Jump to content

Aortamessung unterschiedliche Methoden


Angsthase40

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    14

  • Nana

    7

  • Christkind

    3

  • Valentin89

    3

  • 2 months later...

Ich bin jetzt auch in den "Genuss" gekommen, leider. Beim letzten CT wurde mir ein Wert von 40mm mitgeteilt, was mich zunächst etwas beruhigt hat. Gestern in der Uniklinik misst ein anderer Arzt dasselbe CT mit 45mm. Ich frage mich jetzt auch was stimmt und was nicht. Gestern der Arzt meinte dann er würde auch die Wände mitmessen, weshalb er auch 45mm gemessen hat, so zumindest hab ich es verstanden. Nun ist er aber auch der Einzige der bisher 45mm gemessen hat und auch der Einzige der von einem Aneurysma spricht. Ich bin jetzt auch sehr ratlos und weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan, 

 

danke für deine nette Antwort und deine aufbauenden Worte. Ich war gerade nochmal bei meinem Kardiologen. Er meinte nochmal zu mir, dass ich mich beruhigen soll. Ich könne auch weiterhin Kraftsport machen, da das Risiko einer Dissektion oder Ruptur so gering wäre, dass das bei meiner Diagnose wohl keine Rolle spielt. Er meinte er würde es ja regelmäßig kontrollieren und sobald da auch nur ein Millimeter hinzukommt würde er mir zu Einschränkungen raten. Aber er gehe halt aktuell nicht davon aus. Ich bin natürlich trotzdem noch verunsichert, weil ja gefühlt jeder was anderes sagt und ja anscheinend auch jeder anders misst. Aber ich werde jetzt einfach versuchen normal weiterzuleben, den Sport auch weiterhin zu betreiben, aber vielleicht nicht mehr mit ganz so viel Gewicht. 

 

Zu deiner Frage, ja ich bin Baujahr 1989.

 

Liebe Grüße 

Valentin 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo. Das mit den unterschiedlichen Messergebnissen kann ich bestätigen. Bei mir wurde im Mai eine Bentall OP durchgeführt. Gemäß der Ultraschalls der letzten 3 Jahre misst mein Aorta Bogen, 4,6 cm. Weiterhin steht im CT Bericht von 2020 4,6. Wobei nicht näher differenziert zwischen Aorta und Bogen. Der maximale Durchmesser wird mit 4,6 cm angegeben. Der Herzchirurg hat mir diese Woche einen Durchmesser von 3,6 bis max. 3,9 cm des Bogens bestätigt. Messunterschiede hin oder her. Es verunsichert einen...ich habe nun alle CT Befunde angefordert und werde dies mit meinem Kardiologen besprechen. Der Herzchirurg antwortete mir, auf die Nachfrage, wieso überall 4,6 cm stehen würde. Er wüsste nicht, was die Kollegen gemessen hätten, er misst definitiv nur max 3,9...

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

Das ist doch ganz normal dass die Werte minimal abweichen. Je nachdem wo/wie gemessen wird.

Auf meinen Befunden von verschiedenen Ärzten war von 57mm bis 62mm alles dabei. Dabei haben sie alle auf die identische CT Aufnahme geschaut. Beim selbst-Nachmessen konnte ich das nachvollziehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Messen des Durchmessers ist - so mein Eindruck - doch eher Handarbeit.

 

Genau ist der Wert nur, wenn die Messachse senkrecht auf der Oberfläche steht. Misst man schief, hat man schon automatisch höhere Werte. Im klassischen Herzecho hat man in der Regel zudem nur eine zweidimensionale Sicht und dementsprechend hohe Unsicherheiten.

 

Da die Aorta leider nicht wie ein Gartenschlauch überall gleich dick ist - noch nicht mal in gesundem Zustand, erst recht nicht (logischerweise) im Falle eines Aneurysmas, muss natürlich noch nach der "OP-relevanten" größten Ausbuchtung gesucht werden. Dies kann sich auch als schwierig gestalten.

 

Außerdem ist der Durchmesser allein nur dann ein brauchbares Maß, wenn die Ader eine kreisförmige Schnittebene hat. Der Umfang ist eigentlich die bessere Wahl. Bei Kreisen sind Durchmesser und Umfang zueinander proptional, daher genügt hier der Durchmesser.

Oft bietet sich als Näherung des Gefäßes eher eine Ellipse an - hier sind aber  zwei Durchmesser zu ermitteln, aus denen man den Umfang dann abschätzen könnte, was aber wieder ungenau ist...

 

Es gibt aber Spezialsoftware, mit deren Hilfe man das anhand CT-Aufnahmen genau ausmessen kann. Diese wird aber wohl nicht überall eingesetzt.

 

Zu allem Überflüss gibt es noch die Innen- und die Außenmessung, wo die Dicke der Gefäßwand zu erheblichen Unterschieden führen kann.

 

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass man sich nicht zu sehr auf den Durchmesser konzentrieren sollte. Es spielen viele andere Faktoren zum Erteilen der OP-Indikationen herein, wie z.B. Körpergröße, Alter, Wachstumsgeschwindigkeit des Aneurysmas, Bindegewebsbeschaffenheit (z.B. schlecht bei Marfan-Syndrom), etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich hab hier auch nochmal eine Frage zum Thema und hoffe, dass sich hier jemand gut genug auskennt, um mir eine Antwort zu geben. In meinem Angio MRT wurde die Aorta Ascendens mit 42mm gemessen. In meinem letzten Herz MRT wurden zum ersten Mal zwei Werte angegeben.  Und zwar wurde die Aorta ascendens von links nach rechts mit 40mm gemessen und von unten nach oben mit 44mm. Die Aorta ist ja jetzt nicht kreisrund sondern eher geformt wie ein Oval. Wenn man von der letzten Messung beide Werte addiert und anschließend durch zwei teilt käme man wieder auf 42mm. Somit hätte sich nichts verändert und meines Wissens nach wird so auch der Durchmesser bestimmt?! Es wäre wirklich toll wenn sich hier jemand zu Wort melden würde, der sich wirklich mit der Materie auskennt. 

 

Liebe Grüße

Valentin 

bearbeitet von Valentin89
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Tja gestern war ich nochmal in Mainz zur TEE

 Trikuspide Aortaklappe, leicht bis mittelgradig undicht , Ventrikel 55mm, Wurzel 49, acendendes 43 mm

 

Mainz rät zur OP obwohl es sich so gut wie nicht verändert hat seit 5 Jahren ...oder doch....kommt drauf an wer es misst:-)

 

Schicke den ganzen Kram nun mal noch nach Bad Oeynhausen

Mal sehen was die so messen in der Kristallkugel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...