Jump to content

Es geht langsam Richtung OP


Wojciech

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war die letzten Monate ein stiller Leser und habe verfolgt, wie es anderen Betroffenen so ergeht. Heute hatte ich ein MRT und der Kardiologe meinte, dass ich mich jetzt auf die OP vorbereiten soll. Das sind keine guten Nachrichten am Anfang der Woche für mich, aber so ist es.

Mein EF beträgt aktuell LV-EF 50% der Rückfluss wird mit 36% angegeben. 

Seit der letzten Untersuchung ist der LV-EDV auf 389ml gewachsen, bei der letzten Untersuchung vor 2,5 Jahren waren es 301ml.

Ich werde dieses Jahr die OP vornehmen müssen und die Aortenklappe auswechseln lassen.

Ich habe gehofft, dass ich noch einige Jahre vor der OP verschont werde. Mir geht es sehr gut fühle mich auch fit. 

Ich werde die OP höchstwahrscheinlich in Berlin machen. Aktuell bin ich noch zuversichtlich, da ich in den letzten Jahren in diesem Forum gelesen habe, dass die OP von allen gut überstanden ist. Ich hoffe bei mir wird das genauso sein. 

 

Ich überlege gerade, wann der richtige Zeitpunkt sein könnte. 

Jetzt heißt es für mich abnehmen und mich gesünder ernähren. 

Eine Klappe auswählen muss ich auch noch aktuell tendiere ich zu der mechanischen Klappe. Mit 44 Jahren hätte ich meiner Rechnung nach noch mindestens zwei weitere OPs wenn ich die biologische Klappe auswähle. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe. 

 

Ich werde euch auf den laufenden halten, wie es weiter gehen wird. Jetzt muss ich den Befund verarbeiten. 

 

Viele Grüße an alle 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wojciech

 

Genau so ist es, da ist viel zu verarbeiten aber das wird wieder.

 

Abnehmen und gesünder leben ist immer gut. Deine Rechnung stimmt, die biologische hält halt nicht so lange. Zum Thema biologisch vers. Künstliche Klappe gibt es hier viele Diskussionen.

 

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, in ähnlicher Situation war ich auch. Hatte mich fast ein Jahr darauf vorbereitet. Aufgrund meines Alters (61) und Konstellation war für mich nur eine biologische Klappe relevant. Aber ich denke in Deinem Alter ist eine langlebige mechanische Klappe wohl das Beste. Eine gute Vorbereitung wie eventuell Abnehmen und ein bisschen Sport (Fitness) kann nur von Vorteil sein. 

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

 

Viele Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wojciech,

 

kann ich vollkommen verstehen, dass man das erstmal verarbeiten muss.

Zu wissen, dass es irgendwann soweit sein wird ist das Eine, aber dann eben gesagt zu bekommen, dass man die OP in Angriff nehmen soll, ist halt

nochmal was anderes.

Ich konnte beim ersten Aufklärungsgespräch damals die Klappen ansehen und anfassen. Das hat mir zumindest bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Die OP wurde damals minimalinvasiv durchgeführt. Also es wurde nicht das komplette Sternum durchtrennt.

Hab mir auch damals ne Liste mit Fragen mit zum Termin genommen. Das war auch gut.

 

Wenn du Fragen hast meld dich ruhig, ich wurde ja damals auch am DHZC operiert.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wojciech,

 

ich möchte Dir Mut zusprechen, denn es ist nicht so schlimm, wie man meint. Sei froh, daß Du genügend Zeit hast, um dich mental vorzubereiten. Ich hatte das leider nicht und mußte binnen einer Woche alles verarbeiten und entscheiden. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht. Das richtige Krankenhaus und die richtige Klappe. Selbst nach so vielen Jahren würde ich mich genau so wieder entscheiden.

Klar ist das ein großer Eingriff und ja, es kann eine Menge schief gehen. Inzwischen haben die Ärzte mit dieser Art von OP sehr viel Erfahrung. Ich kann das ohne Einschränkung bestätigen. Im Deutschen Herzzentrum (DHZ) München z.B. werden jeden Tag mehrere HerzOPs durchgeführt.

Mir geht es prima, habe keine Beschwerden. Kann Sport machen ohne Angst zu haben, daß ich umfalle. Ich kann ein ganz normales Leben führen. Bis auf das Klicken in meiner Brust erinnert mich nichts an die OP.

 

Alles Gute für Deine OP

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...