Jump to content

Trikuspidalklappeninsuffizienz Grad I


Himiko34

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben, ich mach mir momentan extreme Gedanken 

 

Etwas zu mir, ich bin 21 Jahre alt und habe durch gewisse Traumas ein psychosomatisches Herzrasen ( seit 2018) , leide auch seit meinem 12 Lebensjahr unentwegt an Extrasystolen /Herzstolpern und nun war ich am 27.2.2023 bei meinem Kardiologen 

 

Dieser hatte EKG geschrieben und ein Herzultraschall gemacht bei mir 

 

Er meinte es wäre alles in Ordnung!

Dennoch wurde mir ein was nicht gesagt, wobei ich mich frage warum, auf den Papieren stand ich hätte eine Trikuspidalklappeninsuffizienz Grad I, ich hab so grauenvolle Angst das es jetzt wirklich schlimm wird 

 

Es wäre nur eine geringe TI und ich soll in 2 Jahren nochmal wieder kommen laut Bericht und laut des Kardiologen

 

Jetzt bin ich aber massivst getriggert, hab leider eine Angststörung und ich hab Angst das es schlimmer wird.... 

 

Ich will mir nicht dabei zu schauen, wie ich verrecke, ich hab gehört es kann schlimmer werden und Komplikationen werden da sein, Herzschwäche, Lungenhochdruck etc. 

 

Ich hab so furchtbare Angst und wollte bei meinem Kardiologen erfragen, ob es nun erworben oder angeboren ist 

 

Hatte dort extra angerufen und die meinten sie rufen mich zurück, sogar ein Zeitfenster genannt aber hab keinen Anruf erhalten.... 

 

Ich bin so fertig mit meinen Nerven und kann es gar nicht akzeptieren was diagnostiziert wurde... 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als erstes kann ich Dir raten da ich auch eine Angstörung habe ( die ich mit sertralin im griff habe ) ...Finger weg von Dr Google und zwar SOFORT.....und dann kannste ja nochmal zu einem andern Kardiologen aber Grad 1 egal an welcher Klappe ist bestimmt kein Ding wo man verreckt!!!!

 

Hier haben Leute ganz andere Probleme und leben munter vor sich hin!

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomm ja nichts gegen meine Angst, jeder rät mir ich soll Yoga probieren und sie meinten iwas mit die wollen mein Herz Kreislauf System nicht belasten 

 

Ich hab einfach nur Angst und das es schlimmer wird :/ Ich hab richtig Panik geschoben gestern, heute ist es mit dem Puls auch nicht so toll sag ich mal, kommt aber sicherlich von all der Aufregung 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Himiko

 

mach dir nicht zu viel Stress, Grad 1 ist sehr niedrig. Ich wurde mit 23 an einem angeborenen Herzfehler operiert der damals durch Zufall gefunden wurde. Ohne OP hätte ich meinen 40 gsten Geburtstag nicht erlebt. Jetzt bin ich 59 und es geht mir gut. Ich bin in der Lage dir hoffentlich etwas Mut zu machen.

 

Wenn du Fragen hast melde dich

 

Alles Gute

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab einen angeborenen Herzfehler ( 5 an der Zahl) würde als Kind operiert 2018 war meine pulmonalklappe so undicht das sie sie per kather Ersetzen wollten und dabei noch fest gestellt haben das ich ein anoirisma habe direkt dahinter.

Würde 2019 auf normalen Weg operier. 3,5 Jahre später geht es mir gut bei mir steht auch bei der Trogspitalklappe Grad 1 hat. Hat sie aber vorher auch gehabt. Also vor der OP. Die neue pulmonalklappe ist 3,5 Jahre immer noch dicht und mein Herz war vergrößert und ist Jetzt normal groß.

 

Ich würde mir nicht so viel sorgen machen.

Es gibt schlimmere Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal, das ist keine Angststörung sondern normal. Wer sich über eine schlechte Diagnose freut, hat eine garantiert eine Störung. Schließlich geht es ja um das eigene Leben und die Qualität davon.

 

Trikuspidalklappeninsuffizienz in leichter Form wird sehr häufig gefunden. Bei mir stand das auch einmal in einem Bericht, hab es dann aber nie mehr gelesen.

 

Laut Wikipedia:

"Bei Sportlern und jungen Personen kann häufig eine gering ausgeprägte Trikuspidalinsuffizienz ohne Krankheitswert nachgewiesen werden. Diese beruht vermutlich auf einer Vergrößerung des Herzens im Rahmen des Trainings und auf einer Aufdehnung des Trikuspidalklappenrings. Durch ein Auseinanderziehen der Segel im Rahmen dieser Aufdehnung ist der Klappenschluss nicht mehr vollständig."

 

Du bist ja noch jung, da der Kardiologe nichts dazu gesagt hat, geht er wohl davon aus dass es keinen Krankheitswert hat. 

 

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

 

"Eine geringe Undichtigkeit der Klappe, die keinen Krankheitswert hat, kann mit Hilfe empfindlicher Untersuchungsverfahren bei bis zu 90 % aller herzgesunden Erwachsenen festgestellt werden. Sie wird oft als physiologische Trikuspidalinsuffizienz oder minimale Trikuspidalregurgitation bezeichnet."

 

Insofern denke ich du musst dir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar

@RalfieDas ist lieb von dir, ich werde dir schreiben, hab nämlich einige Fragen

eigentlich ist es ja gut das du operiert wurdest, somit lebst du ja zum Glück noch

 

Naja ich mach mir leider zu viel Stress und das macht mich so fertig, ich weiß wirklich nicht wie ich runter kommen soll 

 

Hab grundsätzlich mit einer Angststörung zu tun, Zwangsstörung ebenso und auch vorbelastet durch Traumas 

 

Danke das du mir das anbietest, übrigens wünsche ich dir einen guten Morgen 

Link zu diesem Kommentar

@shabeelDas naja beruhigt mich teilweise, im Bericht stand halt Trikuspidalklappeninsuffizienz Grad 1

 

Auf der Seite zwei sagte es dann geringe TI, physiologische Regurgitation 

 

Was bedeutet das denn? Physiologische Regurgitation klingt ziemlich beängstigend 

 

Eigentlich alles davon.... 

 

Aber ich hoffe wirklich das es keinen Krankheitswert hat... 

Er hätte es mir ja sicherlich gesagt oder? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Himiko34

 

Ich habe auch Grad I mit bicuspider Aortenklappe und zwar seit 45 Jahren.
Das wurde bei mir im Jugendalter entdeckt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme dadurch.
Grad I ist normal. Wahrscheinlich hat fast jeder Erwachsene Grad I. Die wissen es bloß nicht.
Sogar Grad II ist im Alltag kaum zu bemerken. Erst ab Grad III bekommt man z.B. Probleme beim Treppensteigen. 
Grad I ist jedenfalls definitiv kein Grund sich Sorgen zu machen.

 

Mir wurde damals lediglich gesagt, es wäre besser wenn ich mit dem Hochleistungssport aufhöre. Ich habe damals den Rat befolgt obwohl mir der Sport sehr viel Spaß gemacht hat. Hier im Forum sind aber Leute die z.B. jedemenge Marathons gelaufen sind und es ihnen anscheinend nicht geschadet hat. Vielleicht hätte mir der Hochleistungssport ja auch nicht geschadet. 

 

Die anderen Fachausdrücke sind nur für die Beschreibung deines aktuellen Status. Die sind nur für die Kardiologen gedacht. Entscheidend ist der Begriff Grad I und der ist kein Problem.

 

Schöne Grüsse
 

bearbeitet von Mika23
Link zu diesem Kommentar

@Mika23

 

Hi, das beruhigt mich schon etwas, wenn es dir nie Probleme gemacht hat

 

Ich hab gehört eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann sogar unbemerkt sein, also hab zumindest gehört das sowas eher ein Zufallsbefund ist 

 

Naja jemand meinte wenn mein Kardiologe es mir nicht gesagt hat, das es sein kann das es keinen Krankheitswert hat 

 

Ich möchte jedenfalls am Montag bei meinem Kardiologen anrufen und meine Fragen stellen, bezüglich der Trikuspidalklappeninsuffizienz und was ich tun kann und was nicht 

 

Gut erklärt jedenfalls, danke 

bearbeitet von Himiko34
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...