Jump to content

Neuer Coagu Check XS


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte heute im Infocenter des Herzzentrum der Uni-Klinik Göttingen Gelegenheit, mir das neue Coagu Check XS anzusehen.

Ich also nich dumm, habe fix mein Handy aktiviert und schnell ein Foto für euch gemacht :)

 

Es bietet für mich als "Laiin" einige Vorteile gegenüber dem "alten Gerät:

 

* sehr viel kleiner

* wesentlich leichter

* Teststäbchen müssen nicht mehr gekühlt werden

 

 

Bitte Bild anklicken, um es in voller Größe zu sehen :D

 

 

bild0183dn.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • cae6a

    6

  • Haroldine

    6

  • Klaus

    4

  • Sanne

    4

Hallo Sanne,

 

ist schon ein Unterschied, was ist das denn für ein Gerät in der Mitte :):D:lol: ?

Das Hauptargument wäre für mich das die Teststreifen ungekühlt sind und die Kontrolle einfacher sein soll.

Andererseits bin ich mit meinem Gerät absolut zufrieden. Vielleicht später einmal....

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

wow! das sieht ja echt genial aus. vor allem würde sich das Gerät auch so sehr gut für den mobilen Einsatz im Rettungs-/Sanitätsdienst eignen - entsprechende Finanzierbarkeit vorausgesetzt.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade bezgl. eines neuen Gerätes (Coagucheck XS) mit meiner Krankenkassen telefoniert. Pustekuchen. Die Argumente wegen des Alters meines Gerätes (8 Jahre), sowie das die Teststreifen bei dem neuen Gerät nicht gekühlt werden müssen ziehen nicht! :angry: Die Krankenkasse ist nicht verpflichtet, mir meinen Urlaub (Mitnahme der gekühlten Teststreifen) zu erleichtern, das ist ja mein Problem. Auf die Lebensqulität und Unabhängigkeit mit einem noch kleineren Gerät geht man dort garnicht ein. ICh muss mir die Notwendigkeit von meine Arzt bescheinigen lassen, beweisen, dass mein jetziges Gerät keine genauen Ergebnisse hergibt.

 

Gruß, Claudia H. :)

Link zu diesem Kommentar

 

:angry: ...mal so ne ganz allgemeine Info an alle und das gilt nicht nur für den Coagu Check:

 

Sobald ein Arzt die medizinische ( das kann auch eine psychische :) ) Notwendigkeit bescheinigt, MUSS die KV zahlen.

Einige KV`s behalten sich neuerdings dann noch vor, vorher eine Kostenübernahmeerklärung abzugeben zB. die AOK (eiegntlich nur eine Formsache bzw. um unsichere Patienten abzuschrecken). Bei anderen KV`s , zB. BEK, läuft das unbürokratisch und problemlos.

 

So erhielt ich kürzlich mein neues (!) Blutdruckmessgerät ;) , 7,50 € zugezahlt ... das war`s.

 

Also nicht einfach abwimmeln lassen ihr Lieben ;) kämpft um das, was euch zusteht !!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Ich finde die Argumentation läuft ein bisschen aus dem Ruder.

Bei allen Vorteilen, die das neue Coagucheck hat, ist das Vorgängermodel deshalb auf einmal unbrauchbar geworden? Was wollt ihr mit dem Gerät machen, als Handyersatz im Freundeskreis umherzeigen ?

 

Die altbewährten Geräte haben uns bisher schon eine sehr hohe Lebensqualität gegeben.

Bedenkt einmal, ihr müßtet jedes Mal zum Arzt gehen und die Venen herhalten.

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Alles zu seiner Zeit!

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit meiner Meinung kann ich mich Klaus gleich anschließen.

Mein CC hat mir bis jetzt 4 Jahre treue Dienste erwiesen, ich werde ihn solange behalten, bis er den Geist aufgibt heartbeat.gif

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@ Sanne - ähhh Deine Aussage kann ich so nicht nachvollziehen:

 

Zitat:"Sobald ein Arzt die medizinische ( das kann auch eine psychische ) Notwendigkeit bescheinigt, MUSS die KV zahlen."

 

Das ist so einfach nicht - insbesondere der psychische Aspekt wird sehr streng ausgelegt und nur weil es ein neues Gerät gibt das nichts besser kann als das Vorgängermodell, dürfte es schwer sein dies medizinisch oder gar psychisch zu begründen.

 

Daher schließe ich mich der Meinung von Beate und Klaus an - also ruhig Blut und sich nicht nervös machen lassen - niemand steht im Regen nur weil er mit dem "alten Gerät" seinen INR bestimmt.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

 

@Thomas & all

 

oje...natürlich wollte ich euch eure erprobten und bewährten Geräte nicht madig machen ...SORRY !

Und wer damit glücklich und zufrieden ist, der soll auch bitte dabei bleiben.

 

Meine Aussage bezüglich der Verordnung von Hilfsmitteln, bzw. deren Begründung durch den Arzt, war ganz allgemein.

Ich hatte als selbständige Ergotherapeutin mit eigener Praxis tagtäglich mit diesen Widrigkeiten zu tun und mußte häufig meinen Patienten beratende und begutachtende Unterstützung gegenüber der KV geben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

nein nein, es ist ja auch nicht auf Dich bezogen.

 

Vieles , was andere an diesem Gerät stört, nehme ich dankend an ;)

 

Stellt Euch vor es gäbe ihn nicht ;)

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallöle ----- hier ist der MOD (Master of Deasaster),

 

das neue CC ist sicher "besser" weil es noch kleiner ist .... usw. (ich hoffe man kann damit bald telefonieren, Fotos machen, Kalender nutzen, E-Mailen, "Herzklappe.de besuchen", Kuchen backen und fliegen .... :o;)B) . Heute muss ich dafür diverse Geräte mit mir rumschleppen .......

 

OK - im Ernst .... das neue Gerät ist sicher schöner, weil NOCH kleiner - irgendwann läuft mein jetziges auch aus und ich erhalte DANN mit Sicherheit einNOCH VIEL kleineres .......................... das derzeitige misst zuverlässig meinen INR - wann imme rich will (auch nachts um drei ... ;) ).

 

Die Erleichterung durch das CC im Allgemeinen möchte wohl keiner missen .... kennt noch jemand die ersten "Mobiltelefone" ? Die waren weder wirklich "mobil" (für den Akku btrauchte man einen Anhänger);

noch gingen deren Funktionen über die einer Telefonzelle hinaus :) - und heute ?

 

Irgendwann läuft wieder einmal die Verpflichtung von Roche für Ersatzteile etc. für das "alte" Gerät aus und dann gibt es ein neues (mit oben beschriebenen Funktionen :P ). Das Biotrack 512 war größer, aber hat meinen INR auch angezeigt - auch dafür war im Koffer immer Platz.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich das bislang mitbekommen habe (Harold hat ja bislang noch nicht das Recht auf Selbstbestimmung...KLAUS!! SCHREIB DAS NICHT WAS DU GRAD DENKST!! ;);) ), ist in meinen Augen der grösste Vorteil des neuen Gerätes der, dass die Teststreifen nicht mehr gekühlt werden müssen, oder habe ich das falsch verstanden (Sven mit Senf beschmier...hehe) ??

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Haroldine,

 

DIE Selbstbestimmung kriegt Harold ja auch nicht von der Krankenkasse genehmigt ;)

 

Das mit dem Kühlen der Streifen ist aber ja auch relativ, wenn mein Gedächtnis noch richtig mitmacht

war da mal was von über 8°C über mehrere Tage ..... da gibt es ja auf Reisen schon auch Möglichekiten.

 

 

@Klaus - schreib doch mal was DU denkst .........

 

Schönes Wochenende MIT SELBSTBESTIMMUNG ....

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Hallo, ich habe mein Coagu-Check-Gerät seit Juni 2000 und bin damit sehr zufrieden. Es gab noch

 

keinerlei Ausfälle und es ist doch auch einfach in der Handhabung. Die Teststreifen liegen im

 

Kühlschrank und den erforderlichen Tropfen Blut möglichst schnell darauf zu plazieren ist doch reine

 

Übungssache. Nur weil das neue Gerät etwas kleiner ist, bzw. die Teststreifen nicht gekühlt werden

 

müssen (wieso eigentlich?) ist das doch noch kein qualitativ bedeutender Sprung.

 

In diesem Sinne wünsche ich Allen hier ein schönes und erholsames Wochenende,

 

Thomas und Frau.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo erstmal,

 

mein Freund (über den ich mich auch eingeloggt habe), hat vor einer Woche erfahren, dass er jetzt eine neue Aortenklappe braucht (bei angeborener Stenose). Jetzt recherchieren wir schon seit Tagen im Forum - man will ja der aufgeklärte Patient oder Angehörige sein.

Meine Frage bezüglich der Gerinnungsmesser, die ja auch bald auf uns zukommen: als Rucksackreisenbegeisterte ist die Frage der Kühlung der Teststreifen ja nicht ganz unerheblich. Müssen die Streifen des INRatio gekühlt werden? Mindestens einer von euch hat ja auch Erfahrungen in Asien (was ganz schön zuversichtlich macht) - muss immer ein Kühlschrank in der Nähe sein? Hat dort alles funktioniert?

Ja zugegeben, alles eher unwichtig im Vergleich zur anstehenden OP und der Zeit danach, aber für mich trotzdem wichtig.

 

Gruß Diana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Diana,

 

willkommen »on Board« :blink: !

 

Da dein Freund erst in naher Zukunft operiert wird, ist zu erwarten das er dann bereits das NEUE Coagu Check XS bekommen wird ( vielleicht muss man das auch extra beantragen :rolleyes: ... vorher nachfragen bei der KV).

Bei diesenm neuen Gerät müssen die Teststreifen nicht mehr kühl gelagert werden :blink: .

 

Viel Glück euch beiden in dieser prä-operativen Zeit !!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hi, Sanne, Diana und Jens,

Da dein Freund erst in naher Zukunft operiert wird, ist zu erwarten das er dann bereits das NEUE Coagu Check XS bekommen wird ( vielleicht muss man das auch extra beantragen :rolleyes: ... vorher nachfragen bei der KV).Bei diesenm neuen Gerät müssen die Teststreifen nicht mehr kühl gelagert werden :blink: .
Wie Sanne schon sagte, stellt sich das Kühlungsproblem beim XS nicht mehr. Auch kannst Du davon ausgehen, das ein jetziger Selbstbestimmer den Coagucheck S nicht mehr bekommt. Ich meine, innerhalb diese Threads ist schon jemandem der XS verordnet worden.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Streifen des INRatio müssen nicht gekühlt sein. Lagerung zwischen 2° und 32° C. Eine Testflüssigkeit ist auch nicht notwendig. Dieser Umstand und die Größe des Gerätes haben mich im August 2005 zu der Anschaffung des INRatios bewogen. Die Handhabung ist im Pronzip wie mit dem Coagucheck. Mit dem hatte ich in der Reha den Selbstbestimmungskurs absolviert... zu dem neuen XS Gerät kann ich natürlich nix sagen...

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi, Sanne, Diana und Jens,Wie Sanne schon sagte, stellt sich das Kühlungsproblem beim XS nicht mehr. Auch kannst Du davon ausgehen, das ein jetziger Selbstbestimmer den Coagucheck S nicht mehr bekommt. Ich meine, innerhalb diese Threads ist schon jemandem der XS verordnet worden.

Bye, Roland

 

ja, mir ist vom Kardiologen nach Abschluss der Schulung direkt der neue XS verordnet worden

Link zu diesem Kommentar

Während der Reha hatte ich die Schulung auf beiden Geräten und das XS ist schon besser, allein schon da der Blutstropfen auch seitlich angesetzt werden kann und die Kühlung der Teststreifen entfällt. Bei der Krankenkasse habe ich nachgehakt ob auch das neue Gerät möglich wäre, was dann umkompliziert gewährt wurde.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen. Dann wird Jens wohl das neue Gerät bekommen.

Da das Gerät noch ziemlich neu ist, gibt es wohl noch nicht so viele Erfahrungen. Aber wenn jemand damit mal weiter weg in den Urlaub fahren sollet, sagt Bescheid, ob wo anders auch alles geklappt hat.

Bei uns ist nächste Woche der große Tag, also ist alles weitere erstmal unwichtig. Danach sehen wir weiter.

 

Gruß Diana

Link zu diesem Kommentar

ich benutze den INRatio nun seit 2004 - er hat mich schon in folgende Länder begleitet: Thailand, Italien, Frankreich, Spanien, Tunesien, Türkei und in die Dominikanische Reupublik... weitere werden sicher noch folgen *g*.

Die Teststreifen waren in den seltensten Fällen gekühlt - der Vergleichstest anschließend daheim (einer aus dem Kühlschrank vs. einem der auf der Reise dabei war) war immer positiv; die Abweichungen lagen immer im Bereich <0,3 also vollkommen in Ordnung.

Auch das Gerät steckt so einiges weg - seien es nun stundenlange Transfers oder Wartezeiten in der Sonne, Stürze (im Rucksack) oder hohe Luftfeuchtigkeit... bisher gabs keine Probleme. Ich würde ihn als ausgereift und äußerst robust bezeichnen.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...