Jump to content

Herzleistung


Isolde

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Herzleistung von 50%, welche Arbeiten kann man da noch verrichten( beruflich). ? Ich hab keine Ahnung was ich nun tun soll. Neue Herzklappe hab ich auch. Ins Büro könnte ich nicht gehen, was mir aber das Amt vorgeschlagen hat. Eigentlich bin ich Malerin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isolde

 

Die prozentuale Angabe der Herzleistung ist relativ. Ich hatte nach meiner Mitralklappen OP bei Entlassung aus dem Krankenhaus ca. 35-40%. Mittlerweile ( nach 2 Jahren) liege ich bei ca. 60%. (Bin 59Jahre alt).

 

Von welchem Amt sprichst du? Ich konnte nach meiner OP nicht mehr arbeiten gehen und war lange krankgeschrieben bin mittlerweile Frührentner. Hast du einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt?

Link zu diesem Kommentar

Hey Ralfi, Ich Spreche vom Arbeitsamt. Warum konntest du nach der OP nicht mehr arbeiten? Ich kann es mir auch gar nicht mehr vorstellen wieder zu arbeiten. ich hatte auch schon >EU Rente beantragt die aber abgelehnt wurde. Ich hab diese Rente übers Arbeitsamt beantragen sollen. Aber die Rentenversicherung hat gemeint ich könnte 6 Stunden und mehr arbeiten, was ja von der Reha so festgelegt wurde. Ich hatte nach meiner 1. OP 30% GdB, in der letzten Reha hab ich nochmal neuen Antrag gestellt, da hat sich aber seit November 2022 nichts getan. Dauert ja eh immer etwas , bis irgendwas bewilligt wird. Mittlerweile bin ich nun schon knapp 2 Jahre krank geschrieben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isolde

 

Bei mir war es wohl etwas „schlimmer“. GdB liegt bei 80, Neurologe und Kardiologe hielten mich für AU. Reha wurde von der Rentenversicherung abgelehnt und in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt. Etwas über 1,5 Jahre nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus war alles durch. War damals auch für 1,5 Jahre krankgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ja da hast du ja einiges durch. Aber sonst geht es dir nun gut, oder? Jetzt war ich auch noch beim Neurologen, heute muß ich zum CT, mal sehen was da raus kommt. Mein Kopf senkt sich ständig von allein, und ich muß mich ständig aufstützen, vor allem wenn ich vorm PC sitze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isolde, das wird wieder. Mir geht es jetzt auch wieder gut. OP ist etwas über 2 Jahre her. Kann Radfahren, wandern usw. Wichtig war das ich meine aktuelle Situation nicht mit gestern sondern mit zum Beispiel letzten Monat verglichen habe. Dann konnte ich gut sehen das es mir kontinuierlich besser geht. Im KH vor der Entlassung mit dem Rollator über den Flur geschlichen, zu Hause nach 2-3 Monaten versucht Fahrrad zu fahren, nach 3-4 km brauchte ich eine Pause. Letztes Jahr dann wieder 99 km mit dem Rennrad gefahren (gemütlich) also es geht aufwärts!
 

Das schaffst du!!!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine mutmachenden Zeilen. Vielleicht kann ich auch für ein paar Stunden wieder in meinem alten Malerberuf  arbeiten. Meine Kollegen machen mir auch immer viel Mut. Ich werde mich schon durchbeissen

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst Mal abwarten wie der Körper sich erholt. Und bei deinem Arbeitgeber fragen ob du wenn du dich in der Lage fühlst Mal 1-2 Stunden zuarbeiten dann siehst Du es ob es geht.

Bin erst nach 6 Monaten arbeiten gegangen meiner Brust Muskulatur hab ich erst nach einem Jahr wieder richtig vertraut.

Link zu diesem Kommentar

Danke Uwe , ich werde deinen Rat befolgen. Mein Kollege hat mir das auch geraten. Und da kann man ja rauskriegen ob es mit dem Arbeiten funktioniert. Die OP war im Oktober letzten Jahres, fühl mich mit der Klappe wohl, nur meine Lunge will nicht so richtig, ich denk mal ich brauch noch etwas Erholung.

Link zu diesem Kommentar

Na Oktober ist ja nun noch nicht so lange her. Also immer ganz ruhig hab gemerkt Zuhause die Sachen gehen und dann immer ein bisschen mehr. Aber immer auf den Körper hören. Heute gehe ich lieber einmal mehr zum Arzt als früher hab keine Lust durch ne Erkältung die klappe zu Gefährten. Wie gesagt wenn dein Arbeitgeber mit macht Mal probieren. Oder Hamburger Modell mit dein Arzt sprechen mit 1 Stunde anfangen und dann immer weiter steigern. Bis du vielleicht wieder bei 8 Stunden bist.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich bin nach ca. 7 Monaten wieder angefangen, auch mit der Wiedereingliederung Hamburger Modell. Körperlich hätte ich früher starten können, ich war aber psychisch noch nicht soweit. 

 

Nimm dir einfach Zeit, die braucht es einfach. Das wird alles werden !

 

Beste Grüße

 

Michi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi, vielen Dank für deine Meinung. Was machst du beruflich wenn man fragen darf? Auf jeden Fall lasse ich mir noch ein bißchen Zeit. Mit der Klappe ist auch soweit alles i.o. ,jezt hab ich noch mit der Luft zu tun. Hab einen Zwerchfallhochstand, der ist aber laut Lungenarzt behandelbar. Vorgestern war ich dann noch beim CT wegen meinem Kopf, mal sehen was da im April rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...