Joerg_1967 Posted August 11, 2024 Author Posted August 11, 2024 Hallo, bei Bisoprolol sinkt leider auch der Blutdruck leicht ab. Wer schon eher niedrigen Blutdruck hat, der kann da schon Müdigkeit und Antriebslosigkeit bekommen. Bei mir hat Bisoprolol leichte Leistungseinschränkungen hervorgerufen. Bedeutet, wenn man "Leistung" braucht, dann gibt es halt nur 80%. Ansonsten ist Bisoprolol ein schon guten Medikament. Von der Inspiris gibt es m. E. eine 7 Jahresstudie oder zumindest Messwerte. Meine Probleme können von der Klappe kommen, müssen aber nicht. Ich hatte schon immer eine Fließgeschwindigkeit vom mehr als 2,3m/s. Jetzt liegen wir halt bei fast 4m/s. Mir geht es aber gut. Ich war gerade im Garten (Unkraut entfernen, Harken ...). Nach 30 Minuten problemloser Arbeit lagen Blutdruck/Puls bei 131/82 P73. Viele Grüße ... Jörg Quote
Svebinjo Posted August 13, 2024 Posted August 13, 2024 Hallo Joerg, Danke für Deine Info! Bei dem Bisoprolol habe ich selbst auch den Eindruck der Leistungseinschränkung und Antriebslosigkeit. Ich habe vor, es bei meinem nächsten Kardiologin Termin anzusprechen. Mein Ruhepuls ist um die 54 (+/- 4). Bei einfacher Belastung um die 68. Bezüglich der Klappe will ich die Kardiologin auch mal nach Ihren Erfahrungen ansprechen. Termin ist allerdings erst im Oktober. Vg und alles Gute Svebinjo Quote
Joerg_1967 Posted September 30, 2024 Author Posted September 30, 2024 Hallo Allerseits, ich hab zum gleichen Thema was in einem englischen Forum gefunden. https://healthunlocked.com/bhf/posts/141011561/inspiris-resilia-aortic-valve-failing-after-1.5-years Probleme gibt es überall, aber wahrscheinlich sind es wirklich Einzelfälle. Viele Grüße ... Jörg Quote
Svebinjo Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 Hallo zusammen, Ich hatte jetzt meinen Kontrolltermin bei meinem Kardiologen. Auf meine Frage nach der Inspiris Resilia, gab es die erwartete Antwort, das es noch keine Langzeit Erfahrungen gibt. Die ersten Erfahrungen wären vielversprechend, aber wie lange sie tatsächlich hält, würde auch auf die inneren körperlichen Voraussetzungen ankommen. Näheres konnte nicht beantwortet werden. Interessant finde ich, das es in anderen (ausländischen) Foren teilweise prognostizierte Aussagen zur Haltbarkeit von bis zu 20 Jahren gibt. Ich hoffe jetzt erstmal, das die Klappe etwas hält und versuche das Beste daraus zu machen. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.... Vg Svebinjo Quote
Brigittchen Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 Ich befürworte Ärzte, die sich, solange es keine belastbare Studien gibt, hinsichtlich Haltbarkeit zurückhalten. Ein Stück weit "Klappenpflege" kann ja jeder Klappenträger aktiv betreiben: Gut eingestellter Blutdruck, gute Cholesterinwerte, nicht Rauchen, möglichst keine Diabetes, ausgewogene herzfreundliche Ernährung, gutes Stressmanagement...usw. Quote
Andreas K Posted January 29, 2025 Posted January 29, 2025 Hallo Jörg, meine Inspiris Resilia- Aortenklappe wurde im Sommer 2021 eingesetzt. Beim vorletzten Check im Februar 2024 war alles noch absolut tadellos, jetzt in der letzten Woche wieder der Jahres - check /Ultraschall beim Kardiologen, mit dem Ergebnis, dass eine doch signifikante Verengung((2.Grades(? ) )entstanden sei. Die Klappe sei schwergängiger beim Öffnen geworden. Ich werde mich nun in eine Uniklinik (MHH oder UKE begeben (die Klappe wurde dort nicht eingesetzt), um dort eine zusätzliche, zweite Diagnose, ggfs. mittels Schluckecho oder CT zu bekommen. Ich spüre von dieser festgestellten Veränderung an der Klappe gar nichts, bin aber ziemlich geschockt. Ich melde mich, wenn diese weiteren Untersuchungen stattgefunden haben. Wer hat hierzu auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen? Danke, Andreas Quote
Joerg_1967 Posted February 6, 2025 Author Posted February 6, 2025 Hallo Andreas, hast Du Messwerte, wie z. B. Gradienten über der Klappe? Viele Grüße ... Jörg Quote
Joerg_1967 Posted February 20, 2025 Author Posted February 20, 2025 Hallo, hier mal ein kurzes Update. Ich war am Mitte Februar 2025 zum Check nach ca. 6 Monaten. Die Werte (ca. 30mmHg Mean Gradient) bei ca. 75 Herzfrequenz ist konstant geblieben. Die Klappe ist nach wie vor dicht und es ist kein Kalk sichtbar. Die Medikamente (Bisoprolol 2 x 1,25 mg und Marcumar INR 2-2,5) soll ich weiter nehmen. Nächste Kontrolle in 9-12 Monaten. Viele Grüße ... Jörg Quote
Svebinjo Posted February 20, 2025 Posted February 20, 2025 Hallo Jörg, hat Dein Arzt etwas gesagt, warum Du weiter das Marcumar nehmen sollst? "So lange" war ja eigentlich bei Dir nicht vorgesehen. Ich nehme das Asperin 100 (+2,5mg Bisoprolol). Mein nächster Besuch beim Kardiologen ist im April. VG Svebinjo Quote
Joerg_1967 Posted February 20, 2025 Author Posted February 20, 2025 Hallo Svebinjo, nein, hat er nicht. Wir gehen davon aus, dass es die Ablagerungen bzw. die weiteren Ablagerungen abschwächt. So richtig was gefunden hat man ja nicht, aus die erhöhten Gradienten. Viele Grüße ... Jörg Quote
Andreas K Posted February 21, 2025 Posted February 21, 2025 Hallo Joerg_1967 Svebinjo, danke für eure Beiträge. Ich werde einmal Ende März in einer Uniklinik genauer gecheckt( Kardio - CT) und auch noch mal in einer weiteren Uniklinik Mitte Juni mittels Schluck-Echo/TEE. Dann teile ich die Ergebnisse zeitnah mit euch / dem Forum. Aus dem letzten Untersuchungsbericht /TTE meines Kardiologen ist an Daten wenig an Messdaten zu entnehmen ( nur: Stenosierung der Aortenklappe - Pmean 35 mmHg) Zur weiteren Info --Ich hatte zwischenzeitlich für 3 Monate im letzten Jahr die Dosis Rosuvastatin(als Kombipräparat mit 10 mg Ezetimib) von 10mg auf 5 gesenkt ( nach Absprache mit meiner Lipidambulanz), da die LDL-Werte top waren ( ich aber und gelegentlichem Drehschwindel seit der OP leide). Dann stieg das LDL leider wieder auf ca. 70 an und ich steigerte die Dosis Rosuvastatin wieder auf 10 mg(plus Ezetimib 10 mg). Leider liegt bei mir ja eine Lipoprotein(a) - Störung vor...Der Normwert wird klar überschritten. LG Andreas Quote
Ella Posted February 26, 2025 Posted February 26, 2025 Hallo @Joerg_1967 das hört sich ja erstmal gut an, dass die Werte konstant geblieben sind. Danke für deine Info! Ich bin auch immer sehr interessiert an Resilia Inspiris Trägern. Bist du eigentlich bei einem niedergelassenen Kardiologen oder gehst du in die Kardiologie Uni Bonn zur Kontrolle? Im April habe ich meinen ersten Halbjahres Check beim Kardiologen und hoffe, dass alles gut aussieht. Liebe Grüße Elke Quote
Joerg_1967 Posted November 5, 2025 Author Posted November 5, 2025 Hallo, ich war Mitte Oktober wieder beim Check. Die Werte sind recht konstant, hängen aber vom Puls ab. Gradienten: 32/56 (Pmean/Pmax) Fließgeschwindigkeit: 3,7 m/s Klappenöffnungsfläche liegt bei 1,2-1,3 cm2. Ich soll weiterhin Marcumar mit INR 2,0-2,5 nehmen. Kann aber, wenn ich will oder eine andere OP ansteht auf Rivaroxaban (z. B. Xarelto oder Generica) wechseln. Die Klappe soll ausreichend gespült werden. Ich bleibe aktuell noch bei Marcumar da ich es bestens vertrage, keine Blutungen habe, ich nur ca. alle 3 Wochen zur Kontrolle gehe und der Wert seit über einem Jahr konstant ist. Nächste Kontrolle in 9-12 Monaten. Viele Grüße ... Jörg Quote
Svebinjo Posted November 6, 2025 Posted November 6, 2025 Hallo Jörg, Ich habe vor kurzen schon überlegt, ob ich Dich mal frage "wie es bei Dir aussieht" Freut mich für Dich, das es Dir gut geht! Vg Svebinjo Quote
Joerg_1967 Posted November 6, 2025 Author Posted November 6, 2025 Hallo, wie sieht es denn bei Dir aus. Viele Grüße ... Jörg Quote
Svebinjo Posted November 6, 2025 Posted November 6, 2025 Ich war auch Mitte Oktober bei der Kardiologin(eine Vertretungsärztin). Sie ist zufrieden mit der Klappe. Die Klappe ist ja nun auch erst 2 Jahre drin, interessant wird es wohl erst nach 4 bis 6 Jahren, in welche Richtung es geht. Leider ist die Kardiologin nicht so gesprächig und antwortet nicht so klar auf Fragen. In einem halben Jahr bin ich dann wieder bei meiner regulären Kardiologin, sie gibt bessere Antworten. Ich drücke Dir und natürlich auch allen anderen die Daumen, daß die Klappe möglichst sehr lange hält! Vg Svebinjo Quote
Tobi82 Posted November 8, 2025 Posted November 8, 2025 Hallo Jörg, interessant mal wieder ein Update von dir und deiner Inspiris resilia zu hören. Bei mir (25mm Inspiris resilia) waren es zuletzt im Sommer 30/51mmHg (mean/peak) nach knapp 2 1/2 Jahren nach Erhalt der Klappe. Wobei die KÖF mit 1,8cm² geschätzt wurde. Letztes Jahr im Sommer wurde die Klappe noch mit 20/41mmHg (mean/peak) gemessen. Nun, es hilft nichts, bleibt zu hoffen, dass es sich nun etwas stabilisiert bzw nicht weiter steigt. @ Svebinjo: Wie waren die Gradienten (mean/peak) zuletzt bei dir? Vermutlich niedriger, da ja die Kardiologin zufrieden mit dir war? Gruß allseits und ein schönes Wochenende, Tobi Quote
Svebinjo Posted November 9, 2025 Posted November 9, 2025 Hallo Tobi, sorry das ich mich jetzt erst melde. Bei mir steht Oktober: AKE (PPG/MPG 18/10mm HG) Im April stand dort : 16mmHg, 9mmHg KÖF wurde nicht angegeben. Vg Svebinjo Quote
Tobi82 Posted November 9, 2025 Posted November 9, 2025 Hallo Svebinjo, das sind ja Topp-Werte, optimal. Bei dem Gradienten ist die genaue KÖF letztlich nicht so interessant, da eine ausreichende KÖF anzunehmen ist. Also, danke für die Rückmeldung und einen schönen Abend noch, Tobi Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.