Jump to content

Zahnarzt nach überstandener Endokartitis


Max70

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich lese zwar fleißig mit aber die letzten Monate wurde es um mich still. Grund: Ich hatte letztes Jahr eine schwere Endokartitis mit heftigen Symptomen (Beinvenenthrombose, Nierenversagen, Ölser Knötchen etc.). Ich habe das Ganze überstanden und musste sogar nicht reoperiert werden (biologische Aortenklappe seit 2018).

 

Nun steht morgen mein erster Zahnarzt-Termin nach der Endokartits an. Alle Ärzte sagen ich soll das weiterhin regelmäßig machen. Geplant ist normale Untersuchung mit Zahnreinigung.

 

Und das ist der Punkt: Ich habe solche große Angst das durch die Zahnreinigung wieder eine Endokartitis ausgelöst werden könnte.

 

Mein Zahnarzt meint ich solle 1 std. vor dem termin 3 gr. Amoxicillin einnehmen. Ich hoffe das ich durch die letztjährige 8-wöchige Behandlung durch Ampicillin nicht resistent wurde.

 

Sollte ich eventuell vorsichtshalber 12 std. nach dem Zahnarzt nochmals 1 gr. Amoxicillin nehmen ?

 

Mache ich mir zu viel Sorgen? Welches Reinigungsverfahren sollte genutzt werden ? (Ultraschall etc.)

 

Habt ihr mir Ratschläge ? Ich habe wirklich große Angst vor dem Termin da ich nie wieder eine Endokartitis bekommen möchte. Dieses Zeit war die schlimmste meines Lebens.

 

Ich würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen zu hören.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Hall, Max"70",

ich habe nächste Woche eine Zahnextraktion und deswegen bereite ich mich auch vor. Absetzen Mearcumar (musst du nicht tun), Bridging mit Clexane und natürlich: Endokarditis Prophylaxe. Ich habe dazu mit Kieferchirugem, Hausarzt und einem Arzt aus Oeynhausen (operierende Klinik) wie immer 2g Amoxicillin abgesprochen 1h vor der Extraktion. Ich nehme dann rein für meine pers. Beruhigung noch 1g Amoxi 1h nach dem Eingriff. Diese Verfahren habe ich schon mehrfach angewendet.

Zum Zahnarzt gehe ich auch regelmässig, allerdings führe ich keine prof. Zahnreinigung durchführen. Nicht wegen des Respekts vor einer Endokarditis, sondern weil ich auch ohne diese Zahnreinigung klarkomme.

Ich persönlich würde mir auch keine Gedanken machen wegen Resistenzen. Die Prophylaxe unterstützt dein Immunsystem bei der Bekämpfung der Bakterien, falls sie verstärkt freigesetzt werden.

Good luck, bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort @ cae6a  :)

 

Dann sollte ich mit den 3gr. vor der Behandlung ganz gut geschützt sein. Eventuell nehme ich danach dann auch nochmal 1 gr Werde den Zahnarzt dazu befragen.

 

Eine prof. Zahnreinigung lass ich nicht machen. Nur die "normale" Zahnsteinreinigung. Habe gehört das die Ultraschall-Anwendung viele Bakterien verteilt und man zuvor eine desinfezierende Flüssigkeit anwenden muss.

Bi nda aktuell doppelt angespannt. Zum einen wegen des Zahnarztbesuche, und zum anderen werden aktuell wieder gerade Blutkulturen ausgebrütet um sicherzustellen das keine neuen Bakterien nachgekommen sind. Wir alle 3 Monate geprüft.

 

Zusatzinfo: Ich hatte die Endokartitis durch das langsamwachsende Bakterium "Cardiobakterium hominis" - was ja im Mund-Rachenraum angesiedelt sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...