Jump to content

Wartezeit Ross OP


Saphiraxx

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

 

Ich bin etwas verzweifelt. Wie lange wartet ihr oder musstet ihr auf eure Ross OP warten im Jahre 2022 und 2023?

 

Ich glaube all die Jahre davor war es irgendwie einfacher und schneller. 
 

Ich bin seit 14.02. auf der Liste und ich bin gerade mal 33 und eine Frau und für mich wäre es die beste OP. 
 

Aber mir rennt gefühlt die Zeit weg. Mein Arzt Professor Doktor Schäfers geht Ende September in Rente und ich habe solche Angst, dass er mich nicht mehr operieren kann. 
 

Es gibt auch für die Ross OP keinen Nachfolger und ich weiss es gibt andere Kliniken, aber ich fühle mich gerade bei diesem Arzt wohl. 
 

Außerdem hab ich eine kleine Tochter, die gestern 5 wurde und sie hängt natürlich sehr an mir, dann kann ich nicht in einer Klinik sein, die 4-6 Stunden von unserem Zuhause entfernt ist und wo sie mich 7-14 Tage nicht mehr sehen kann. 
 

Für mich kommt eine biologische Klappe nicht infrage, ich möchte sas nicht nochmal dann gemacht bekommen und die mechanische… naja sagen wir es so, ich gehe mittlerweile davon aus bald Marcumar Patientin zu sein…

 

Naja vllt kann mir Jemand ja Mut machen, dass es dann doch noch schnell ging oder eben meine Ängste bekräftigen.

 

 

Habt einen schönen Abend 

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich denke, man kann nie genau wissen, wie lang es bis zur OP dauert, weil bei Klappen-OPs immer mal wieder auch mal was dazwischen kommt (Terminverschiebungen).

Ich glaube, ich würde versuchen es so zu sehen, dass es - egal wie es kommt - genau richtig so sein wird, wie es eben kommt.

Wenn du nur bei Dr. Schäfers ein gutes Gefühl bzgl. Ross OP hast, dann würde ich mich im Fall des Falles eben für die Mechanische entscheiden. (Ich persönlich würde mich vielleicht sowieso für eine mechanische entscheiden). Ein Vorteil einer mechanischen Klappe wäre die im Schnitt kürzere OP-Dauer. Je länger man an der HLM hängt, bzw. je länger die "Abklemmzeit", desto größer sind ja die (zum Glück dennoch ziemlich geringen) Risiken für unerwünschte Folgen der OP. (Schlaganfall, Schwindel, usw.)

 

Ich wünsch dir ganz fest, dass das für dich beste klappen wird. 

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich glaube die Spenderklappen für eine Ross Op werden immer schwerer zu bekommen sein. Ich war vor 2 Jahren auch bei Schäfers und da war die Wartezeit auf Ross 4-6 Monate maximal. Falls du bei Schäfers nicht mehr operiert werden kannst ist die Sana Klinik in Stuttgart bei Dr. med Wlademir Voth eine Top Adresse für Ross.

 

Ich war am Anfang meiner Erst-Diagnose bikuspide Aortenklape hochgradige Insuffizienz mit Aortenerweiterung im September 2021 auch der Meinung für mich kommt auf keinen Fall die mechanische Klappe in Frage. Ich möchte eine Rekonstruktion oder Ross oder Ozaki. Heute bin ich der Meinung dass die mechanische Klappe eine nicht allzu schlechte Entscheidung ist. Man darf die RE Op's nicht unterschätzen sowie die Risiken in der Op und Abklemmzeit wie schon beschrieben..

 

Aber dennoch gibt es kein Richtig oder falsch. Wie man sich am Ende entscheidet bleibt bei einem selbst.

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Ich wurde am 25.04.23 in Homburg von Prof. Schäfers ROSS operiert mit einem 

sehr guten Ergebnis.  Als Ersatz für die Pulmonalklappe habe ich eine Bioprothese von

Medtronic 995 Freestyle bekommen. Menschliche Spenderklappen werden wohl in Homburg 

nicht genutzt, da sehr lange Wartezeiten vorherrschen.

 

Jetzt habe ich gehört diese modernen Bioklappen sollen wohl länger „halten“,

als Homografts von menschlichen Spendern.  Kennt sich da jemand aus, oder 

ist das etwas Promotion von Medtronic ?

 

VG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...