Jump to content

Inspiris Resilia - Steigende Fließgeschindigkeit nach gut 4 Jahren


Joerg_1967

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

bei Bisoprolol sinkt leider auch der Blutdruck leicht ab.
Wer schon eher niedrigen Blutdruck hat, der kann da schon  Müdigkeit und Antriebslosigkeit bekommen.

 

Bei mir hat Bisoprolol leichte Leistungseinschränkungen hervorgerufen. Bedeutet, wenn man "Leistung" braucht, dann gibt es halt nur 80%.

Ansonsten ist Bisoprolol ein schon guten Medikament.

 

Von der Inspiris gibt es m. E. eine 7 Jahresstudie oder zumindest Messwerte.

 

Meine Probleme können von der Klappe kommen, müssen aber nicht. Ich hatte schon immer eine Fließgeschwindigkeit vom mehr als 2,3m/s.

 

Jetzt liegen wir halt bei fast 4m/s. Mir geht es aber gut.

Ich war gerade im Garten (Unkraut entfernen, Harken ...). Nach 30 Minuten problemloser Arbeit lagen Blutdruck/Puls bei 131/82 P73.

 

Viele Grüße
... Jörg

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joerg_1967

    17

  • Svebinjo

    8

  • Tobi82

    7

  • Ella

    3

Posted

Hallo Joerg,

 

Danke für Deine Info!

 

Bei dem Bisoprolol habe ich selbst auch den Eindruck der Leistungseinschränkung und Antriebslosigkeit.

 

Ich habe vor, es bei meinem nächsten Kardiologin Termin anzusprechen.

 

Mein Ruhepuls ist um die 54 (+/- 4).

Bei einfacher Belastung um die 68.

 

Bezüglich der Klappe will ich die Kardiologin auch mal nach Ihren Erfahrungen ansprechen.

 

Termin ist allerdings erst im Oktober.

 

Vg und alles Gute 

Svebinjo

 

 

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

 

Ich hatte jetzt meinen Kontrolltermin bei meinem Kardiologen.

 

Auf meine Frage nach der Inspiris Resilia, gab es die erwartete Antwort, das es noch keine Langzeit Erfahrungen gibt. Die ersten Erfahrungen wären vielversprechend, aber wie lange sie tatsächlich hält, würde auch auf die inneren körperlichen Voraussetzungen ankommen. Näheres konnte nicht beantwortet werden. 

 

Interessant finde ich, das es in anderen (ausländischen) Foren teilweise prognostizierte Aussagen zur Haltbarkeit von bis zu 20 Jahren gibt.

 

Ich hoffe jetzt erstmal, das die Klappe etwas hält und versuche das Beste daraus zu machen.

 

Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig....

 

Vg

Svebinjo

Posted

Ich befürworte Ärzte, die sich, solange es keine belastbare Studien gibt, hinsichtlich Haltbarkeit zurückhalten.

Ein Stück weit "Klappenpflege" kann ja jeder Klappenträger aktiv betreiben: Gut eingestellter Blutdruck, gute Cholesterinwerte, nicht Rauchen, möglichst keine Diabetes, ausgewogene herzfreundliche Ernährung, gutes Stressmanagement...usw.

  • 3 months later...
Posted

Hallo Jörg, meine  Inspiris Resilia- Aortenklappe wurde im Sommer 2021 eingesetzt. Beim vorletzten Check im Februar 2024 war alles noch absolut  tadellos, jetzt in der letzten Woche wieder der Jahres - check /Ultraschall beim Kardiologen, mit dem Ergebnis, dass eine doch signifikante Verengung((2.Grades(? ) )entstanden sei. Die Klappe sei schwergängiger beim Öffnen geworden. Ich werde mich nun in eine Uniklinik (MHH oder UKE begeben (die Klappe wurde dort nicht eingesetzt), um dort eine zusätzliche, zweite Diagnose, ggfs. mittels Schluckecho oder CT zu bekommen. Ich spüre von dieser festgestellten Veränderung an der Klappe gar nichts, bin aber ziemlich geschockt. 

Ich melde mich, wenn diese weiteren Untersuchungen stattgefunden haben. Wer hat hierzu auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen? 

Danke, Andreas 

Posted

Hallo Andreas,

 

hast Du Messwerte, wie z. B. Gradienten über der Klappe?

Viele Grüße

... Jörg

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

 

hier mal ein kurzes Update. Ich war am Mitte Februar 2025 zum Check nach ca. 6 Monaten.

Die Werte (ca. 30mmHg Mean Gradient) bei ca. 75 Herzfrequenz ist konstant geblieben.

 

Die Klappe ist nach wie vor dicht und es ist kein Kalk sichtbar.

 

Die Medikamente (Bisoprolol 2 x 1,25 mg und Marcumar INR 2-2,5) soll ich weiter nehmen.

 

Nächste Kontrolle in 9-12 Monaten.

 

Viele Grüße
... Jörg

Posted

Hallo Jörg, 

 

hat Dein Arzt etwas gesagt, warum Du weiter das Marcumar nehmen sollst?

 

"So lange" war ja eigentlich bei Dir nicht vorgesehen.

 

Ich nehme das Asperin 100 (+2,5mg Bisoprolol). Mein nächster Besuch beim Kardiologen ist im April. 

 

VG

Svebinjo 

Posted

Hallo Svebinjo,

nein, hat er nicht. 

Wir gehen davon aus, dass es die Ablagerungen bzw. die weiteren Ablagerungen abschwächt.

 

So richtig was gefunden hat man ja nicht, aus die erhöhten Gradienten.

 

Viele Grüße

... Jörg

Posted

Hallo Joerg_1967 Svebinjo,

danke für eure Beiträge.  Ich werde einmal  Ende März in einer Uniklinik genauer gecheckt( Kardio - CT) und auch noch mal in einer weiteren Uniklinik Mitte Juni mittels  Schluck-Echo/TEE. Dann teile ich die Ergebnisse zeitnah mit euch / dem Forum. Aus dem letzten Untersuchungsbericht /TTE meines Kardiologen ist an Daten wenig an Messdaten zu entnehmen ( nur: Stenosierung der Aortenklappe - Pmean 35 mmHg)

 

Zur weiteren Info --Ich hatte zwischenzeitlich für 3 Monate  im letzten Jahr die Dosis  Rosuvastatin(als Kombipräparat mit 10 mg Ezetimib) von 10mg auf 5 gesenkt ( nach Absprache mit meiner Lipidambulanz), da die LDL-Werte top waren ( ich aber und gelegentlichem Drehschwindel seit der OP leide).

Dann stieg das LDL leider wieder auf ca. 70 an und ich steigerte die Dosis Rosuvastatin  wieder auf 10 mg(plus Ezetimib 10 mg).

 

Leider liegt bei mir ja eine Lipoprotein(a) - Störung vor...Der Normwert wird klar überschritten. 

 

LG Andreas

Posted

Hallo @Joerg_1967 das hört sich ja erstmal gut an, dass die Werte konstant geblieben sind. Danke für deine Info!

Ich bin auch immer sehr interessiert an Resilia Inspiris Trägern.

Bist du eigentlich bei einem niedergelassenen Kardiologen oder gehst du in die Kardiologie Uni Bonn zur Kontrolle?

 

Im April habe ich meinen ersten Halbjahres Check beim Kardiologen und hoffe, dass alles gut aussieht.

 

Liebe Grüße Elke

  • 8 months later...
Posted

Hallo,

 

ich war Mitte Oktober wieder beim Check.

 

Die Werte sind recht konstant, hängen aber vom Puls ab.
Gradienten: 32/56 (Pmean/Pmax)
Fließgeschwindigkeit: 3,7 m/s
Klappenöffnungsfläche liegt bei 1,2-1,3 cm2.

 

Ich soll weiterhin Marcumar mit INR 2,0-2,5 nehmen. Kann aber, wenn ich will oder eine andere OP ansteht
auf Rivaroxaban (z. B. Xarelto oder Generica) wechseln. Die Klappe soll ausreichend gespült werden.
Ich bleibe aktuell noch bei Marcumar da ich es bestens vertrage, keine Blutungen habe, ich nur ca. alle 3 Wochen zur Kontrolle gehe und der Wert seit über einem Jahr konstant ist.

 

Nächste Kontrolle in 9-12 Monaten.

 

Viele Grüße
... Jörg

Posted

Hallo Jörg,

 

Ich habe vor kurzen schon überlegt, ob ich Dich mal frage "wie es bei Dir aussieht"B)

 

Freut mich für Dich, das es Dir gut geht!

 

Vg Svebinjo

Posted

Hallo,

 

wie sieht es denn bei Dir aus.

 

Viele Grüße
... Jörg

Posted

Ich war auch Mitte Oktober bei der Kardiologin(eine Vertretungsärztin). Sie ist zufrieden mit der Klappe. Die Klappe ist ja nun auch erst 2 Jahre drin, interessant wird es wohl erst nach 4 bis 6 Jahren, in welche Richtung es geht:rolleyes:. Leider ist die Kardiologin nicht so gesprächig und antwortet nicht so klar auf Fragen. In einem halben Jahr bin ich dann wieder bei meiner regulären Kardiologin, sie gibt bessere Antworten.

 

Ich drücke Dir und natürlich auch allen anderen die Daumen, daß die Klappe möglichst sehr lange hält!

 

Vg Svebinjo 

Posted

Hallo Jörg,

 

interessant mal wieder ein Update von dir und deiner Inspiris resilia zu hören. Bei mir (25mm Inspiris resilia) waren es zuletzt im Sommer 30/51mmHg (mean/peak) nach knapp 2 1/2 Jahren nach Erhalt der Klappe. Wobei die KÖF mit 1,8cm² geschätzt wurde. Letztes Jahr im Sommer wurde die Klappe noch mit 20/41mmHg (mean/peak) gemessen.

 

Nun, es hilft nichts, bleibt zu hoffen, dass es sich nun etwas stabilisiert bzw nicht weiter steigt. 

 

@ Svebinjo: Wie waren die Gradienten (mean/peak) zuletzt bei dir? Vermutlich niedriger, da ja die Kardiologin zufrieden mit dir war?

 

Gruß allseits und ein schönes Wochenende,

 

Tobi

Posted

Hallo Tobi, 

 

sorry das ich mich jetzt erst melde.

 

Bei mir steht Oktober:

 

AKE (PPG/MPG 18/10mm HG) 

 

Im April stand dort :

 

16mmHg, 9mmHg

 

KÖF wurde nicht angegeben.

 

Vg Svebinjo 

Posted

Hallo Svebinjo,

 

das sind ja Topp-Werte, optimal. Bei dem Gradienten ist die genaue KÖF letztlich nicht so interessant, da eine ausreichende KÖF anzunehmen ist. 

 

Also, danke für die Rückmeldung und einen schönen Abend noch,

 

Tobi

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...