Jump to content

Aortenklappenrekonstruktion nach David - Alternativen Schäfers in Deutschland


Sabine29

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

Ich habe folgende Diagnose mit einer inzwischen mehrmals bestätigten OP-Indikation (Aortenklappenrekonstruktion nach David).

- Aortenwurzeldurchmesser 55mm

- Aortenklappeninsuffizienz Grad II

- diskreter Prolaps eines Segels der AK

Ich weiss nicht ob es mit Schäfers noch klappt, da er schon im September aufhört.

Wer hat nach ihm die meisten Fallzahlen und die besten Ergebnisse in Deutschland?

Außerdem würde ich mich schon sehr freuen, wenn die Rekonstruktion idealerweise sehr lange hält (ich bin noch sehr jung).

Laut einer Dissertation hat wohl Professor Doll (damals an der Sana Stuttgart) im Bereich 250 Fälle eine AKR nach David durchgeführt.

Wer hat Erfahrung mit einer AKR-OP?

 

hG,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    7

  • jerry32

    4

  • hyazinthe

    3

  • Jo77

    3

Hallo Sabine,

 

 ich bin im Oktober 2021 am DHZB in Berlin von Prof Dr Pasic nach David operiert worden. Nach nunmehr ca. 1,5 Jahren ist soweit alles tiptop bei mir und ich kann nicht wirklich klagen. Bin 56 Jahre alt. 
 

Beste Grüsse und viel Erfolg

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

kann das nicht jedes Herzzentrum? Ich dachte, das sei mittlerweile eine Standard-Operation.

 

Ich denke wichtig ist auch, dass die Chirurgen die richtige Entscheidung treffen können, ob eine Rekonstruktion noch sicher durchführbar ist oder nicht. Bei mir haben sie sich während der OP dagegen entschieden, da das Gewebe zu schlecht war, worüber ich anfangs sehr enttäuscht war, aber mir war auch klar, dass ich kein Problem mit undichten Stellen in wenigen Jahren bekommen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

Schäfers ist wohl der absolute Rekonstruktionspezialist...der tauscht die Aorta  und die Rekonstruktion der Herzklappe in 2,5-3 Stunden und zu dem sind Menschen aus aller Welt gekommen

Link zu diesem Kommentar

Schäfer zehrt  von seinem Ruf. Ich hatte vollstes Vertrauen in Prof. Dr. Hemmer und bereue es keinen Moment. Es gibt sehr viele sehr gute Herzchirurgen und ja, die Rekonstruktion ist inzwischen Standard...es entwickelt sich alles weiter und wird weiter optimiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

ich bin am 22.2.2022 im HDZ Bad Oeynhausen nach David operiert. Dr. med. Marcus Deutsch war neben 2 weiteren Oberärzten der leitende Chirurg.

 

Mein Diagnose sah ähnlich aus - 55mm Aneurysma, Klappe undicht II.

Bei mir wurde  neben der David-OP auch der Aortenbogen ersetzt, ein Bypass gelegt und das HerzOhr amputiert. Alles sehr kurzfristig organisiert, da meine Aortenwand nur noch Papierstärke hatte. In den Vorgesprächen erwähnte Dr. Deutsch, dass er die Technik in Bad Oeynhausen, München und auch in den USA schon angewandt und gelernt hatte , so dass ich  Vertrauen hatte. Fallzahlen wurden nicht genannt.

 

Die Nachuntersuchungen in der Reha, HDZ und beim Kardiologen brachten erstklassige Ergebnisse (vor allem Klappenschluss). Ich bin 64 Jahre und wieder topfit.

 

Über die David-OP und die Ergebnisse gibt es einige Dissertationen, hier relativ neu:

https://bibliographie.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/112930/Langzeitergebnisse der David-Operation.pdf?sequence=2

Zitat aus der Studie:

"Es lässt sich kein signifikanter Unterschied in Bezug auf die Überlebensrate der Normalbevölkerung feststellen (p=0,565). Die David-Patienten haben somit die gleiche Lebenserwartung wie Patienten gleichen Alters und Geschlechts ohne DavidOperation. "  

Auch in Bezug auf die "Reoperationsfreiheit" sind die Ergebnisse erstklassig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2023 um 18:31 schrieb Sabine29:

Ich weiss nicht ob es mit Schäfers noch klappt, da er schon im September aufhört.

Wer hat nach ihm die meisten Fallzahlen und die besten Ergebnisse in Deutschland?

 

Ich würde auch gerne wissen wer neben Professor Schäfers in Deutschland ein hervorragender Aortenklappenrekonstrukteur ist und ein hohes Ansehen genießt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dies ist deine persönliche Meinung.

Es gibt mit Sicherheit auch andere sehr gute und erfahrene Herzchirurgen auf diesem Gebiet.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Prof. Hemmer hat bei mir die Aortenklappe excellent rekonstruiert nach Yacoub kombiniert mit eigener Technik. Wie schon geschrieben, gibt es sehr gute und erfahrene Herzchirurgen auf dem Gebiet. 

Link zu diesem Kommentar

Da wären namen mal interssant weil ich auch am liebsten eine Rekonstruktion hätte...ich ärgere mich dass ich damals trotz seiner zu hohen Messung von 57 mm mich nicht von prof Hemmer habe operieren lassen...menschlich war er auch top!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Am 7.6.2023 um 06:47 schrieb marathon2:

Hallo,

 

dies ist deine persönliche Meinung.

Es gibt mit Sicherheit auch andere sehr gute und erfahrene Herzchirurgen auf diesem Gebiet.

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

da hast du sicher Recht. Kennst du welche vom Namen?

 

VG Bimpfi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bimpfi,

 

da bei mir selbst keine Rekonstruktion möglich war, kenne ich keinen in dieser Sache erfahrenen Herzchirurgen persönlich.

Eine Internetrecherche ergibt aber einige interessante Treffer. Hier zwei Beispiele:

 

https://klinikradar.de/herzklappenoperationen/kliniken/

 

https://www.leading-medicine-guide.com/de/behandlung/aortenklappenrekonstruktion

 

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass eine Rekonstruktion der Aortenklappe immer eine begrenzte Haltbarkeit aufweist und eine Re-OP daher in absehbarer Zeit zwingend notwendig sein wird. Allein aus diesem Grund schon hätte ich mich nicht für diese OP-Variante entschieden.

 

Grüße
Dietmar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Forumsgemeinde,

ich bin hier neu und habe bisher nur gelesen. Seit einem halben Jahr ist bei mir in der Aortenwurzel ein Aneurysma von 47 mm entdeckt, welches inzwischen bei 48 mm steht. Meine Aortenklappe schließt wohl aktuell noch, jedenfalls möchte ich meine Aortenklappe gerne behalten.

Ich habe mich bzgl Klinik bzw Arzt noch nicht festgelegt. Da ich in der Mitte Bayerns Zuhause bin, kommen Nürnberg, Würzburg und München, ggf auch noch Stuttgart oder Bad Neustadt in Betracht. In Bad Neustadt hat Aorten OPs wohl vorwiegend Dr. Urbansky gemacht, der aber wohl in Kürze 70 Jahre nach meiner Recherche werden dürfte und wohl dem verdienten Ruhestand entgegen sieht.

In Würzburg kommt Dr. Gorski infrage, in München Dr. Herold oder aktuell noch Prof. Lange, letzterer geht aber auch demnächst in den verdienten Ruhestand.

 

Daher bin ich für Erfahrungen zu den genannten Kliniken dankbar, insbesondere zu Nürnberg habe ich bisher nichts gelesen - wenn dort bereits jemand bzgl David OP war, bitte melden.

Ich weiß allerdings nicht, was bei mir noch passiert, da nun meine Ascendens über der Wurzel als auch meine Descendens innerhalb 6 Monate um je ca 3 mm gewachsen sein sollen, was mich sehr nachdenklich macht (Kurzbericht Radiologin, Messung Aortenbogen fehlte)...

 

Grüße, Jo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo,

ich lasse mich in München LMU vom Prof. Pichlmaier operieren. Zum operativen Ergebnis kann ich noch nichts sagen, ist für diese Woche geplant...

Dort gibt es auch eine Aortensprechstunde. 

 

Von Nbg Süd wurde mir abgeraten (hätte ich eh nicht in Erwägung gezogen). 

 

 

Viele Grüße 

Constanze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constanze,

ich wünsche Dir alles Gute und besten Erfolg für die OP!

Es wäre schön, wenn du nochmal Rückmeldung zu deinen Erfahrungen im LMU Großhadern geben könntest. War bei Dir auch die Aortenwurzel betroffen und eine David OP nötig? Zur OP Indikation wäre wohl neben den Maßen auch die Ursache ausschlaggebend, da doch bei Loeys Dietz oder Marfan bereits geringere Maße als OP bedürftig gelten. Frage nur, warum Herzchirurgen genau diesen Test erst nach der OP aus Gewebeproben durchführen wollen, statt vorab mittels Blut. Wie war das bei Dir bzw Euch hier allgemein?

 

Viele Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar

Hi Jo,

Das würde ich gern, doch Prof. Pichlmaier hat sich wenige Tage vor dem Eingriff an der Schulter verletzt und wurde diese Woche erstmal selbst operiert. Bei mir ist ein reiner Bogenersatz geplant der sicher nicht ganz einfach wird aufgrund diverser Voroperationen. Viele Grüße Constanze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constanze,

ohje, das ist ja weniger schön, wenn man schon kurz vor der OP stand.

Ein Aortenbogenersatz ist aber auch mit einigen Risiken bei der OP belastet. Hatten Deine Voroperantionen dann die Aorta Ascendens betroffen?

 

Ich habe mich jetzt mal zu solchen humangenetischen Tests zu thorakalen Aortenaneurysmen inkl Marfan und Loeys Dietz aus Blutprobe erkundigt - Kostenpunkt ca 4.000 Eur. In meinem Fall brauche ich aber vorher eine Kostenzusage...

Viele Grüße Jo

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Jo, meine Voroperationen betrafen den Aortenbogen im Bereich des Abgangs der linken Subclavia, also eher weiter weg von der Ascendens (angeb. Aortenisthmusstenose). Die Ascendens war nie betroffen. Die Präparation wird mit das schwierigste werden. Mit Komplikationen wird gerechnet   und die exakte Planung ist hier sehr wichtig bei dieser anstehenden 4. offenen OP. Aber: niemals aufgeben, soll mein Mantra werden.

LG Constanze 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Die SANA-Herzchirurgie Stuttgart ist neben Ross auch bekannt für Aortenklappenrekonstruktionen (David, Yacoub).

 

Ich wurde letztes Jahr von Dr. Voth dort nach David operiert mit perfektem Ergebnis (Herzecho 02/2023: keine Insuffizienz).

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich im Oktober ebenfalls bei Dr. Voth operieren lassen, entweder Davidoperation oder Ross. Ich habe mit
ihm persönlich besprochen und er macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ausserdem publiziert dieses
Zentrum sehr viel, sodass man sich die Outcomes direkt im Internet anschauen kann, macht einen sehr transparenten
Eindruck.


 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du genau die Aorta ausmessen willst, so ist ein Herz-CT die genaueste Methode, allerdings
hast du dann eine Strahlenbelastung, ein Thorax-Echo hat einen gewissen Fehlerbereich.

bearbeitet von jerry32
Link zu diesem Kommentar

hehe....das weiss ich aber lies mal a bissl meine beiträge...das ein und daselbe ct wurde von einem arzt mit 55 mm begutachtet , vom anderen mit 49, vom dritten mit knapp 51

 

und das war ein CT mit 3 Tesla und angeblich guten Bildern

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...