Jump to content

Ständig spürbares Herzklopfen lässt nicht nach


Alf70

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich hatte ja bereits im April letzten Jahres hier nachgefragt https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/10266-herzklopfen-nach-herzklappen-rekonstruktion-nach-david-und-aorta-prothese/&do=findComment&comment=106721.

Leider hat sich die Symptomatik weiter intensiviert. Zwischenzeitlich hatte ich zwei weitere Nachkontrollen, und laut den Werten ist alles in Ordnung. Ich mache auch wieder regelmäßig täglich meinen Sport (Laufen und Fitnessstudio), aber nicht mehr in den Umfängen wie vor der OP. Im letzten Sommer war ich auch noch mal bei meinem Operateur in der Uniklinik Bonn, um das Thema mit dem Herzklopfen zu klären. Er meinte, dass sich das legt, und nichts mit der trotz op noch mittelgradig undichten Aortenklappe oder der Prothese zu tun hat. Mit der Klappe könnte ich meinen Sport machen und alt werden. Er würde mich deswegen nicht noch mal auf machen. Zwischenzeitlich war ich auch 8 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik. Auch hier hat der Arzt selber den lauten Herzschlag festgestellt. Es ist ja auch von jedem zu hören. Aber daran gewöhnen? Das ist echt im Moment für mich unvorstellbar, zumal es in den letzten Monaten eher noch intensiver wurde, so dass ich fast keine entlastenden Positionen mehr habe. Wieso tun Kardiologen so, als wenn es das Problem so nicht gibt? Ist das wirklich nach so einer Op so selten?

wie sieht das bei Euch aus? Kennt noch jemand das Problem?

Viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

leider kann eine Prothese an der Aortenklappe wie ein Schallverstärker wirken. Ich habe ein Conduit, eine Kombi mit mechanischer Klappe und Aortenprothese. Auch bei mir ist der Herzschlag sehr deutlich zu hören, ich empfinde es als Klopfen. Verändert hat sich dieses Geräusch in den letzten 13 Jahren nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Das hat allerdings auch ein ganzes Jahr gedauert.

Letztendlich bleibt dir also wohl auch nichts anderes übrig.  Immerhin weißt du zu jeder Zeit, dass du noch lebst. ;)

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem* und sehr lange gebraucht, bis ich es akzeptiert habe. In ruhigen Umgebungen werde ich bis heute immer wieder auf meine "Uhr" angesprochen. Die Leute meinen echt, ich hätte eine laute Armbanduhr.

Untertags lebe ich relativ gut damit. Wenn es zu ruhig im Raum ist, stelle ich Musik an.

Schlafen konnte ich lange Zeit nur mit einem Ventilator, der das Geräusch sehr gut überblendet, eigentlich "zerhackt".

Seit einigen Jahren habe ich eine Einschlafhilfe (gibt es online für wenige Euros) mit mehreren Programmen: Rauschen, Regen, Ventilator usw. Dort kann ich die Lautstärke ganz fein regulieren, sodass der Herzschlag gerade so übertönt wird, aber die Einschlafhilfe nicht zu laut wird und den Schlaf dann auf andere Weise stört.

Es ist aber nicht nur das Geräusch, auch der ganze Körper zuckt durch die mechanische Klappe einfach viel mehr als früher. In manchen Körperpositionen bewegt sich auch der Arm im Herzschlag. Die Ärzte haben das bestätigt, sagen aber, da könnte man nichts machen. Ja, wie denn auch? Aber auch daran kann man sich gewöhnen.

* Nicht ganz vergleichbar, Deine Klappe wurde ja rekonstruiert, aber Du hast eine Aortenprothese bekommen, die offenbar schallverstärkend wirkt. Siehe Signatur, was bei mir gemacht wurde.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Mensch Dirk,

 

du kämpfst leider immer noch mit den Geräuschen/Körperschalleffekten. Ich spüre das ähnlich wie ich dir ja schon im April im letzten Jahre geschrieben hatte - komme damit aber wohl besser zurecht.

 

Was mir dabei irgendwie hilft ist die Vorstellung das bei Kontraktion des linken Herzkammer (Blut wird in den Körper gepumpt) das Empfinden nicht entsteht - sondern dies beim Schließen der Klappe (Füllphase) entsteht wo die Druckverhältnisse im Herzen ausgeglichen sind. Nervt - ist aber harmlos und kein Indiz für irgendwelche Überlastung des Herzens.  Ich behaupte einmal das das kein Arzt nachempfinden kann oder versteht - leider. Es gibt auch sicherlich keine Abhilfe - mechanisches Problem. Bei mir ist es mit der Zeit stärker geworden, ich habe aber auch von vielen gehört wo es zurück gegangen ist - keine Ahnung warum.

 

Auch wenn es schwer fällt solltest du wirklich komplett dein volles Sportprogramm wieder aufnehmen und vielleicht noch mehr als vor der OP da du jetzt eine besser Herzfunktion als vorher hast.

 

Ich hoffe du kommst damit zurecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

ich bin vor einem Monat operiert worden (Prothese an Bulbus und Aorta Ascends und Bio-Herzklappe). Auslöser war, dass seit November mein Puls störend gewummert hat, daraufhin hat man das Aneurysma entdeckt. Alle involvierten Ärzte bestritten aber, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Nach der OP merke ich immer mehr - vor allem die letzten Tage - dass es weiter wummert, aber anders klingt. Kommt wohl von der Prothese.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ja, eine Aorten-Prothese wirkt wie ein Resonanzraum und verstärkt das Pulsgeräusch. Bei mir klopft es auch heftig in der Brust, je nach Körperhaltung mehr oder weniger. Man kann sich aber daran gewöhnen und sich freuen, dass das Herz noch schlägt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...