Jump to content

Bridging Gallensteine in den Gallenwegen


baMe87

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe eine Frage in die Runde, bin etwas verunsichert. Aufgrund schlechter Leberwerte wurden bei mir im MRT Gallensteine in der Galle und in den Gallenwegen festgestellt. 

Die Steine in den Gallenwegen sollen nun am 20.03 mittels ERCP entfernt werden.

Um den Eingriff zu planen habe Ich mich natürlich erkundigt wie lange der Aufenthalt ca. ist, die Dame im Sekretariat sagte mir mehr wie 3 Tagen muss Ich nicht rechnen. 

 

Aufgrund meiner beiden mechanischen Klappen AKE+MKE, INR Range 2,5 - 3,5 (wobei Ich mich aufgrund der Mitralklappe über 3,0 bewegen soll ) muss ja ein Bridging erfolgen. 

 

Nun soll Ich am 20.03. zur Patientenaufnahme und schauen was passiert. Wird das Bridging in der Regel erst im Krankenhaus gemacht, wenn ja wird das doch niemals bei 3 Tagen bleiben oder? Ich habe nun mehrfach hier gelesen, dass viele bereits zuhause damit beginnen, was das angeht habe Ich aber keinerlei Infos aus dem Krankenhaus erhalten. 

Was sind da eure Erfahrungen? 

 

Sollte Ich dir nochmal anrufen, wenn Ich dort überhaupt jemanden erreichen kann außer das Sekretariat.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Frag nochmal deinen Kardiologen, normal sollte bis dahin gebriged sein. Lass dir bloß kein Konakion geben zum rapiden senken des INR, da können erst recht Thromben entstehen!

Du solltest gleich anfangen wenn du möchtest dass dein INR am 20.03 passt.

Gute Besserung und Grüße Jini

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jini,

 

Danke für deine Nachricht. Ich habe nun nochmal im Krankenhaus angerufen, dort ist tatsächlich vermerkt, das Ich mit dem Hausarzt bereits zusammen das Bridging 1 Woche vorher veranlassen soll. Die Info hatte Ich bisher nicht. Also Ich werde mich dann mit meinem Arzt in Verbindung setzen und dann in Absprache mit Ihm spritzen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

weiter geht´s. Heute nun bei der Hausärztin gewesen wegen dem Bridging für die ERCP. Sie hat Rücksprache mit Ihrem "heißen Draht", einen Leiter der Kardiologie, ein ehemaliger Arbeitskollege gehalten. Da heißt es nun, für meinen zweifachen mech. Klappenersatz AKE + MKE ist nichts zugelassen was Ich mir zuhause spritzen dürfte um das Bridging bereits zuhause zu beginnen. 

Nun soll Ich wieder mit dem Krankenhaus Kontakt aufnehmen weil das ganze Bridging wohl doch im Krankenhaus gemacht werden muss. Oh man...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Es ist kaum zu fassen wie wenig auf das Thema in den Krankenhäusern eingegangen wird. 
Ich werde komplett alleingelassen, müsste eine OP Spinslkanalstenose planen, aber das Krankenhaus möchte, dass ich mit clexane überbrücke. 
Ich habe große Bedenken weil kein Arzt sich festlegen möchte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Petrale,

 

ja teilweise ist es schwierig weil keiner richtig eine Verantwortung übernehmen will bzw. sich da gut auskennt. Ich bin ganz klar ins KH gefahren und habe dort auch telef. vorher mitgeteilt, das Ich kein Bridging zuhause durchführen kann. Dies wurde vom Krankenhaus recht gelassen aufgenommen.


Meine Hausärztin hatte wir extra Ihre Handynummer mitgegeben, falls das KH Probleme macht oder fragen hat sollen Sie bei Ihr anrufen. Die geplante ERCP wurde nun noch nicht durchgeführt, Ich muss in ein andere KH, ein Gallenstein ist recht groß mit 1,5cm und ist schon bei der Leber. :/ 

Das KH Leverkusen wird dies machen, vorher halt das Bridging im KH per Heparinperfusor.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Liebe BaMe,

ich hoffe, es hat alles geklappt mit der OP und den Bridging. Ich soll laut Herzzentrum nur mit Perfusor überbrücken, das möchten die neurochirurgen aber nicht. 
Mein Kardiologe möchte sich nicht festlegen, sagt aber Spritzen zuhause seien nicht zugelassen bei MKE aber usus.

Es ist zum aus der Haut fahren!

Es geht hier ja immerhin um was!

liebe Grüße Petra 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hey Petra,

Danke alles hat super geklappt mit der ERCP, zum zweiten mal nun. Das Bridging wird im Krankenhaus Leverkusen Schleebusch sehr gut umgesetzt, dauert natürlich sein Zeit aber das ist wohl der vernünftigste Weg. Ständig wurde mir Blut abgenommen umzusehen wo der INR nun steht + gecheckt ob der Perfusor mit dem Heparin richtig eingestellt ist. Also die Sorgfalt war enorm. Kann mich also nicht beschweren. 

Ende des Jahres dann nochmal, die Galle soll raus. :) 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...