Jump to content

Nächtliches Schwitzen und Müdigkeit nach Training auf dem Fahrradergometer


Matthias123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor Kurzem ein Fahrradergometer zugelegt und trainiere darauf aktuell 3-4x pro Woche für jeweils 25 min.

Ich fahre ca. 5 min bei unter 100 Watt und ab 5 min dann bei ca. 130 Watt für 15 min dann wieder unter 100 Watt für die restlichen 5 min.

Das Ganze mache ich so seit knapp 2 Wochen und trage dabei meine Polar Ignite Uhr.

Dazu muss man noch erwähnen dass ich seit dem frühen Jugendalter (ich bin 33 Jahre alt) von meiner bikuspiden Aortenklappe mit Insuffizienz weiß,

die als leicht bzw. leicht bis mittelgradig beschrieben wird.

Vor einiger Zeit bin ich noch regelmäßig in der Ebene Fahrrad gefahren. Die Touren dauerten 45 - 90 min, immer so mit einer Durchschnittgeschwindigkeit

von 21 kmh.

 

Nun zu meiner Frage:

Oben habe ich angegeben wie ich trainiere. Während des Trainings fühle ich mich gut. Es ist leicht anstrengend aber nicht überfordernd.

Ich kann mich dabei meist noch gut und in ganzen Sätzen unterhalten. Ich atme etwas tiefer aber nicht wesentlich häufiger pro Minute 

(~20x pro Minute / im Vergleich ca. 14x in Ruhe). Die HF liegt im Schnitt bei 130.

Seit ich auf dem Ergometer trainiere (das tat ich früher im Fitnessstudio schon) merke ich wie ich nachts relativ stark schwitze.

Also immer dann wenn ich am frühen Abend (aber noch einige Stunden vor dem Zubettgehen) auf dem Ergometer war.

Außerdem bin ich tags darauf (wie z.B. heute) nicht ganz so fit. Also es geht mir dann keineswegs schlecht, aber ich merke eine 

leichte Müdigkeit und das ich eben nicht ganz so gut geschlafen habe.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich das noch einige Einheiten abwarten?

Ich würde mich als durchaus fit bezeichnen. Ich habe zwar in meinem Leben immer mal wieder für längere Zeit keinen Sport betrieben

aber ich war grundsätzlich körperlich aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Logisch gedacht gibt es ja keinen Grund nachts wegen der Aktion nochmal nachzuschwitzen.  Nächtliches schwitzen wird ja schon seinen Grund haben, entweder es ist zu warm im raum oder man hat etwas. 

 

Es spricht ja auch nichts dagegen angemessen das Herz zu trainieren, ich selber mach jeden tag konsequent 10-15min auf den Rudergerät dafür was eben die Knochen hergeben, das stecke ich noch weg ohne das sich merklich großartig etwas bewegt. Ich weiß natürlich das es etwas mager ist nur würde in den fall es auch nichts schaden mal kürzer zu treten bis das mal abgeklärt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...