneputzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ichhabe einige Zahnbürsten ausprobiert, bis ich eine für meine Empfindungen "Richtige" gefunden habe, dann noch an meiner

Putztechnik (jo so heißt das) gearbeitet und habe seitdem keinerlei

Blutungsprobleme - regelmäßige putzen vorausgesetzt !

 

Mit der ZAhnseide soll man eigentlich auch nicht ans Zahlfleisch, sondern nur am Zahn entlang .... bzw. den Zahnzwischenraum reinigen.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...