Jump to content

Marcumar und Alkohol


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit knapp 8 Monaten habe ich nun meine künstliche Herzklappe und es würde mich mal interessieren, wie Ihr die Wechselwirkung von Alkohol auf Marcumar seht. Ich persönlich konnte bisher keine Wechselwirkung feststellen, auch wenn es mal das eine oder andere Glas Bier mehr wurde. Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Spielt Eure Gerinnung verrückt wenn in Tagen vor der Messung Alkohol getrunken wurde? Wie betrachtet Ihr überhaupt das Thema Alkohol und künstliche Herzklappe? Vezichtet Ihr ganz darauf oder geht Ihr normal mit diesem Tema um?

Link zu diesem Kommentar

Man sieht an den Besuchern, das diese Seite großes Interesse hervorruft.

Ich habe überhaupt keine Probleme wegen Marcumar und Alkohol. Ein paar Gläschen Wein oder Bier abends sind kein Problem. Möglicherweise bei jemandem mit sehr niedrigem Marcumarbedarf könnte es anders sein.

Solange keine Leberschädigung vorliegt sollte man sich keine zu großen Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

Frau Dr. Halhuber, Bad Berleburg, dund Begründerin der Selbstbestimmung in Deutschland (1986) schreibt in Ihrem Buch: "Leben mit der neuen Herzklappe" "es ist nicht der Alkohol (in Maßen) der gefährlich ist, sondern das möglicherweise erhöhte Unfallrisiko mit den entsprechenden Folgen – die beim "Gerinnungs-Patienten" problematisch werden könnten.

Zwei Glas Rotwein oder drei Bier und zu Weihnachten oder Geburtstag etwas mehr schadet sicherlich nicht. Die Beeinflussung auf den INR ist gering, wenn man in Maßen – wie beschrieben – trinkt. Der Körper hat sich daran gewöhnt. Eine Dosisänderung ist nicht notwendig.

Gruß Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gelegentlicher Alkoholverzehr

auf meine INR Werte kaum Einfluss hat. Selbst ein paar Gläschen

mehr (natürlich kein Besäufnis) habe ich bestens vertragen.

Einmal hatte ich während eines Urlaubs im Süden ein kleineres

Problem, ich weiss zwar nicht ob es überhaupt mit dem Alkohol

zusammenhing oder ob andere Faktoren schuld waren. Nach einer

Woche Urlaub habe ich eine INR Messung gemacht und mein Wert

(normal 1,8-2,8) war auf 4,5 gestiegen. Ich habe daraufhin auf

den Wein zum Essen verzichtet und mich auch sonst zurückgehalten.

Es trat aber nach einer erneuten Messung eine Woche später

keine grosse Änderung des INR Werts ein.

Erst als ich eine Woche wieder zu Hause in der gewohnten Lebens-

weise verbracht habe, ist eine Normalisierung des INR Wertes

erreicht worden.

Ich nehme an, dass die Mittelmeerkost mit viel Knoblauch und auch

das Klima der auslösende Faktor für die kurzzeitige INR Wert

Erhöhung waren.

Das mit der Unfallgefahr nach Alokoholgenuss sollte man tatsächlich

nicht unterschätzen.

Gruss Peter :roll:

:roll:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

 

Meine Krankenkasse (BKK) hat die Übernahme der Kosten einer professionelle Zahnreinigung nach Vorlage der Bescheinigung durch meinen Kardiologen abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Andreas

Ich habe seit 2 Jahren eine Aortenklappe von SJM 27 mm und einen therapeutischen Bereich von 2,5-3,5 INR. Der Alkohol beeinflusst bei mir  die Blutgerinnung, und zwar steigt sie um bis zu 1,5 INR. Außerdem bekomme ich dann auch noch eine Allergie. Kennt noch jemand diese Symptome.

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

eine Steigerung von 1.5 ist ja echt enorm. Also diese Symptome (incl. der Allergie) habe ich nicht. Wenn die Blutgerinnung dermaßen verrückt spielt würde ich natürlich auch weitestgehend auf Alkohol verzichten. Also wie gesagt, allzu große Nebenwirkungen habe ich bei mir noch nicht festgestellt, wahrscheinlich ist alles auch ein bißchen Veranlagung.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo, bin neu hier und durchforste gerade mal die Postings.

Ich habe seit Juni diesen Jahres eine neue Aortenklappe. Klappt und klickt gut das Teil. Auch ich bestimme meinen INR Wert selbst und zwar mit dem Gerät CouagoChek S aus dem Hause Roche. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann recht gut. Die Werte sind aus meiner Sicht realistisch. Bei Alkoholgenuss habe ich bisher nur ganz geringfügige Veränderung bemerkt, ich denke das kommt sicher auf die Menge an die man so in sich hineinkippt oder ?

Aber mal eine andere Frage. In welchen Abständen ist es denn Eurer Ansicht nach erforderlich eine Querkontrolle vom Arzt durchführen zu lassen ? Gibt es da Erfahrungen ?

Gruß

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lothar,

 

in der Anfangzeit habe ich öfter eine Kontrolle beim Arzt machen lassen,

weil ich da oft unsicher war ob die Werte stimmen die ich selbst gemessen habe.

Dieses hat aber auch manchmal dazugeführt das ich noch

unsicherer wurde weil die Werte zum Teil sehr unterschiedlich waren.

Mittlerweile lasse ich den Wert nur kontrollieren wenn eine Blutuntersuchung nötig ist

(wird bei mir alle 4-5 Monate gemacht) oder wenn ich auf einmal extreme Abweichungen des INR-Wertes habe.

Ich glaube eine Einheitliche Regelung für Kontrollen gibt es nicht.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...